S51 Motor geht aus im 4. Gang

• Moin zusammen,
    Kurz was zu mir, ich bin Jakob (man nennt mich Jacke), bin 20 und Mechatroniker.
    Ich hab nach 2-3 Jahren Ruhe mal wieder meine S51-B2-4 Bj. 83 ausgepackt, um bisschen Sprit zu sparen.

An sich, kann ich gut fahren, aber wenn ich im 4. Gang fahre, bei Höchstgeschwindigkeit, geht der Motor manchmal aus, wenn man aufhört Vollgas zu geben. Am schlimmsten ist es bergab.
    Vergaser ist brandneu und meiner Meinung nach auch ordentlich eingestellt (Zündkerze Rehbraun). Verbaut ist eine Vape Zündung 12V.
    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Moped kalt starte, will es immer verrecken, wenn ich nicht immer wieder Gas gebe.
    Hab schon probiert, den Choke mal bei der Fahrt zu ziehen, da geht der Motor aber sofort aus, außer bei Vmax und Vollgas.

Mir würde jetzt nur falsch eingestellte Zündung einfallen. Zündkerze (Isolator Spezial) ist neu, lag aber mit Sicherheit schon 20-30 Jahre in der Garage rum, da werd ich mir morgen mal noch eine neue besorgen.

Ansonsten am Vergaser noch was anders einstellen? Teillastnadel umhängen?

Ich hoffe jemand hat ne Idee.

Viele Grüße, Jacke

• Moin,

hört sich für mich nach einem Vergaserproblem an. Welchen genau hast du neu gekauft und wie hast du den eingestellt?
    Hast du den Benzinfluss vom Tank zum Vergaser mal geprüft?

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Moin,
    Hab nen ganz normalen BVF 16n1-11 gekauft, Problem bestand aber schon vorher. Der alte Vergaser war auch erst 2-3 Jahre alt, stand aber mit Sprit drinnen zwei Jahre ohne Bewegung, weswegen ich auf die verschlammten Düsen und Kanäle geschlossen hatte.
    Eingestellt hab ich nur Gemisch und Leerlauf, nach warmfahren eben. Zündkerze hab ich nach dem Einstellen auch mehrmals auf Farbe kontrolliert Schwimmerstand und Nadel hab ich erstmal so gelassen wie sie waren.