moin, ich habe mal eine frage, was genau ist ein s61 für ein modell? ich habe bei der suche nach einem 60ccm-zylinder immer wieder diese bezeichnung gefunden?
mfg
-
-
S61 ist nur die Bezeichnung für den Zylinder. An sich gab es kein S61 Moped
-
richtig....
da der begriff s50 ursprünglich mit der kubikzahl im zusammenhang stand (ca. 50cm³ halt)
und die erweiterung davon dann eben ähnlich heissen sollte (s51) hat man sich umgangsprachlich darauf geeinigt, zu einem 60cm³ mopped s61 zu sagen.....
und nen s50 motor mit 60cm³ zylinder heisst dann s60....ist eben sehr selten, weil nicht mehr oft verwendet...
es gibt noch s70 (warum hier allerdings dann nicht der begriff s71 verwendet wurde...hmmm...eventuell hat die "1" ja doch noch eine mir nicht bekannte tiegründigere bedeutung)
nachfolger hiessen dann z.b s53 oder s83.....
-
Hat S51 ned 1ccm mehr als S50?
Kanns mir ne wirklich vorstellen aber naja..
-
S50: 40 mm Bohrung, 40 mm Hub = 50,3 ccm
S51: 38 mm Bohrung, 44 mm Hub = 49,9 ccm -
S 50: Bohrung 40 mm, Hub 39,5 mm, Hubraum 49,6 ccm.
-
Ah ok, war's doch nen halben Millimeter weniger. Gut zu wissen, hab schon gedacht da stimmt was nich bei über 50 ccm. :wink:
-
haben die die s51 nicht einfach so genannt weil sie irgendwann der modellreihe s50 einfach ein "facelift" verpasst hatten und sie umbenennen wollten den ich glaube nicht das es was mit der leistung zu tun hat den es sind die gleichen motoren. und ich schätze nicht das die s53 53ccm hat :wink:
-
S50 und S51 Die gleichen Motoren
Das mit dem Facelift kommt schon eher hin.
-
nein S50 ist klauengeschaltet
S51 und co. Ziehkeil geschaltet.
nur dei Kubik sidn gleich. -
Nicht ganz:
S50: 40 mm Bohrung, 40 mm Hub = 50,3 ccm
S51: 38 mm Bohrung, 44 mm Hub = 49,9 ccm.Denke mal Die haben damals einfach eine neuere version auf den Markt gebracht und wollten aber bei dem Namen Keine Experimente machen.
-
Das sind doch alles Kleinkrafträder bis 50 ccm. Da aber kein Motor genau 50 hat, haben die alle 49,nochwas ccm.
-
wenn es jedoch kein s61 moped gab, wofür wurde dann der 60ccm-zylinder genutzt, nur zum tunen, oder wie!?
-
Das is ja kein Produkt von Simson, das mit den 60 ccm haben sich irgend welche anderen Leute einfallen lassen, fing sicher damit an dass man gesehen hat, dass der S51 Zylinder genug "Fleisch" an der Buchse hat, was man da so einfach mal wegnehmen kann und schon haste mit 41 mm Durchmesser deinen 60'er. Dann vielleicht noch bissl die Steuerzeiten korrigieren (wenn notwendig) und du kommst so auf 4,2 bis 4,4 PS, da mehr Drehmoment. Is halt Billigtuning was mit nem Schliff gemacht ist.
Von Simson direkt gab es nie einen 60'er, nur 50'er und 70'er.
Über den Sinn eines "normalen" 60'ers (ja was is da eigentlich normal, gibt ja keine vorgeschriebenen SZ) kann man eigentlich auch streiten, es is Geschmackssache. Ja es bringt mehr Durchzug, aber ich würde mit sowas nich rumfahren. Entweder nen schniecker 50'er oder dann ab 70 ccm aufwärts.
-
hier stand gerade eben ne kolbenpackung mit 60'er kolben....(für s51-zyli) und bei tkm nennen die das schlicht s60-kolben....
steht also druff "s60 kolben"also keiner nimmt es so genau mit der "1".....
der eine so der andere so
-
ach stimmt die motoren haben sich wirklich geändert aber die leistungen blieben nahezu gleich. mir hat mal jemand gesagt das der 60er zylinder hauptsächlig dazu gebaut wurde um dem duo etwas auf die sprünge zu helfen da die wuchtbrumme etwas mehr saft brauchte um in die gänge zu kommen mein grossonkel hat das lastendreirad sd50 und ich habe ihm ein 70er motor verbaut damit es an der ampel wenns grün wird nicht immer hupkonzerte hagelt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!