meine S51 will nicht!

• Die Nadelventile sind gleich. kannste eins davon nehmen.

Ein offener Vergaser heißt das im hinteren teil (da wo der Gummistutzen für den Luftfilter drauf kommt) die luftöffnungen offen sind und nicht verschlossen hatten glaube ih nur die ersten modelle von Simson wenn ich mich nicht täusche. Die Jüngeren Modelle brauchten nicht soviel Luft durch einen anderen Luftfilter. :D

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Die neueren haben nich soviel Luft bekommen, durch den Luffi. (Nich daß die weniger brauchten)
    Der Offene Gaser ist vom Sperber, der in der DDR als Motorrad eingestuft war.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Die nehmen sich doch aber beise nix oder. Habe noch nicht gemerkt das ein Möp mit offenen Vergaser besser lief :?

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• also mein tihr das mit den verkeimten teilen macht echt den unterschied aus zwischen laufen und nicht laufen? weil wie gersagt das moped ja noch lief und dann erst ausging also auch mit sämtlichen verkeimten teilen...
    ich überleg mir jetz nämlich bei ebay n set zu kaufen: alle düsen neu und n neuer schwimmer und dichtung aber dann hab ich immer noch keine neue nadel is das schlimm, also wie wichtig isn die nadel also kaputt is meine ja auch nich und jetze isse auch wieder schön sauber und glänzend. achso nochmal die frage auf welche kerbe soll die nadel?

• Zitat von krischi

also mein tihr das mit den verkeimten teilen macht echt den unterschied aus zwischen laufen und nicht laufen? weil wie gersagt das moped ja noch lief und dann erst ausging also auch mit sämtlichen verkeimten teilen...

Ist schon besser die teile zu wechseln, auch wenn es ne stino ist! Das Zeug Kostet auch nicht die Welt und du kannst dir bei späteren fehlern fast sicher sein, das es am gaser nicht liegt ;)

Zitat von krischi

...aber dann hab ich immer noch keine neue nadel is das schlimm, also wie wichtig isn die nadel also kaputt is meine ja auch nich und jetze isse auch wieder schön sauber und glänzend. achso nochmal die frage auf welche kerbe soll die nadel?

Die Nadel regelt den teilastbereich... wenn da was nicht stimmt dann kannst fast nicht fahren.
    Also die regelt das gas zwischen leerlauf und vollgas (hoffe das ist richtig erklärt ^^ )... wenn du anner ampel normal los fahren willst brauchst die... sonnst müsstest imma mit vollgas losfahren damit dir die Karre nicht absäuft ;)
    Man(n) kann auch nicht irgendeine nadel nehmen (immer die passende zum gaser) weil das ein prezisions teil ist

Auf welche Kerbe die nadel muss weiß ich net (sehe keine nummer auf dem gaser) :strange:

• also ihr werdets nich glauben!! gereinigten vergaser wieder eingebaut und sie läuft trotz verkeimten schwimmer und so ;) also werd ich den austausch der teile auf später verschieben erstma....

aber n paar fragen/probleme bleiben immer noch. also sie springt beim ersten ma an mitm gezogenen choke und fährt dann auch super... da schonma die frage wie lang lässt man den choke normalerweise drinne? also wann weiß ich bis der motor warm is? hatte vorher nur ne schwalbe und die lief so gut da hab ich das ding noch nie benutzt. aber mit dem choke gibts dann auch gleich n kleines problemchen...
    wenn ich den rausnehme wird das gas voll komisch also ganz wenig am gas drehen lässt das moped gleich urst aufheulen... also ich kann da gar nich sensibel steuern quasi kein gas oder voll gas... is doch sicherlich nur ne einstellungssache mit gaszug einstellen oder? baer ich weiß nich in welche richtungen man da drehen muss... und im stand also wenn ich nich am gas spiele geht se gleich urst schnell aus... leerlaufschraube auch wasa einstellen? und auch da raus drehen rein drehen was weiß ich keine ahnung wie man das alles einstellt also bräuchte ich nochma n bissl hilfe danke euch!!

• hör mal nich auf den sandmann,der redet meistens nur müll.....

die düsen sind nich verkeimt,sondern wegen langer standzeit verharzt!!!....werden nich wieder richtig gehn,kriegst du nich wieder sauber...hau den düsensatz weg und hol für 11€ nen neuen,dann läuft sie wieder ;) ...nat. auch nich den ranzigen sprit fahrn....

@Sandi: das passt zu dir,zu faul zum putzen,druckluft rin und gut ne??? am besten zusammgebaut lassen,in überlauf pusten dabeis chwimmer zerdrücken...ex geh in die ecke wo du herkommst und gib den leuten nich solche tips....da krieg ichn hals wenn cih sowas les....saubermachen kann man düsen und luftkanäle mit ner kanüle.....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Zitat von Rainer

hör mal nich auf den sandmann,der redet meistens nur müll.....

die düsen sind nich verkeimt,sondern wegen langer standzeit verharzt!!!....werden nich wieder richtig gehn,kriegst du nich wieder sauber........

Ist wirklich unglaublich, aber verharzt iss wie verhext. Habe ja auch so eine "Standschwalbe" erstanden. Außen geht so und innen 20 Jahre nicht gewaschen/verkeimt.
    Naja das Harz im Gaser ließ sich mit nix von dem im Keller verfügbaren chem. Mitteln und langer Einwirkzeit lösen. Das ging echt nur mit dem Schraubenzieher ab .....

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• [quote="sandarina....
    Der Offene Gaser ist vom Sperber, der in der DDR als Motorrad eingestuft war.[/quote]

Nicht nur. Die Vergaser bekammen die Außenlüftung mit der Einführung der neuen Ansauganlage 1968. Also Modelle vor 1968 hatten serienmäßig Innenbelüftung (offenes Loch).
    Der BVF 16N1 kam ja erst kurz vorher (1966) als Neuentwicklung für die Kleinkrafträder auf den Markt.
    Dieser Vergaser hat eine innebelüftete (Nadel?)Düse -> mit Loch.

Mit der neuen Motorengeneration - deutlich mehr Drehmoment in den unteren und mittleren Drehzahlen bei fast gleicher Höchstleistung (<- wegen der zulässiggen vmax 60km/h für Kleinkrafträder 'vorgegeben') -
    ergaben sich Schwierigkeiten mit der Belüftung.
    Aus diesem Grund wurde die Außenbelüftung nachtraglich "eingebaut".
    Die Gußform für den 16BVF war ja erst neu ;)

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• hab wieder ma noch ne kleine frage... der benzinhahn is irgendwie auch dicht aber ich weiß nich warum... also es läuft da n bissl raus wo der hahn an den tank kommt aber das is richtig fest verschraubt... fehlt da irgend ne dichtung oderso?

• Eigentlich kommt da eine Dichtung rein ja.
    Es lässt sich manchmal auch nicht feststellen wo das "Gelumpe" raus kommt Kann auch sein das der Sprit direkt am Benzinhahn raus kommt. musste mal genau schauen. Die Simme läuft nur mit Choke weil sie zu wenig Sprit bekommt. Musste du mal die Nadel höher hängen und wenn das nicht helfen sollte musst du eine größere Hauptdüse nehmen. :D
    Meistens hilft das aber mit der Nadel.

Warum ihr immer alle auf Sandarina rumhackt :?: :?: :roll:

• nee also dass se nur mit choke läuft is nich gesagt sie fährt auch ohne nur irgendwie muss ich da das gas scheiße eingestellt habn weil wenn ich da dann gas gebe auch nur ganz seicht is sofort voll hohe drehzahl quasi als wenn ich vollgas gebe da kann ich das gar nich sensibel dosieren... udn wenn der chocke gezogen is isses so wies sein solte.. normal halt... hab ich dann da nich einfach nur die leerlaufschraube falsch oder am gazbowdenzug was zuweit drin, zu weit raus weiß nich gemacht ?

• heute wieder n paar fahr versuche gemacht... stellen weise is alles ok aber zwischendurch geht se immer ma aus... und dann auch beim wieder anmachen (geht meist nur mit anschieben) stottert se komicsh also ich geb die ganze zeit vollgas aber sie schwankt so als ob ich mitm gas spiele also geht ganz runter mitter dreh zahl dann wieder hoch und so... un ab und zu dann ganz hoch also quasi normal weil ich ja auch voll gas gebe die ganze zeit... ja und im stand ohne am gas rumzumachen geht se immer aus... kann ich da noch was anderes einstellen irgendwo?? und neue düsen und schwimmer werd ich mir dann doch ma bestellen... ne neue nadel hab ich dann aber trotzdem nich wäre das schlimm? achso meine nadel häng momenttan übrigens auf der 4. kerbe. also wäre wieder mal dankbar für hilfe...

• das liegt 100% am Vergaser. wenn ich das richtig verstanden habe hängt die nadel an der tiefsten stelle. Hört sich ür mich immernoch so an als ob sie zu wenig sprit bekommt. :?

• nee die nadel hängt auf der vorletzten stufe 3. und 4. kerbe aber man zählt ja immer die unterere so wie ich das gelesen hab also die 4. . . . also sollte ich die eher nochma höher hängen? aber hab sowieso erstma neue düsen schwimmer benzinhahn und so gekauft.. das kommt ja dann die woche dann bau ichs ein und dann kann ich ja nochma schreiben ob se dann top fit läuft aber sollt ja dann langsam ma ....

• Na dann bau erstmal das neue zeug in und sag bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!