Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und habe einige Fragen zur früheren Herstellung und ggf. Qualitätsüberwachung bei des S 50 Bj. 1979.
Ich suche einen Kontakt zu einem früheren Mitarbeiter der die Prozesse gekannt hat oder ggf. User welcher Kenntnisse hat. Es geht um eine S50 B2, gekauft in 7/1979 von meinem Schwiegervater, also 1. Hand mit der FIN 463XXXX. Die originalen DDR Papiere sind komplett vorhanden.
Das Moped war noch nie in einer Werkstatt und wurde bis letztes Jahr noch von ihm selber gefahren. Nun mit über 80 Jahren wollte mein Schwiegervater, da er nicht mehr fahren möchte, das tolle Moped verkaufen.
Jetzt (nach 44 Jahren) wurde festgestellt, dass die FIN auf dem Typenschild und den Papieren übereinstimmt, jedoch die Rahmennummer 495XXXX lautet. Das war erstmal ein Schock. Der Rahmen wurde von meinem Schwiegervater nicht getauscht. Das Moped wurde so gekauft. Hinzu kommt noch, dass auch die Motornummer abweicht. Wir suchen nun, auch wenn es vermutlich nichts bringt, eine mögliche Erklärung für diesen Tatbestand zu bekommen. Auch bei einer früheren Verkehrskontrolle ist den Beamten nichts aufgefallen. Nach meinen Recherchen in Netz sind die FIN von 495XXXX bis 497XXXX im sog. Sperrbereich für Austausch oder Sonderzwecke.
Nun zu den Fragen:
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Moped?
2. Gab es früher eine Qualitäts-, bzw. Endkontrolle, wo so etwas hätte auffallen müssen/ können?
3. Ist es möglich, dass bei der Produktion einfach versehentlich zu einem falschen Rahmen gegriffen wurde oder kein anderer verfügbar war?
4. Sind diese Rahmen im Sperrbereich auch in den Handel gekommen?
5. Kann es sich um ein Testfahrzeug handeln?
Hier ggf. noch eine Ergänzung: Bei der Abholung des Mopeds in der Verkaufsstelle, wurde mein Schwiegervater noch zum Erwerb einer der ersten S50 mit "Elektronik" beglückwünscht! Zu diesem Zeitpunkt gab es nur Mopeds mit guten Beziehungen zum Handel.
Danke für Eure Mühe und Zeit...
VG Heinzelmann