Abweichende Rahmennummer S50 B2

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe einige Fragen zur früheren Herstellung und ggf. Qualitätsüberwachung bei des S 50 Bj. 1979.

    Ich suche einen Kontakt zu einem früheren Mitarbeiter der die Prozesse gekannt hat oder ggf. User welcher Kenntnisse hat. Es geht um eine S50 B2, gekauft in 7/1979 von meinem Schwiegervater, also 1. Hand mit der FIN 463XXXX. Die originalen DDR Papiere sind komplett vorhanden.

    Das Moped war noch nie in einer Werkstatt und wurde bis letztes Jahr noch von ihm selber gefahren. Nun mit über 80 Jahren wollte mein Schwiegervater, da er nicht mehr fahren möchte, das tolle Moped verkaufen.

    Jetzt (nach 44 Jahren) wurde festgestellt, dass die FIN auf dem Typenschild und den Papieren übereinstimmt, jedoch die Rahmennummer 495XXXX lautet. Das war erstmal ein Schock. Der Rahmen wurde von meinem Schwiegervater nicht getauscht. Das Moped wurde so gekauft. Hinzu kommt noch, dass auch die Motornummer abweicht. Wir suchen nun, auch wenn es vermutlich nichts bringt, eine mögliche Erklärung für diesen Tatbestand zu bekommen. Auch bei einer früheren Verkehrskontrolle ist den Beamten nichts aufgefallen. Nach meinen Recherchen in Netz sind die FIN von 495XXXX bis 497XXXX im sog. Sperrbereich für Austausch oder Sonderzwecke.

    Nun zu den Fragen:

    1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Moped?

    2. Gab es früher eine Qualitäts-, bzw. Endkontrolle, wo so etwas hätte auffallen müssen/ können?

    3. Ist es möglich, dass bei der Produktion einfach versehentlich zu einem falschen Rahmen gegriffen wurde oder kein anderer verfügbar war?

    4. Sind diese Rahmen im Sperrbereich auch in den Handel gekommen?

    5. Kann es sich um ein Testfahrzeug handeln?

    Hier ggf. noch eine Ergänzung: Bei der Abholung des Mopeds in der Verkaufsstelle, wurde mein Schwiegervater noch zum Erwerb einer der ersten S50 mit "Elektronik" beglückwünscht! Zu diesem Zeitpunkt gab es nur Mopeds mit guten Beziehungen zum Handel.

    Danke für Eure Mühe und Zeit...

    VG Heinzelmann :)

  • Wilde Theorien.

    Die Papiere wurden erst in der Verkaufsstelle ausgestellt, da kannst du alles was mit dem Werk zu tun hat außen vorlassen.

    Wer viel mit Oldtimern zu tun hat kommt immer wieder mit solchen Geschichten in Berührung.

    Oftmals kommt man anhand der Faktenlage zu folgendem Ergebnis: Die Besitzer haben im Laufe der Jahrzehnte eben doch etwas vergessen.

    Kann man es einem Menschen mit mehr als 80 Lenzen verübeln? Sicherlich nicht.

    Die vorliegende Faktenlage lässt auch hier nur eine Möglichkeit ernsthaft plausibel herleiten: Der Rahmen wurde in den Anfangsjahren getauscht und die alte Plakette kam wieder ran.

    Kein unübliches Vorgehen zu DDR-Zeiten.

    Hab hier nen Sperber aus Erstbesitz stehen dem es genauso ergang.

    Die B2 kam übrigens schon 3 Jahre vor dem Kauf ''eures Mopeds'' auf den Markt.

    Sehr unwahrscheinlich, dass dem Schwiegervater da noch jemand zum Kauf der ''einer der ersten Elektronic'' gratuliert hat.

    Diese Anekdote ist nichts weiter als ein weiterer Hinweis auf eine getrübte Erinnerung.

  • Hallo SternExp,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Sicherlich würde ich, wenn mir jemand so eine Geschichte erzählen würde genau so denken.

    Vor diesem Hintergrund kann ich die Sichtweise einer "Anekdote" nachvollziehen.

    Das mit der "Eletronik" ist sicherlich richtig. Die gab es in auf jeden Fall schön früher. Mein Schwiegervater ist geistig top Fit. Auch seine Frau und Kinder können bestätigen,

    dass nichts von ihm gewechselt wurde. Für ihn ist eine kleine Welt zusammengebrochen. Zudem ist er ein sehr genauer und ehrlicher Mensch. Genau wie seine Tochter, welche ich gern geheiratet habe.

    Ich habe letzte Woche persönlich mit einem ehemaligen Verkäufer eines Mopedgeschäft in unserem Ort sprechen können.

    Leider konnte er mir zu den Rahmennummern des Sperrbereiches nichts sagen. Jedoch wusste er noch, dass in den Papieren der Mopeds bereits die Rahmen und Motornummern vom Werk eingetragen waren.

    In der Verkaufsstelle wurde nur die Adresse des Käufers und Stempel/Unterschrift ergänzt.

    Aber wie auch immer... wir müssen uns um neue Papiere kümmern um weiterhin fahren zu können.

    VG Heinzelmann

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