• hi ho...

naja...90% der leute hier im forum fahren mit getuntem mopped rum...die meisten wurden auch noch nicht erwischt :mrgreen:

aber ich denke mal, falsche blinkerkappen sind in einer kontrolle nicht GANZ SOO schlimm.

aber wenn man es ganz genau machen will, geht man zum TÜV und fragt nach.

das wäre übrigens auch mal was, was auf simson-umbau.de oder wie das heißt noch drauf könnte...eine liste mit "dingen" die legal sind...also sowas wie blinkerkappen, miniblinker oder wie weit die schutzbleche gekürzt werden dürfen etc.

mfg

• Zitat von KULLTEC

So ein Quatsch. Das mit dem E-Prüfzeichen stimmt auf keinen Fall. Heck knicken und eintragen lassen? :crazy: Miniblinker? :crazy:
    Man kann alles polieren ja das stimmt :!:

denkst du ich laber scheiße? klar kann man moped als einsitzer eintragen lassen und somit auch das geknickte heck. das machen wir schon seit jahren so. ich kann dir sogar die eingescannten fahrzeugpapiere zuschicken. blinker mit e-prüfzeichen sind ebenso erlaubt. weiß du überhaupt (und deine bescheuererten bullen) was das e-zeichen überhaupt bedeutet? das heißt dass die blinker nach eg-norm gefertig sind und somit alle standards des europäischen straßenverkehres erfüllen. dies wurde geprüft. warum soll ne geprüfte sache nochmals geprüft werden? schau dich doch mal in der autozuningszene um, alle anbauteile mit e-zeichen sind eintragungsfrei, wie zB rücklicher usw.
    son rotz, e-geprüfte Teile nochmal prüfen lassen?! was glaubt ihr wozu man die e-prüfung eingeführt hat? damit man bedeutend weniger arbeit hat. sonst würde man jeden kleinen scheiß blinker den man ran baut zum tüv rennen müssen. wenn die teile e-geprüft sind, dann sind sie innerhalb der EU für den öffentlichen straßenverkehr freigegeben, da spielt das doch keine rolle ob ich den miniblinker an ne S51 oder an ner R1 ranbau.

genauso wie dieser satz: "muss für das fahrzeug freigeben sein!" wisst ihr überhaupt wie viele neue fahrzeugtypen jährlich auf den markt kommen? da würde man doch gar nicht mehr hinterher kommen mit neuen fahrzeugen freigeben. desswegen hat man die e-prüfung eingeführt. damit sowas eben vereinfacht wird. und wenn der bulle sagt, "naja, dass muss aber abgenommen werden ob das richtig rangebaut ist" ist auch schwachsinn, ein original Teil kann ebenso falsch montiert sein, oder nach dem TÜV erst falsch montiert wurden sein.

bei meiner RS250 ist auch ne Stahlflex dran die e-prüfzeichen hat (E1), da war ich mir nicht so sicher udn wollt zum tüv, er hats mir aber nicht eingetragen, weils so schon i.O. war.

aber glaubt doch was ihr wollt, gebt euer geld fürn tüv aus.

• Nr_5: sry muss ich dir wiedersprechn teilweise!weil das e-prüfzeichn für fahrzeuge gilt die nach eg-richtlinie gebaut wurdn. un das is die simson LEIDER nicht!!! ich hab mich wegn dem scheiß au scho erkundigt weil mir die bullen scho fast punkte neigedrückt ham (dann musstn se allerdings schnell weg wegn unfall :lol: ). is halt das problem. es is scheißega ob du was mit oder ohne e-prüfzeichn nanbaust! zumindest genaugenommen rein rechtlich.

manche bulln werdensicherlich bei dem e-zeichn nix sagn...aber solche spießer fahrn dann halt voll drauf ab

scheen amd noch

• die weißen blinker sind eigendlich nicht legal denn alles was das mopped verändert muss ein E-Prüfzeichen haben und so lange wie an blinkern ein E-Prüfzeichen dran ist dürfen die bullen eigendlich nichts sagen

außer:
    - der abstand zwischen den blinkern ist nich eingehalten
    oder
    - die blinker sind so angebracht das sie andere leute in "gefahr" bringen oder "behindern"

• Zitat von ErFii

Nr_5: sry muss ich dir wiedersprechn teilweise!weil das e-prüfzeichn für fahrzeuge gilt die nach eg-richtlinie gebaut wurdn. un das is die simson LEIDER nicht!!!

der beweiß hinkt etwas! was ist wenn ich mir ne kawa kauf? oder n amifahrzeug? und wo steht dass das nicht für fahrzeuge der ehemaligen DDR gilt? wo?

• hihi ich hab zu meinen miniblinker usw. nen zettel wo drauf steht das leuchteinrichtung mit e-zeichen so und so an allen fahrzeugen im straßverkerh ohne änderung der ABE angebaut werden dürfen. Find den schein gut damit kann man den bullen einiges erklären evtl.

S50 - Drag Bar - Blau/Orange - Klappfußrasten

Passat 3bg 1.9 TDI 175 ps, AP Gewinde, SAT 8x19", Schwarzes dach, Leder/alcantare, oem schwarze scheinwerfer,

• so und weiter gehts:

"Das Prüfzeichen bestätigt das Normen bezüglich der STV(Z)O eingehalten wurden, also das z.b. der Blinker passende Abstrahlwinkel haben und und und was jedoch nicht ausagt, das er auch an einem nicht spezifischen Fahrzeug angebaut werden darf, weil er nicht mit dem Fahrzeug getestet wurde!! "

glaubst du die testen alle 10000 Blinkertyper an den 10000 Möglichen Fahrzeugen? hahaha!

• Zitat von cELLy

hihi ich hab zu meinen miniblinker usw. nen zettel wo drauf steht das leuchteinrichtung mit e-zeichen so und so an allen fahrzeugen im straßverkerh ohne änderung der ABE angebaut werden dürfen. Find den schein gut damit kann man den bullen einiges erklären evtl.

Kannste mir mal bitte nen Link geben wo das steht :) danke.

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• hab mich nochmal genuer informiert: in der StVZO steht nur drin, dass beispielsweiße die Blinker nach bestimmten Maßen befestigt werden müssen. So und soviel cm abstand usw. baut man diese an der originalhalterung an, ist dies auch gewährleistet. es gibt so viele mögliche kombinationen von blinkern und fahrzeugtypen dass dies unmöglich zu testen wäre! so ein schwachsinn!

DAFÜR IST DAS E-PRÜFZEICHEN DA!

aber von mir aus glaubt den quatsch ruhig weiter!

• Das kommt immer auf das Bauteil an. Blinker dürften nicht das Broblem sein. Wenn du dir den link den ich rein estellt habe mal genauer anschaust wirst du sehen das das e Zeichen nur für Fahrzeuge ab Bj 1990 gilt. wenn du aso eine simson mit dem Bj hast herzlichen Glückwunsch :D

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• prüfzeichen hin oder her wenn keins drauf is mal ich eins drauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

• Ich sage ja mach doch sein ding. Knn auch sein das die Bullen das alle anders sehen bei uns ist das hier halt so mit dem E-Zeichen. :wink:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!