SR50 Bremslicht geht nicht

• Hallo in die Runde,

an meinem SR50 (12V) geht leider kein Bremslicht. Alle anderen Lichter funktionieren aber. Irgendwo habe ich gelesen, das man an der Elba beim Kabel 59a mal messen sollte, ob da Spannung anliegt. :/

Ohne Handgas ist die Spannung so gut wie nicht messbar. Mit Gas geht die Spannung mal so bis auf 5 Volt hoch.

Kann man davon ausgehen, das die Spule auf der Grundplatte defekt ist oder könnte es noch andere Ursachen haben?

Vielen Dank für eure Mühen!

Gruß Andi

• Wird die Batterie noch geladen?

Die 21W Spule ist für das Bremslicht und die Batterieladung zuständig.

Nur an 59a zu messen bring kein aussagekräftiges Ergebnis.

Die Spule ist potenzialfrei (nicht mit der Rahmenmasse verbunden) . Das heißt von der Spule gehen 2 Kabel ab, an denen kannst Du dann messen ob eine Wechselspannung anliegt.

Ohne Last sollte hier eine Spannung von weit über 12V ankommen.

Ist bei dir ein Gleichrichter verbaut?

Dann gehen die beiden Kabel der Spule dahin.

• Guten Abend,

erst mal vielen Dank für Deine Zeit!

Leider ist der Roller noch nicht fahrbereit und ich habe ihn auch noch nicht so lange. Daher ist mir nicht bekannt ob die Batterie geladen wird. (Sie war bereits leer und ich habe sie extern geladen.) Ein Gleichrichter ist verbaut. Würde bei den Kabeln am Gleichrichter Spannung anliegen, könnte wahrscheinlich auch der Gleichrichter defekt sein?

Danke, Gruß Andi

• Ob die Batterieladung funktioniert kannst Du auch im Stand bei laufendem Motor messen.

Wenn der Motor aus ist, dann sollte die Batterie ca. 12,2V haben.

Darunter ist sie schon leer / tot.

Beim Gas geben sollte die Spannung dann auf ca. 13,5 bis 14,2 V ansteigen.

Wenn an den beiden Kabeln, die vom Motor kommen, am Geichrichter Wechsel-Spannung anliegt, dann sollte die Lichtspule OK sein.

Dann dass Messgerät auf Gleichspannung umstellen und hinter dem Gleichrichter messen.

Dann kannst Du ja mal hier deine gemessenen Werte kund tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!