Hallo Liebe Ostblechgemeinde,
ich habe endlich meinen Motor von der Revision wiederbekommen (samt neuem Zylinder und Kolben). Die wurde durch NF-Performance gemacht also definitiv vernünftig und gewissenhaft.
Fakten: 4-Gang Motor auf ner SR50 CE mit 16N3 Vergaser und Elektronikzündung (Grundplatte neu)
Nun die Frage, die sich jeder stellt der seinen ersten revidierten Motor bekommt.
Welche Geräusche und Probleme sind während der Einfahrphase "normal" und bei welchen Symptomen ist sofortiger Handlungsbedarf?
Ich jage die gute keine x hundert Meter Vollgas sondern ziehe alle Gänge schön durch und schalte hoch und versuche nicht zu untertourig zu fahren. Warum Frage ich? Im Leerlauf klingt alles normal kein rasseln, kein schleifen, kein klingeln auch wenn ich konstant ein Tempo fahre. Beim Beschleunigen höre ich ab und zu ein leichtes rasseln (hier denke ich is das normal nach 20km denn Tylinder und Kolben schleifen sich ja noch ein). So nun meine " Panik" ... bin grade durch unsere Siedlung zum Bäcker und vll zu untertourig ... am Ende dachte ich huch ganz kurz keine Gasannahme wie abgesoffen und dann an der Kreuzung ging sie aus. Sprang aber mit Kick sofort wieder an. Zündkerze sieht nach den ersten ca. 20km gut aus denke ich.
Bin ich einfach nur zu ängstlich, weil ich keine Lust auf nochmal x hundert Euro habe. Die Revision war samt der ganzen neuen Teile teuer genug und ich bin auf das Moped angewiesen.
Liebe Grüße aus dem Sonnigen Leipzig