Beiträge von flymo

    Das Gegenteil ist der Fall, durch die Taschen geht Kühlleistung verloren.

    An welcher Stelle im Zyklus, soll der Kolben die Taschen nach oben freigeben?

    Ich habe nun auch ein Mza Gehäuse und die Qualität ist wirklich gut. Bei mir sind nur ganz wenige scharfe Kanten und die die da sind lassen sich schnell ausbessern. Späne oder ähnliches hängt auch nirgends. Leider fehlt mir das Werkzeug um die Lagersitze zu vermessen, aber diese sehen optisch top aus. Der Motor wird vermutlich nächste Woche aufgebaut, dann weiß ich mehr über die Qualität

    Bei den Rattermarken in den Lagersitzen brauchst es auch kein Messmittel um hier etwas festzustellen, das fällt schon optisch durch die Wareneingangskontrolle. Rücksendelabel anfordern und den Schrott zurücksenden.

    Gibt es für den 16N1 eine ausführliche Dokumentation bezüglich aller Kombinationen (Bedüsung, Mischrohr, Nadel und etc.) in Bezug zu den jeweiligen Fahrzeugen?

    Ebenso besteht die Frage zu den neuen TLN´s, welche ja mittlerweile von 10-04 erhältlich sind, gibt es dazu genaue Geometrieangaben?

    Auf sämtlichen originalen Produktbildern ist zu erkennen, dass die rechte Unterzugstrebe immer innen montiert worden ist, so wie es auch logisch erscheint jedoch entgegen den Angaben aus dem Handbuch. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich hierbei um einen Fehler in den Dokumentationsunterlagen handelt. Liest man Diese jedoch genau, erkennt man, dass die Differenz im Profil der Obergutstrebe, mittels eines Federrings ausgeglichen wird. Es wird also nicht die Unterzugstrebe unmittelbar auf die Obergurtstrebe geschraubt.

    Der Grund für diese seltsame Anordnung wird sicher im geringen Abstand zwischen Unterzugstrebe und Kettenschlauch zu suchen sein. Bei erhöhter Laufleistung und ermüdeten Gummilagern in Schwinge und Motorträger, verlagert sich bekanntlich der Motor und die Schwinge nach rechts. Dabei verringert sich der o.g. Abstand weiter und die Strebe übt unter Umständen Druck auf den Kettentrieb aus. Um den eventuellen fatalen Szenario, einer aufsteigenden Kette zu entgehen, hat man vermutlich, die Strebe im Nachhinein nach außen verband.

    Bei originalen Enduros erkennt man häufig, dass sich die Schwinge in die Obergurtstrebe eingearbeitet hat, weil die Unterzugstrebe außen montiert wurde. Die Situation ist nur möglich, weil die Fahrzeuge werksmäßig so schon vom Band liefen und somit auch wieder Deckungsgleich zum Handbuch wäre.

    Bis zum Klemmer lief alles komplett unauffällig, kein Stottern oder sonstige Aussetzer.

    Sonst wäre ich kaum soweit gekommen bzw. gefahren.

    Dann war die Teil-Last auch nicht zu mager.

    Am Kopf erkennt man auch das 15° nach links verdrehte Spülbild, so wie es der Kolben auch aufweist. Der Aufbrand auf dem Kolben ist nicht zum Nachteil, denn die Schicht Isoliert den Kolben zusätzlich von der heißen Verbrennung. Die Temperaturdifferenz zwischen Kolben und Zylinderwand ist dennoch zu groß geworden und hat das Laufspiel aufgebraucht, zusätzlich drängeln die Stege der NA´s. Am Kolben von @nu ist das auch zu erkennen, da war links auch mehr Feuer im Laden.

    Marderbisse und deren Folgeschäden sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen, ist eher was für die Teilkasko.

    Und bei Viertel Schieberöffnung hat es Verbrennungsaussetzer in Form eines „Hackens“ gegeben, oder hat es doch eher mehr „gestottert“ oder lief es unauffällig?

    Der Zylinder lief mit einer BVF HD120, die Kerze ist schwarz, der Kolben ist schwarz, erstaunlich das er überhaupt mit so einer fetten Abstimmung lief, die Philosophie mit einer zu mageren Abstimmung, oder Nebenluft lässt sich mit den o.g. Indizien so nicht begründen. Der vorherige Zylinder lief mit dem Setup auch ohne derartige Probleme und das sogar mit Buchse.

    Bilder vom Brennraum wären mal noch interessant.

    Der Motor geht im Schiebebetrieb nie fest, so lange das Leerlaufgemsich vorhanden ist. Die Kräfte die auf den Kolben bei der Verdichtung wirken kann man nahezu vernachlässigen. Die Thermische Belastung fällt ebenso fast auf null. Jeder Kolbenkompressor wird geschoben und dass sein gesamtes Leben lang.

    Nein, die sind zu schwer und halten den enormen Beschleunigungskräften nicht stand, die Nut im Kolben entspricht auch nicht der erforderlichen Kontur.