Simson schmitt Gst 50ccm

• Habe leider nichts zum Messen der Buchsenbohrung außer einen digitalen hochwertigen 150 Euro Messschieber.

Kolben kann ich mit einer BMS nachmessen.Wenn 37,98 drauf steht im unteren Drittel messen oder ?

• Zitat RZT:

"Zum Punkt WO der Nenndurchmesser gemessen werden soll:
    Immer in Fahrtrichtung, und immer in dem Bereich wo der Kolben noch zylindrisch ist (also relativ weit unten) bevor er beginnt sich nach oben zu verjüngen. Und da man diesen Punkt wo die Konizität beginnt ja nicht kennt misst man zur Sicherheit relativ tief (zB von unten gesehen zwischen 1/4 und 1/3 der Kolbenlänge), dort ist jeder Kolben den ich kenne noch zylindrisch. Einen original DDR-kolben zB kann man z.B. auch deutlich weiter oben messen da dessen Konizität weiter oben beginnt (daher oft die DDR-Maßanleitung), aber das weiß man eben nicht vorher und bei dem von mir beschriebenen Messpunkt ist man auf der sicheren Seite."

In Fahrtrichtung ca. 10mm über dem Ende vom Kolbenhemd. Ein Messschieber ist bei der Buchse nicht zu empfehlen ( Schätzeisen ). Jede Zerspannungsbude hat Messmittel. Evtl. dort mal nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!