• Servus, ich bin hier ziemlich neu und habe eine Frage

zumal besitze ich eine s50 mit m53 motor und habe das Problem das ich letztens ein Getriebeölwechel gemacht habe und da über 900ml an Öl reingegangen sind bis es aus der Überlaufschraube rausgekommen ist. Auserdem habe ich gesehen das da nur so 500ml reingehen sollten. Das Moped stand gerade auf dem Hauptständer und ich habe das Öl über das Kleine Fenster am Kupplungsdeckel eingefüllt.

Ist das normal?

• Mhgd.s50 24. März 2025 um 17:43

Hat den Titel des Themas von „s50 nimmt 800ml“ zu „s50 nimmt 900ml“ geändert.
  • Beim M53 Motor gehören 500ml Getriebeöl rein.

Was ist bei dir die Überlaufschraube ?

Meinst du damit die Kontrollschraube zwischen den Kettenschläuchen ? Wenn ja, zur Kontrolle muss das Moped ca. 20 Grad nach rechts geneigt werden.

Wenn das Moped gerade auf Hauptständer steht geht da mehr als 500ml Öl rein (zu viel) bist das zur Kontrollschraube raus läuft. Auch dauert das auch eine gewisse Zeit bist sich das Öl im ganzen Getriebe verteilt hat.

Ist nicht grade ideal mit der Kontrollschraube und Moped neigen, deswegen lasse ich es ab zur Kontrolle und kipp 500ml wieder drauf.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (25. März 2025 um 13:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!