KR51/1-Knallen / Poltern bei Wärme

• Hallo,

Ich habe bei meiner Schwalbe ein kurioses Problem. Sobald das Moped richtig warm ist habe ich beim Anfahren oder beim erneuten gasgeben auf der Geraden Leistungsverlust und das Moped stottert vor sich hin dies aber in Verbindung mit einen leichten Knallen / Poltern aus der Motorgegend beim Gasgeben bzw. Im Schubbetrieb bergab. Wartet man dann mal kurz fährt es wieder weiter bevor es erneut mit den Geräuschen losgeht.

Im Standlauf aufn Ständer kann man die 3 Gänge problemlos schalten und auch gasgeben , da knallt nichts und das Hinterrad dreht problemlos.

Das Knallen klingt wie wenn jemand mit einen Hammer wo draufschlägt , aber tritt nur bei Warmen Motor wenn man draufsitzt auf , nicht jedoch im Stand beim gasgeben.

Moped springt problemlos an im kalten als auch im warmen Zustand. Die Zündkerze ist rehbraun.Fehlzündungen sind es nicht da die Geräusche nicht aus den Auspuff kommen.

Was wurde bereits gemacht:

ZK neu

ZZP eingestellt und Unterbrecher erneuert

Vergaser neu bedüst , Schwimmerstand kontrolliert

Leerlaufgemisch justiert

Könnte es am Zylinder selbst bzw. am Nadellager im Kolben liegen ?

2 Mal editiert, zuletzt von Airlift (18. April 2025 um 13:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!