Simson dreht beim Fahren wenn man zu viel Gas gibt hoch

• Hallo, ich habe seit mehreren Wochen plötzlich aus dem Nix bei meinen S51 Motor das Problem dass wenn ich fahre ist im 1. und 2. meist alles ganz normal. Wenn ich aber im 3. oder 4. bin und den Gasgriff zum Beispiel 3/4 oder ganz durchdrehe, dann dreht der Motor einfach nur stumpf hoch, wie wenn ich im Leerlauf bin. Vorallem zu zweit oder generell Berg hoch ist das ein sehr großes Problem, weil man dann ganz langsam mehr Gas geben muss damit das nicht passiert. Und teilweise geht das dann auch nur mit 35 km/h Berg hoch ohne das der Gang rausfliegt. Wichtig zu erwähnen ist noch das der Gang quasi garnicht rausfliegt da ich um wieder richtig fahren zu können nicht schalten muss sondern einfach nur vom Gas gehen muss.

Habt ihr eine Idee was der Fehler ist ?
    - Am Kupplungszug hab ich eigentlich nix verstellt aber könnte es das sein ?
    - Oder ist die Kupplung am Ende ?
    - oder doch was mit dem Getriebe bzw. Kette ?

Kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus. Wäre sehr freundlich wenn vielleicht jemand seine Ideen hierzu teilen könnte :)

• Dann wird wohl deine Kupplung hart am rutschen sein, schonmal an der Stelle im Motor etwas erneuert?

Welches Öl fährst du? Es darf keines mit reibungsminderden Zusätzen sein da deine Kupplung auch in diesem Öl läuft.

Bevor du das Kupplungspaket aus dem Motor ausbaust könntest du auch einmal probieren ob die Kupplung richtig eingestellt ist und der Bowdenzug etwas Spiel hat an der Betätigung am Lenker.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Naja generell wurde laut Vorbesitzer dieser noch nicht erneuert. Also der Rumpf hat mittlerweile 35.000km runter. Getriebe Öl müsste das Gl 90 oder Gl80W von Adinol sein. Beim Kupplungszug müsste ich nochmal schauen. Wobei ich sagen muss das ich generell echt schlecht sagen kann ob dieser richtig eingestellt ist. Hatte mir diesen aber mal einstellen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Finn_S51-1/C (16. September 2025 um 00:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!