Nochmal an die E-Leute: Widerstandsverwendung...

• und gleich noch ein Fräglein....

also habe hier ein Haufen Led's rumliegen die ich soweit auch verwerten werde, leider waren dazu natürlich zu jeder LED jeweils ein 270Ohm Widerstand um diese an 12V anzuschliessen....

Habe also jetze ebenso viele Widerstände einer Sorte (270Ohm) zur Verfügung....

Will Led-Cluster an einem alten 9,5V Druckernetztrafo (max. 15VA) anschliessen...

Bei 2,8-3,8V Led-Spannung (ja ich weiss, ein riesiger Bereich aber es waren BilligLeds und reicht dafür denk ich völlig aus..)

dacht ich mir machen sich Cluster à 3 Led's ganz gut....sind dann also 9V Gesamtspannungsverbrauch...

aus den 0,5V restspannung (da an 9,5V Netzteil betrieben) ergibt sich somit ein Widerstand von 50Ohm (gerechnet bei 0,02A Konstantstrom).

Schalte ich nun 4 meiner zur Verfügung stehenden 270Ohm Widerstände parallel, komme ich auf 67Ohm....

denk mal das reicht für mein Vorhaben und ich bin damit nochmal ein Stück weiter auf der sicheren Seite...

Nun meine eigentliche Frage:

Da ich keine Lust habe immer für 3 LED's (also ein Cluster) jeweils 4 solcher 270Ohm Widerstände parallel zusammenzulöten, wollt ich fragen wie es rein technisch aussieht, wenn ich immer 4 Cluster zusammen an ein so'n "Widerstandsbündel" löte?

Also die Plusbeinchen der Cluster treffen sich an ein und dem selben Widerstandsbündel...

es fließen dann ja ca. 80mA....hält das dieses Bündel aus 1/4Watt Widerständen aus?

Vielen Dank schonmal....

Mfg SYIH 8)

• erstmal, spannung wird nicht verbraucht sondern spannung liegt an.

so 3leds in reihe is relativ problematisch da wenn eine mal ausfällt, sich kurzschließt du damit die beiden andern auch kaputt machst, deine sache.

einfach mal rechnen, du willst 0.5V spannungsabfall durch die widerstände erzeugen also 0.5V bei 80mA in reine wärme umwandeln, durch 4 widerstände parallel hättest du 1watt zur verfügung also könntest du diese mit 2A belasten da sind die 80mA geradezu lächerlich.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• -g- das wird ne Zimmer-Leuchte...die soll länger halten als 3 Wochen ;)

VIPER: Genauso hat ichs mir gedacht, mit der Leistungsaddition der einzelnen Widerstände...war mir nur eben nicht sooo sicher....

alles klaro...Danke nochmal....

@gfk: Ansonsten bin ich deiner Meinung: Wenns passt, ohne Widerstand und gut ist :mrgreen:
    Scheiss auf die Theorie, die Praxis zeigt dasses geht 8)

Aber da es eben doch erheblich lange anbleiben soll, willsch mal sicher gehen...weiss auch nicht wie konstant dieses netzteil ist bei so kleinem Stromfluß...

• bei 25 LED`s mittem 9V Block?

dürfte nicht allzulange halten ;)

im übrigen sind mir jetze 10 LED's weggebrannt ;-/

Was ne Shice...kann mir noch nichma erklären wieso..
    wurden einfach heiss (hab gerade kein Amperemeter hier und hab daher einfach mal drauf vertraut, dasses klappt wie ichs mir dachte so ;) )

Ich dachte einglich immer, dass das Spannungsfeld (z.b. 2,8-3,8V) bedeutet, dass sie ab 2,8V ihre angegebene Wellenlängenfarbe bekommt und bis 3,8V aushält....dem scheint nun doch nicht so oder? Denn den Widerstandsfreien Betrieb an 9,5V (3,8V*3 liegt ja gut drüber) haben se nun nicht einfach so überstanden....

....dann eben doch in guter alter Viper-Manier jede einzeln mit Widerstand löten :mrgreen:

• Ich weiß ja nicht wo du 2,8 bis 3,8 Volt hernimmst, normale LED's werden mit 1,8 bis 2,0 Volt betrieben bei maximal 20 mA.

Du musst in deiner Rechnung noch berücksichtigen, dass jede Diode (also auch LED) erst einmal 0,7 Volt benötigt, um überhaupt in Durchlassrichtung Strom durchzulassen. Diese 0,7 Volt fehlen dir quasi danach.

• ne rot,grün,gelb brauchen 2V weiß und blau brauchen so um die 3,3V

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!