und gleich noch ein Fräglein....
also habe hier ein Haufen Led's rumliegen die ich soweit auch verwerten werde, leider waren dazu natürlich zu jeder LED jeweils ein 270Ohm Widerstand um diese an 12V anzuschliessen....
Habe also jetze ebenso viele Widerstände einer Sorte (270Ohm) zur Verfügung....
Will Led-Cluster an einem alten 9,5V Druckernetztrafo (max. 15VA) anschliessen...
Bei 2,8-3,8V Led-Spannung (ja ich weiss, ein riesiger Bereich aber es waren BilligLeds und reicht dafür denk ich völlig aus..)
dacht ich mir machen sich Cluster à 3 Led's ganz gut....sind dann also 9V Gesamtspannungsverbrauch...
aus den 0,5V restspannung (da an 9,5V Netzteil betrieben) ergibt sich somit ein Widerstand von 50Ohm (gerechnet bei 0,02A Konstantstrom).
Schalte ich nun 4 meiner zur Verfügung stehenden 270Ohm Widerstände parallel, komme ich auf 67Ohm....
denk mal das reicht für mein Vorhaben und ich bin damit nochmal ein Stück weiter auf der sicheren Seite...
Nun meine eigentliche Frage:
Da ich keine Lust habe immer für 3 LED's (also ein Cluster) jeweils 4 solcher 270Ohm Widerstände parallel zusammenzulöten, wollt ich fragen wie es rein technisch aussieht, wenn ich immer 4 Cluster zusammen an ein so'n "Widerstandsbündel" löte?
Also die Plusbeinchen der Cluster treffen sich an ein und dem selben Widerstandsbündel...
es fließen dann ja ca. 80mA....hält das dieses Bündel aus 1/4Watt Widerständen aus?
Vielen Dank schonmal....
Mfg SYIH