ZT 90ccm oder 110ccm oder doch was ganz anderes?

  • Moin,

    Ich plane ein Simson Tüv Projekt. Ich habe auch bereits viele Forenseiten durchblättert, aber nicht das passende gefunden. So nun aber zur Frage, und zwar habe ich schon alle notwendigen Teile, bis auf den Motor und Vergaser. Mein ProbleProbMeinist auch ein bisschen das ZT ihre Leistungsmessungen aus den ,,Verkaufsbildern" genommen hat. :(

    Meine Frage nun welcher Zylinder ist wesentlich besser ZT90 Stage 3 oder ZT 110 Stage1/2 ? Von den Lesitungswerten sollte es ja der 110er sein, jedoch habe ich schon mehrfach gesehen, dass der 90er wesentlich ,,schneller" sei. Also der 110er dann bei ca. 100 km/h aufhört und der 90er bis 110km/h geht. Am Ende wird es eh auf 100km/h gedrosselt.

    Auspuff: ZT Reso Spezial Gen 2

    Luftfilter: Twin Air Matte und 40mm Anschluss + LT Winkel für mehr Luft

    Vergaser: noch unbekannt aber entweder ZT 21er, Mikuni 21, 24 oder 26, wobei Priorität auf dem 24er Mikuni liegt

    Meine Überlegung war, wenn der Zylinder sein Maximum später hat, dann läuft er bei vmax 100 ruihger. Gerne berichtigt mich!

    Und das letzte wäre, wenn ich das DDR Gehäuse aufspindeln lässe, würde beim 90er dort auch was geklebt werden?


    Vielen Dank und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von BrunoS51112 (27. März 2026 um 08:09)

  • Als aller aller erstes würde ich mir einen TÜV Prüfer suchen und die ganzen Einzelheiten mit ihm besprechen. Hier geht es um die Leistung, Geschwindigkeit und vor allem die Lautstärke. Danach kannst du dir Gedanken machen welches Setup dazu passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!