Fragen zur S51 enduro

• Hi leuts,
    Ich hab mirvom Kumpel eine S51 Enduro für 65€ gekauft.
    Die daten kennt ihr ja von der, is noch alles orginal.

Das mopet fährt aber nur 55KMh ist das normal? ich dachte das teil fährt
    60kmh. kann ich die mit wenig arbeit auf 60kmh brinngen?

Und andere Fragen: Bei mir fällt sehr offt beim kickstarterder gummi ab wenn ich starte. kann ich das verhindern?

Für euren Rat währe ich dankbar.

Gruss Betty

• Na wer weis wieviel Km die runter hat. Vieleicht iss der Zylinder altersschwach.
    Oder es müßte mal alles gesäubert und eingestellt werden.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• püff mal ausbrennen und vergaser mal reinigen. wie man nen auspuff ausbrennt weist de oder ?! war jetz erst gefragt/dikutiert worden wie das geht. musst de mal gucke im "allgmein" forum

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• danke für die antworten,
    Also ich gleube mein kumpel hat gesagt das er schon den auspuff ausgebrannt hat und den vergasser gereining. weis aber nicht genau..
    muss mal nochmal fragen

laut Tacho hat das Teil 10tkm runter, sollen orginal km sein.
    Naja oder ist 55kmh normal speed?

• Naja, 65 wäre Durchschnitt. Aber die meisten fahren 70, wenn sie nich 'opamäßig ' eingefahren werden.
    Wenn se jetz nur 55 fährt, gibt es viele mögliche Ursachen.
    Kann man auf Anhieb nich sagen.

-gebannt

• hmmmmmmmmmmm

dann is meine wohl opa maessig eingefahrn worden ! :x
    naja egal bald wird da eh getunt :lol:

• das einfahren hat nichts mit der höchstgeschwindigkeit zutun, das is nur dazu da um nen klemmer zu verhindern.

70kmh is wirklich zu hoch, das höchste was ich bei ner standardsimme mal festgestellt hab waren 68kmh auf gerader strecke bei windstille.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Einfahren iss eintscheidend für die Endgeschwindikeit.
    Wenn man die ersten 1000 Km nur 60 fährt, wird 'se später auch keine 70 schaffen.
    Bei uns sind früher fast alle Simmen 70 gefahren.(90%)

-gebannt

• Soll nicht böse klingen,aber mit was habt ihr das damals gemessen,mit nem höchstgenauen Trabbi oder Wartburg Tacho :-).Oder hatte jemand nen Luxus-Skoda.Bin selber Ossi,aber das glaub ich auch nicht mit den 70 bei jeder Simme.Tom

Lieber gut gelaufen als schlecht Plasteroller gefahren!
    s50 mit s51Motor@Stino 60 mit gekürztem Krümmer
    6volt E-Zündung
    Alten geilen Tank
    Lt Luffi@â la Abzugshaube
    75km/h falls sie mal läuft

• Na dann glaubs nich. Bist vieleicht nich lang genug Ossi gewesen.
    Übrigens sind wir immer über die Gummikabel von den Bullen gefahren und haben dann gefragt wie schnell wir waren.

-gebannt

• lool, na jetzt nicht streiten, zurück zum tehma.
    Also ich hab sie jetzt nochmal angeschmissen, anspringen tut sie beim ersten mal, also so schlecht kan der motor nicht sein.

Naja ich bin losgedüst beim ersten test eben grade hat sie grade so 60 geschaft, aber dann hab ich gewendet und nochmal getestet dann hat sie nicht über 55 geschaft.

Kann ich was dagegen tun, 65Kmh währen sehr gut.

• Vieleicht stimmt ja auch die Zündung nich mehr. Wenn 'se so bombig anspringt, kann sein das bißchen Frühzündung da ist, und sie oben nich richtig dreht.
    Kann auch sein das der Auspuff, am Krümmer ganz hinten angeschraubt ist. Bei Enduro sollte man den Krümmer aber immer kürzen.

-gebannt

• Mal dran gedacht die Kiste erstmal warmlaufen zulassen! Ihr könnt nicht erwarten das sie gleich nach'm starten auf 70 hochjubelt. Ne Simme braucht erstmal so 2-3km damit sie warm ist!

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• warmlaufen ist sehr wichtig. Aber bei alten Zylindern nicht mehr so relevant. Wer wie sandarina seine Zylinder nie richtig warm fährt und gleich heitzt riskiert nicht nur Leistungsabfälle, sondern auch Klemmer, die durch eine ungleichmäßige Ausdehnung des Kolbens im Zylinder zurück zu führen sind (Zylinder ist noch kalt und nicht genug ausgedehnt, während der Kolben schon heiß ist und sich "vergrößert". Die Folge ist kein Platz mehr zw. Kolben und Zyli --> Klemmer).

Zur Ausgangsfrage:

-55 km/h sind nicht ganz in Ordnung, aber für alte Fahrzeuge schon "normal". Zündung ist eine gute Idee. Da mal nachschauen. Auch den Luftfiltereinsatz mal im Benzinbad reinigen. Lieber mal alles einmal zu viel säubern, als einmal zu wenig. Dann versichere dich bitte, dass das Fahrzeug wirklich nicht verändert wurde und der Auspuff dicht ist (auch keine komischen Schalliumbauten. hab da schon wilde Dinge erlebt)

Was mich interessiert ist welches Baujahr das Fahrzeug ist (also ob sie vor 1992 gebaut wurde. Man kann ja nicht von dir erwarten, dass du den Unterschied zw. S51 und S53 der ersten Baujahre auf Anhieb erkennst.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• In 30 Jahren Simson-fahren, ist mir noch nie ein Zylinder festgegangen. Jedenfalls nich durch mangelndes 'Warmfahren'.
    Verlaß dich mal nich so auf die Theorie, sondern auf die Praxis.

-gebannt

• ...die mir genau das bereits bestätigte am eigenen mopped... hab dazu nichtmal 30 Jahre gebraucht um das raus zu finden...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!