• Hab heut gehört das bei mir in der Umgebung manche betriebe gar kein Lehrgeld geben :shock:
    Im Gegenteil die Eltern mussten noch was bezahlen :hammer: :hammer: :hammer:
    is das bei euch auch so???
    Und Als Mechtroniker kriegt man 900 eus pi mal daumen

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

• Re: kfz Mechatroniker

Zitat von Gummiente

Hab heut gehört das bei mir in der Umgebung manche betriebe gar kein Lehrgeld geben :shock:
    Im Gegenteil die Eltern mussten noch was bezahlen :hammer: :hammer: :hammer:
    is das bei euch auch so???
    Und Als Mechtroniker kriegt man 900 eus pi mal daumen

Alles Quatsch!

• Nee mit den 900 meinte ich wenn man ausgelernt hat
    also nich mehr in dr lehre is

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

• die 900€ sind vllt netto wenn man geselle dann ist also gerade geworden ist....

das mit dem drauf bezahlen gibt es auch ja das is dann soetwas in der art wie überbbetrieblich lernen NUR das es soeine art privatschule dann ist so in der art muss man sich das vorstellen....

• Zitat von Admini

Na 900 Eus für nen Mechatroniker ist bissl hoch, hab bei nem großen Halbleiterhersteller als Mechatroniker 700 Euro bekommen im vierten Lehrjahr.

Naja in der KFZ-Branche sieht das immer bissl anders aus als bei unserem lieben goßen Halbleiterhersteller. Ist wirklich extrem wie wenig manche Leute da verdienen, im vierten Lehrjahr sogar 100 Euro weniger als wir im ersten. Ist aber auch vom Betrieb abhängig. Generell ist der KFZ-Mechi nen interessanter Beruf, aber mit der Bezahlung muss man schon aufpassen.

Und 900 als Facharbeiter ist wirklich ni viel, um die 1500 sollten Brutto schon drin sein.

Eine Ausbildungsvergütung MUSS erfolgen, das ist eine Pflicht der Firma (Vergütungspflicht), alles Andere ist glatter Betrug und unseriös. Und lasst euch bitte nicht über's Ohr ziehen, wenn euch der Betrieb 330 Euro im Monat geben will. In diesem Fall sollte man auf 325 Euro runterhandeln, denn das ist die Grenze, in der alle Versicherungsbeiträge und was es nich alles gibt entfallen. Wir haben so einen Fall bei uns, der verdient 330 Euro und kriegt nur 250 raus, während einer der 5 Euro weniger verdient alles behalten darf. Aber das nur so als Tip am Rande.

• jaja die mechaniker. wir hatten 2e zru nachprüfung da ^^
    lehrbuch auswendiggelernt
    aber anlasser nicht mehr zusammen bekommen
    an der steckwand total versagt"was war noch mal 15?, was war nochmal 30?" :mrgreen:
    und über das Bauteil naja der hat da nen bissel ohne Gas geschweißt :roll: :mrgreen: zumal total Schief das ganze

Ja ich bin Kfz-Mechatroniker im 1.LJ bekomme in etwa das was Mash bekommen hat bzw. noch bekommt . nur das das bei uns max. Tarif ist.

gesellen bekommen bei uns heir so um die 1000-1200 netto

naja man sollte das ganze nicht nur mitn Geld sehen. sondern auch mal die vorteile für sich privat sehen was man im endefekt auch wieder am Auto spart.
    mal abgesehen von den kontakten die sich entwickeln. vorallem fürs Private Hobby :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!