• Moin LEutz,
    Ich habe ne simson sr50 geschenkt gekriegt und wieder fit gemacht. Habe dann aber festgestellt, dass die mega zieht und so um die 85 läuft. Eigentlich kein Problem, aber mein kleiner Bruder soll die fahren und deswegen soll sie auf 50 gedrosselt werden.

Nur ich weiß nicht wie. Sagt mir mal bitte wie das geht und was ich brauch. am besten auch so mit nem ungefähren Preis

Danke schonmal im vorraus.

• andere übersetzung anderer krümmer und vieleicht noch nen anderer zyli (den vom ms50) mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

• Wieso gerade nen MS 50 Zylinder zum drosseln? Das macht doch gar keinen Sinn. :roll:

Zum Drosseln empfehle ich den 50 km/h Motor, wenn du an sowas rankommst (bei eBay ma nach S53 bzw. SR 50/1 Motor schauen...), dann nimm den. Die haben nen sehr schönen Drehmomentverlauf und sind extrem (und das is wirklich so) lange haltbar. Dazu ein Bing-Vergaser und Stino-Auspuff, dann passt das.

• Einfach den Original-Zylinder von den Nachwendemodellen montieren(gut zu erkennen an den unten abgedrehten Laufbuchsen), der hat so bescheidene Steuerzeiten, das er die Wurst nicht mehr vom Brot zieht ^^

Am einfachsten wäre n Plastering oben auf dem Schieber im Vergaser, das man nicht mehr Vollgas fahren kann. (Anschlag, Wegbegrenzung, nenn es, wie du willst)

Kostenpunkt: Fast nix ;)

• man könnte auch en 12er oder 13er ritzel vorn drauf bauen und hinten en 34er, dann läuft der nicht mehr so schnell hat aber dann ne noch bessere beschleunigung

kostenpunkt:
    12er oder 13er ritzel je 4,50€
    34er kettenrad 12,50€
    beides bei tkm

mfg

• Zitat von Drusch

man könnte auch en 12er oder 13er ritzel vorn drauf bauen und hinten en 34er, dann läuft der nicht mehr so schnell hat aber dann ne noch bessere beschleunigung

kostenpunkt:
    12er oder 13er ritzel je 4,50€
    34er kettenrad 12,50€
    beides bei tkm

mfg

...damit der motor auch immer volle kanne dreht und besonders lange hält...genauso wie der sekundärantrieb :hammer:

• Zitat

Aber was wird das so kosten??

Hier nochmal mein sehr günstiger (und zudem schnell und einfach realisierbarer) Vorschlag:

Bau dir einen Wegbegrenszer, der das Vollgasgeben verhindert. du kannst zum Beispiel aus einem Kugelschreiber dickeren Durchmessers einen kleinen Abschnitt aussägen und ihn oben auf den Schieber im Vergaser ausetzen. Je nach Länge des Teils stößt er beim Gasgeben am Deckel an und "drosselt" dir den Gasanschlag. Wenn es zu sehr drosselt, Stück kürzen (Feile) und wieder probieren, bis du das mit deinem Gewissen (oder deinen Vorstellungen) vereinbaren kannst.

Benötigtes Material:

-Säge (vorhanden?!?)
    -Feile (vorhanden?!?)
    -Kugelschreiber (50 Cent, als Werbegeschenk gibts sowas sogar für mau, also >>> 0 € <<<)
    -max. 30 Minuten deiner wertvollen Zeit (unbezahlabr, für alles andere gibt es Mastercard ^^ )

Weiterer Vorteil dieser Variante der Drosselung:

-billig
    -Drehzahl bleibt auf schonendem Level, Verschleiss und Verbrauch gering.
    -billig
    -geringer Arbeitsaufwand
    -billig

Und zu deiner elektronischen Drossel:

-kauf dir ne programmierbare Zündung, da kann man Drosseln programmieren (war das die analoge Sellettra?!?)

Kosten:

-etwa 400 Kugelschreiber (zu je 0,50 €)

• Zitat von Admini

etwa 400 Kugelschreiber (zu je 0,50 €)

geile einheit, müsste man mal im forum einführen.... :D

elektronische drossel wie bei den scootern geht NICHT, aber sowas ähnliches....

• Drossel das ding über den Vergaser, das ist die günstigste Variante und erspart dir sonst eventuell auftretende Folgenschäden.

Machs einfach so wie Admini gesagt hat, die Grundidee ist technisch absolut vertretbar. Ob ich persönlich nen Kugelschreiber nehmen würde.... naja...

Und schau nach, dass der im Teillastbereich nicht zu mager läuft, da er dann ja praktisch nur im Teillastbereich arbeitet. Eventuell Nadel höher hängen.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Bei Langtuning gibts im Tunershop unter zubehör einen Drehzahlbegrenzer
    - für Vape, PVL oder Elektronikzündungen
    - Abriegeldrehzahl des Motors frei einstellbar
    - einfachste Montage
    und kostet 49? vielleicht ist das gerade das passende was du suchst.
    Mfg Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!