Kuppeln oder nicht?

• Servus Leutz!

Wollt ma wissen wie ihr des so macht also ich zieh die Kullung nur beim Anfahren und vom 1ten nein 2ten und beim Runterschalten aber so beim hochschalten 3ter 4ter zieh ich die Kupplung nich... das heißt ich geh kurz vom gas runter schalt hoch und geb wieder gas...

Jetzt wollt ich wissen ob das wirklich sooooooo schädlich is wie mein Kumpel gemeint hatte und obs ihr auch so macht. :D

• Mhhh.....also ich zeihe eigentlich immer die Kupplung, egal ob runterschalten, hochschalten oder in welchem Gang auch immer.
    Ich würde das meiner Simmi eigentlich nicht zu muten. :roll:
    Hab aber auch keine Ahnung, wie schädlich das eigentlich ist.

Viele Grüße, Felix.

SR50-Fahrer

• Das Getriebe wird dir Böse sein.
    Schalten ohne Kupplung, iss eigentlich nur bei Moto-Cross-Maschinen vorgesehen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• also ich höhr ja aber wenn ich so schalte wie beschrieben kein kratzen des getriebes oder kein abnormales geräusch.... kann man das getriebe umbauen um wie bei motocross schalten zu können? In welcher Form würde sich denn der Getriebeschaden äußern?

• :lol: Einen Getriebeschaden wirst du garantiert hören.
    Klar könnte man das umbauen, wenn man die Finanzen hat.
    Schalten ohne Kupplung iss einfach eine Materialfrage. Das geht vom Primärantrieb, über Kupplung zum Getriebe. Der Aufbau vom Getriebe spielt da eine entscheidende Rolle.
    Bei meiner Yamaha kosten allein die Getriebezahnräder, 1500€!

-gebannt

• hmmm okay wenn am dienstag mein motor neu gemacht wurde werd ich halt wieder kuppel... obwohl ichs nervig find weils immer leistung raubt auskuppeln gas weg schalten einkuppeln gas auf ;)

• Zitat von Julian999

hmmm okay wenn am dienstag mein motor neu gemacht wurde werd ich halt wieder kuppel... obwohl ichs nervig find weils immer leistung raubt auskuppeln gas weg schalten einkuppeln gas auf ;)

Dann muss das halt zeimlich schnell gehen und du muss einfach aufpassen, dass die Drehzahl nicht zu stark absackt. :P

Viele Grüße, Felix.

SR50-Fahrer

• hmm kann sein das es klappt mit dem schalten ohne kuppeln ...
    wenn die losradwelle einbisschen kürzer ist als normal liegen die anlaufschein her aneinander und lassen die losräder alle mitlaufen ...
    dann müsste es gehen ...

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• oh mann. Sag mal wie fährstn du wenn du nen Leistungsverlust beim Kuppeln hast?! Son quatsch. Sollst de Kupplung opch net ne halbe stunde schleifen lassen!
    Wenn de das ganz fix machst (wie bei richtigen motorrädern) dann geht das.
    Hochbeschleunigen, gas weg,kuppel, nächsten gang rein knüppeln und weiter gehts.
    Dat is doch kei prob.
    Ja wies die anderen schon sagten. Das ganze is net gut fürs Getriebe.
    im notfall geht das schon mal, aber net auf dauer.

Leistung wird durch Mut ersetzt--->SIMSON

• :lol: ne halbe stunde schleifen lassen :lol:
    Kuppeln und Schalten dauert doch nur eine halbe Sekunde!!!

-gebannt

• Zitat von sandarina

:lol: ne halbe stunde schleifen lassen :lol:
    Kuppeln und Schalten dauert doch nur eine halbe Sekunde!!!

So seh ich das aber auch. :P
    Und das erste Mal richtig gefahren bin ich vor 3 Wochen. :roll:
    Ich bin mir meiner Sache nach einem Sturz jetzt eigentlich schon ziemlich sicher. Scheiß Schotter auf der Straße ist eben nicht gut, wenn man auf die Eisen geht. Passiert mir bestimmt nicht nochmal.
    Und das Schalten hatte ich nach drei, vier mal fahren drin. Jetzt läufts ganz gut. Da kann man ruhig auch die Kupplung ziehen. :twisted:

Viele Grüße, Felix.

SR50-Fahrer

• :D
    Vor 3 Wochen? Hast ja noch viel vor dir.
    Ich bin das erste Mal vor 30 Jahren gefahren.
    Mit SR 2 frontal gegen das Hoftor. :lol:

-gebannt

• ich hab damals as ich es überhaupt geschafft hab los zu fahren gleichnen unbeabsichtgten wheelie durch Garten gamacht hehe 8) !

• Ich hab min. die ersten 50 Mal 'nen "Hochstart" hingelegt.
    Wheelie konnte man das aber nich nennen. :lol:

-gebannt

• naja einmal Wheeli naj auch egal aber danach hatte ich keinen mehr hinbekommen auch keinen Hochstarter auser das schnelle loslassen beim hochschalten aber das ist auch schon weg! seit ner ewigkeit! Am betsen ist es im Wald fahren zu lernen Schalten Runtershcalten hochschalten da lernt man ordentlich!

• ähh das soll jetzt net egoistisch klingen, aber hattet ihr echt soviele Probs mit dem schalten?! Bei mir ging das irgendwie relativ fix.

sandarina: ey, mensch dat war doch nur ironisch gemeint! Das mit dem halbe stunde schleifen lassen. :lol:

Leistung wird durch Mut ersetzt--->SIMSON

• nin durchn garten mit startvergsaer gefahren jedesmal beim zuviel gsageben ist sie abgesoffen (hd war zu) habs sogar geschafft sie beim erstenmalsfahren nicht abzuwürgen ... *stolzwar*

er ist nicht LANG aber dafür UNHEIMLICH dünn !

• Ich hab bei den ersten Malen nicht schnippen lassen, aber trotzdem zu schnell kommen lassen, dabei ging sie immer nach vorn und sofort wieder aus. :P
    Klappt jetzt aber alles wunderbar...nur Anfahren am sehr steilen Berg klappt noch nicht so richtig...an leichter Steigung kein Problem. :oops:

Viele Grüße, Felix.

SR50-Fahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!