woher kolben für ne CR125?

• hallo

da meine honda CR 125 grade im winterschlaf ist (is top gepuzt , mit diesl eingesprüht), hab ich mir gedacht , bauste ma den motor aus zum überprüfen , dann kann ich gleich dne kolebn wechseln.

:)

kann mir jemand nen fach händler emphehlen der eine auswahl an kolebn hat , denn ich müsste doch jez einen übermaß kolebn einbauen , oder ? :?

hat ja nicasil , is halt nicht mehr so viel eistung , da deshlab wollt ich ihn ma wechseln.

also wer hat ahnung von crossern ,bzw . kolben kauf.......

problem is noch , ich weis net genau welches baujahr sie ist , sie hat den breiten ALU rahmen , deshalb würde ich sagen BJ 99.

mfg quernd

• na ich würde es auch mal beim hondahändler versuchen wir haben direkt einen gegenüber :mrgreen: mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

• Hallo,

du hast die Wahl zwischen Prox und Vertex Kolben , wobei man sagen kann dass der Vertex grundsätzlich besser ist . Von Vertex gibt es auch noch 3 verschiedene Ausführungen std, Race und noch irgendeinen. standart reicht aber.

Prox ist bei den Japsen Erstausrüster , steht innen im Kolben ART drin.
    Prox ist mit um die 80 Euro der günstigste und funzt auch sehr gut.

Dein Zylinder solltest du vermessen lassen, und bei belieben auch mal leicht durchhohnen. Jenachdem nimmst du dann nen A B oder C .

Hast keinen MX Händler in der Nähe ? Einfach mal mit dem Zylinder hin , vermssen lassen und bei ihm nen Prox bestellen .

Wenn du schonmal dabei bist , vergiss die Auslassteuerung nicht zu säubern und zu kontrolliern. Kannst dazu Backofenreiniger nehmen.

MfG Jan

RMZ 250/08
    Support H&K Motorsport

2Race Developments

• hi

hab huet schon ma ne bissel vorbereitet..........

wer dann noch gabelsimmeringe wechseln, gibs da probleme beim aus einander baun ? (is ne KAyaba gabel)

wenn ich motor aus baue muss ich doch auch die schwinge ausbauen , oder ?
    der schwinmgen bolzen is nen bissel komisch ,ist keien mutter oder so dran , nur nen bolzen mit nen kleinen loch , und an de rseite abschrägungen.

bis jez brauch ich :

- kolben
    - gabelsimmeringe
    - fussdichtung,kopfdichtung

mfg quernd

• Such dir einfach im Net einen Motocross-Händler in deiner Nähe.
    Denn rufst da an und fragst ob den Zyl hinschicken kannst.
    Die sagen dir dan schon ob nur neuer Kolben rein muß oder Zyl bearbeitet werden muß.
    Bei solchen Zyl kann man eigentlich 3 mal den Kolben wechseln, ohne Zwischenschliff.
    Einfach irgendeinen Kolben kaufen und einbauen, ohne das man weis der wievielte das ist, funktioniert nicht.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• MX Händler? Blöd? Kennst den sogar.... Böttcher sagt dir nix wa^^
    Ansonsten Honda Moppedhändler wäre in Schwittersdorf oder hier wo hier da..... Rothenschirmbach...
    Ich sag dann mal nur "105"
    Im Frühling wird dann mal wieder ordentlich gerazert!
    Dänne!

• Zitat

Die sagen dir dan schon ob nur neuer Kolben rein muß oder Zyl bearbeitet werden muß.
    Bei solchen Zyl kann man eigentlich 3 mal den Kolben wechseln, ohne Zwischenschliff.
    Einfach irgendeinen Kolben kaufen und einbauen, ohne das man weis der wievielte das ist, funktioniert nicht.

Ganz so stimmt das nicht, man kann durchaus mehr als 3 Kolben in soeine Zylinder stecken, jenachdem wie sehr die Beschichtung verschlissen ist.

Normalerweise wird der halt vermessen ( 3 Punkt Into Messschraube ) und je nach Laufspiel wird halt der passende Kolben genommen.

Gibt halt 3 Toleranzmaße A B C weiß jetzt nicht genau jedenfalls immer nen paar Hundertstel differenz glaub 2-3 .

Ist der Zylinder nicht mehr wirklich rund , halt an einigen stellen die Beschichtung schon völlig glattgelaufen kann man den einmal nachhohnen.

Dann wird halt wieder der passende genommen.

Du kannst auch 2x nacheiander nen A fahren , oder auch 2x nen B bevor nen C kein kommt .... jenachdem wie der Zylinder aussieht.

Falls du wirklich keinen in der Nähe hast, schreib mir ne PN, ich weißt da wen der dir Kolben sowie Zylinder wieder auf vordermann bringt... und das für relativ wenig Geld ... der Kolben sollte aber nicht zu alt sein.

MfG Jan

RMZ 250/08
    Support H&K Motorsport

2Race Developments

• sooooooo :D

hab heut kolben ma ausgebaut....

1. steht keine größe drauf
    2. hat schonma geklemmt
    3. beschcihtung sieht noch gut aus , durch honen geht das weck
    4.....
    achso.....: es steht innen ;

ART
    L
    1

also PROX

EDIT

mir ia aufgefalen , da bei dem vorbesitzer die kerze ma kaputt gegangens ein muss , da hat er einfach en kurzgewinde kerze(ZM14 -260) reingeschraubt hat, was könnte ich für ne neue kerze nehmen.

mfg quernd :|

• Hallo,

Also wie gesagt , Zylinder unbedingt vermessen lassen, wenn es so aussieht.

Zum Durchhohnen und nacharbeiten geb ich dir ne Adresse ... ICQ

ZK sicherlich ne NGK BR8eg oder so ähnlich ... such ich dir raus.

Dichtsatz kannst du nen Athena nehmen.
    Unbedingt oben nen neues Nadellager rein kost 10€ , wenn dir dein altes Zerfliegt kostets mal schnell 500-600€

Hat der Kopf oben Einschläge?

Ist das Kerzengewinde heile?

Ist die Auslasssteuerung ranzig, hat der Kopf 2 O-Ringe oder ne Quetschdichtung?

Hast du nen Reperaturhandbuch ?

MfG Jan

RMZ 250/08
    Support H&K Motorsport

2Race Developments

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!