Hallo!
Ich versuch grad einen 5 Kanal Zylinder zu konstruieren bin dabei aber auf zweierlei Probleme gestoßen.:?
Das erste ist das, das ich nicht genau weiß mit den Horizontalwinkeln umzugehen. Ich habe mir dazu den Tuning Zusatzband gekauft der mir schon einige frage beantwortet hat, aber keine Auskunft über die Anordnung der Kanäle und Horizontalwinkel von mehr als 2 Kanälen gibt. Da ich nicht die zeit und das Geld habe das alles auszuprobieren, was ich liebend gern machen würde, wollte ich euch mal um Hilfe bitten. Ich hab im Forum ja schon mal bissel herumgestöbert und immer wieder gelesen dass der 5te Kanal einen Winkel von 60° haben sollte. Aber was ist mit den restlichen Kanälen? Kann mir da mal jemand aus eigenen Erfahrungen ein paar hilfreiche Werte liefern?
Das andere Problem hat sich bei der Berechnung der Fläche ergeben. Wenn ich die Einlassfläche berechne arbeitet man ja mit der Fläche die senkrecht zum Gasstrahl steht. Die Formel die ich mir dazu aufgestellt hab heißt:
Sinus (90 –Kanaleinfallswinkel) * Kanalhöhe *Breite= Fläche
Mit der erhält man die tatsächliche Fläche des Gasstrahls. Nun meine frage. Wenn ich die Fläche der Überströmer und des Auslasses berechne, muss ich dann auch nach diesem Prinzip vorgehen, also tatsächliche Fläche berechnen? Wie sind die Verhältnisspannen von vergaserquerschittsfläche zu einlass-, überströmer- und Auslasskanalfläche?
Im vorraus schonmal danke an alle die, die sich den text durchgelesen haben und versuchen mir weiterzuhelfen!!!
:wink: