Posts by zülinda
-
-
Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren!
Wenn du die Gelegenheit hast kannst du ihn vielleicht auch mal auseinander schrauben und ein paar Bilder vom Innenleben machen?
-
Ich habe den ZT53n Stage 1. Wobei der Unterschied zwischen Stage 1 und 2 laut zt "lediglich" an der Anpassung des Einlasskanals, des Vergasers und eventuell des Auspuffs liegen.
-
Ich bin in den letzten 2 Wochen je 60km den Originalen und den Zt-Zylinder auf dem sr2 gefahren. Mein Popometer sagt das der Zt-Zylinder auch ohne Bearbeitung des Einlasskanals Mehrleistung bringt und drehfreudiger ist als das Original. Gerade bergaufwärts spürt man da schon was, sein es die 6ccm mehr oder die Steuerzeiten/das Kanaldesign.
Ein Freund von mir fährt 4 PS Variante von RZT bei der das Gehäuse bearbeitet ist. Im direkten Vergleich beim fahren hat der ZT-Zylinder weiter gedreht und fuhr "schneller," konnte jedoch am Berg nicht ganz mithalten. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen das ich nur den kurzen Auspuff hatte, während der RZT-Zylinder mit dem langen unterwegs war.
Die Einlasserweiterung ist mmn. trotzdem dringend zu empfehlen weil hier sonst einfach sehr viel Potential liegen gelassen wird.
Ein weiterer Vorteil des Zt-Sets der sich bei 30°C im Schatten während unserer Ausfahrt ergeben hat ist das bessere Temperaturmanagement des Motor aufgrund Vollaluzylinders. Zwischenstopps aufgrund der Thermik mussten dahingehend nicht wegen mir eingelegt werden.
Im Endeffekt sind das keine Rennmotoren und wer schonmal 60 oder mehr mit so einem Moped gefahren wird wissen warum das so ist...
-
Vielleicht ist es auch das Getriebe das nicht 100% richtig eingestellt ist und den 2 ab und an etwas rausspringen lässt. Hatte ich mal und es hat so gewirkt als würde die Kupplung kurz durchrutschen...
-
Lässt sich die gesamte Kurbelwelle nach links und rechts schieben oder nur das Pleuel?
Beim Pleuel ist ein seitliches Spiel auf dem Hubzapfen normal, die Führung wird hierbei über die Anlaufscheiben im Kolben hergestellt. Bei der Kurbelwelle bzw. deren Lagern wäre das ein k.o. Kriterium. -
Mittlerweile gibt's es ja aber auf YouTube auch diverse gute Anleitungen zu so ziemlich jeden Schritt der Restauration und des kompletten Zusammenbaus.
-
Du hast ne Selbstschussanlage in deine Garage gebaut? 😃
-
Abhängig davon wie die Übersetzung der Verschiebung ist reicht vielleicht auch ein einfacher Stepper. Ob jetzt nema oder doch china-ebay kann man da ja immernoch entscheiden.
-
Auf Facebook ist der Heiko immer super zu erreichen und antwortet in der Regel innerhalb von 1-2h.
-
Schöne Darstellung 👍🏻
-
Nutz auch gern den internen Bilduploader.
Dann sind die Bilder zugänglicher als über nen extra Link.
MfG -
Warum soll der durch einen Außenbund mit ~0,3mm Luft besser Abdichten?
Mit dem Bund bekommst du ihn ordentlich auf dem Zylinder zentriert, mit dichten hat das aber nicht so viel zu tun.
Wie viel Öl lässt er denn raus? Wie straff ziehst du ihn an?
MfG -
Guten Abend alle zusammen.
Da durch das Absetzen von Adobe flashplayer der Getrieberechner vom Stromkreisparadies leider nicht mehr funktioniert wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Alternative dazu kennt/hat.
Ansonsten werde ich irgendwann doch Excel Mal bemühen müssen, aber vielleicht hat sich ja schonmal jemand die Mühe gemacht.
Mfg Marcus -
Das gibt aber nur eine grobe Richtung. Die genaue Ermittlung der notwendigen Düse erfolgt dann immer durch abstimmen von Fett Richtung mager. Dazu gibt es aber auch genügend Anleitungen hier im Forum oder über Google zu finden. Auch jw Sport und lt haben gute Anleitungen für das abstimmen auf ihren Websites.
MfG -
Das wirst du im Regelfall erst rausfinden wenn du ihn zusammenbaust. Anleitungen dafür gibt es im Internet zuhauf, im Video von 2Radgeber auf YouTube sind die erforderlichen Einstellmaße genauer aufgezeigt.
Von daher eignet sich folgende Reihenfolge wenn du nicht über einen ausreichenden Vorrat an Ausgleichscheiben verfügst:
1. Motorhälften mit den (neuen) Bauteilen zusammensetzen
2. Maß der Ausgleichscheiben ermitteln und kaufen
3. Motor fertig zusammensetzenBedenke dabei das es mehrere Stellen gibt die ausdistanziert werden müssen, die jeweiligen Infos dazu findest du auch mit Google.
Wichtig sind wenn mich nicht alles täuscht die axial Spiele von:
-Abtriebswelle
-Kurbelwelle
-Primärtrieb
-Schaltwalzenbolzen
Die Zahnräder vom Getriebe sind dabei eigentlich gleich, da dieses unabhängig von den Gehäusen ausdistanziert wird.
Mfg -
Wie ham sich die k66 bei dir montieren lassen?
-
Hast du sonst irgendwelche Probleme mit der Abstimmung?
Ohne den Zylinder jetzt zu kennen wirkt die 80er Düse im 18er Vergaser etwas klein. Kann's sein das dein Wellendichtring auf der Kupplungsseite undicht ist? -
2 oder ggf. 3 Simmeringe zu wechseln bedeutet doch nicht das du alles nochmal komplett neu machen musst.
Dazu gibt es genug Anleitungen auf YouTube und hier im Forum. Sowas hast du in nichtmal ner Stunde gemacht und nebenbei noch ein Bier getrunken. -
Ckich meint bestimmt das die Behörden bei ihm in der Gegend nicht das Problem mit fehlenden Zetteln haben, sondern eine Import Simson mit 60 km/h als Kleinkraftrad mit der 21er Abnahme abzunehmen.