• Hi!
    Ich hab hier einen bauplan für einen 60 6 kanal, mit den Steuerzeiten 155°,116°,176°. Anbauteile sind vape, Rzt R und 20 mm BVF Vergaser. 5ten und 6ten kanal wollt ich über ein kolbenfenster ansteuern. Direkt ansteuern is mir zuviel aufwand beim bauen. erster und 2ter kanal ham einfallswinkel irgendwo zwischen 5° und 10°, 3ter und 4ter ham ca. 30° , 5ter und 6ter 55°.

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060228/temp/9JT7Tl48.jpg]

Was meint ihr zu den Steuerzeiten und den Winkeln?

• warum ne? is von der sache her ja auch ne anders als ein 5 kanal....das der einige nachteile hat bezüglich einem kolbenring und verbindung von Ü und A is mir ja klar aber studieren geht über probieren :lol:

• 6 kanal ist aufwendiger in sachen anfertigung, soll der zylinder ne drehsau werden ?
    durch die große fläche der kanäle, wird der gasstrom schwächer. wodurch der zylinder speziel im unteren drehzahlbereich träger läuft.

kannst uns wirklich glauben, nicht die anzahl der kanäle macht leistung !! lass dich davon nicht verleiten. nen gut gemachter 4k bringt die selbe leistung und ist wesentlich schneller gemacht !!

mach nen 1.-2. strömer 20mm, 3.-4. 8 bis 9mm. das sollte gut sein.

• gequirlte scheiße was kuhbauer redet....mit fläche hats nichts zu tun,der 4k kann selbe fläche bekommen wie 6k,bei 6k gehts um spülung in hohen drehzahlen,also präzision,daher is er hier geeigneter,aber der fall liegt ja nicht vor,also 4kanal reichtin dem fall sogar 2k,heb die szs bisl an

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• nich wirklich: "durch die große fläche der kanäle, wird der gasstrom schwächer."

ich sagt gleiche fläche du bist gleich wieder von mehr fläche durch mehr kanäle ausgegangen...mir gings um spülung dir um fläche

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Na, wenn ihr das so sagt dann wird das schon seine richtigkeit haben. Ich hatte mir das jez mal folgendermaßen überlegt. wenn der kolben nach unten geht erzeugt er einen druck auf das gasgemisch im kurbelwellenraum und wird dadurch gleichzeitig gebremst. Bei 2 kanälen ist diese bremsung stärker da das gas länger brauch e es, nach dem öffnen der überströmer, den überdruck abgebaut hat. Bei 4 kanälern ist das dann schon weniger widerstand für den kolben. Um so mehr kanäle bzw. umso größer die fläche desto geringer der widerstand und umso geringer die gasstrahl geschwindigkeit in den brennraum. die grenze der anzahl der überströmer gibt ihre fläche im vergleich zur vergaserquerschittsfläche an. Also muss bei den überströmern zwischen 3 faktoren ein kompromis gefunden werden. Der geschwindigkeit der gasstrahlen, der fläche im vergleich zur vergaserfläche und der fläche im vergleich des überdruckabbaus. Abhänging ist das ganze natürlich stark von der drehzahl, da der gasdruck mit höherer drezahl zunimmt. Ob der zyli den ich baue letztendlich gut oder schlecht geht is erstmal nebensächlich. Mir gehts darum es auszuprobieren und zu wissen wo die grenze is.

MFG Simsons53boy

• Der Widerstand den du nennst wird doch bei einem Mehrkanäler meist auch erhöht, bzw die Menge an Gasgemisch im KWH wird doch auch erhöht, da du die E Sz mit anhebst! Daher hast du auf die größere Fläche der Üansätze gesehen auch ein größeres Gasvolumen das es gilt zu verdrängen! Relativiert sich also! Du hast zwar mehr Fläche an den ÜS aber du hast doch auch dadurch dass du E anhebst mehr Gasgemisch was zur Spülung bereitsteht! Jetz verstanden?

• Zitat von S51_RazEr_

Der Widerstand den du nennst wird doch bei einem Mehrkanäler meist auch erhöht, ....

Meiner Meinung nach ist der "Widerstand" des Gemisches im Kurbelgehäuse vernachlässigbar (insbesondere im Vergleich zur eigentlichen Verdichtung, die deutlich größere Drücke bewirkt). Sonst müßte eine Verringerung des Volumens im Kurbelgehäuse sich ja nachteilig auswirken. Im Gegenteil eine Veringerung des genannten Volumens erhöht den Druck und verbessert die Spülung.

Wie Rainer es schon sagte, dienen die zusätzlichen Spülkanäle nicht vorrangig der Schaffung von Spülfläche, sondern formen die Spülung besser (für hohe Drehzahlen) als die die reine "Schnürle-Umkehrspülung".

Zitat von S51_RazEr_

.... bzw die Menge an Gasgemisch im KWH wird doch auch erhöht, da du die E Sz mit anhebst! Daher hast du [...] auch ein größeres Gasvolumen das es gilt zu verdrängen! .... aber du hast doch auch dadurch dass du E anhebst mehr Gasgemisch was zur Spülung bereitsteht! Jetz verstanden?

Ich sehe es eher umgedreht. Durch die Anhebung der E-SZ wird der Füllungsgard verschlechtert. Da der Einlaßschlitz früher freigegeben wird ist der Unterdruck, welcher durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens entsteht nicht mehr so groß und die "Ansaugkraft" nicht mehr so stark.
    Zudem wird durch das spätere Schließen des Einlaßschlitzes weniger Überdruck aufgebaut (-> die Vorverdichtung sinkt), welcher das Gasgemisch nach oben befördern soll.

Die Erhöhung der E-SZ dient doch vorrangig der Erhöhung der Einlaßresonanz und der Schaffung ausreichender Zeitquerschnitte für hohe Drehzahlen.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Jo, jez hab ichs verstanden aber im vergleich zum 4 kanal der angenommen eine geringere Überströmerfläche hat als ein 6 kanal, wird ja ebenso die einlasssteuerzeit angehoben und damit muss mehr gas nach oben befördert werden.
    Was franzalt sagte das der druck vernachlässigbar ist, stimmt eigentlich. Aber in höhern drezahlen ist der druck doch größer als in niediriegeren, oder? deswegen entsteht doch auch die durchzugsschwäche im unteren drehzahlbereich beim 6 kanal. ich hab mir das jez mal so gedacht das wenn man eine Luftpumpe langsam zusammenschiebt die luft auch ziemlich langsam rauszischt. drückt man sie schneller zusammen schießt die luft richtig raus. das geht aber nur bis zu eienr bestimmten geschindigkeit weil es danach zu schwer geht. wenn der kolben sich nach unten bewegt geschieht ja in dem sinne auch nichts anders. hätte man jez mehr löcher in der pumpe dann könnte die luft schneller entweichen und man könnte die luftpumpe schneller zusammendrücken. im übertragenen sinne könnte der motor höher drehn und beim 6 kanal in einer viel höheren drehzahl den gleichen druck erzeugen wie beim 2 kanal. man muss nur aufpassen das die drehzahl wo der druck effektiv wirkt im nutzbaren drehzahlband liegt. könnt ihr mir folgen?

• Mach Dir mal keine Sorgen, das das Gasvolumen im Kurbelgehäuse den Kolben so bremst, das der Motor dadurch nicht höher dreht. :wink:
    Wenn, würde der Kolben eher durch die Verdichtung oberhalb des Kolbens ausgebremst, was aber bekanntermaßen nicht der Fall ist (und somit hochdrehende Motoren auch keine geringer Verdichtung benötigen als "normal"drehende Motoren).
    Die Energie die benötigt wird um das Gas in den Spülkanälen zu beschleunigen und das Gas später zu verdichten ist deutlich kleiner als die Energie, die später bei der Verbrennung freigesetzt wird.

Die Durchzugsschwäche der "Mehrkanäler" ist eher in der zu geringen Strömungsgeschwindigkeit bei geringen Drehzahlen begründet. Das Gas soll ja aus den Spülkanälen "schießen" (und dabei das Altgas vor sich her schieben). Wenn die Strömungsgeschwindigkeit zu niedrig ist, wird sich das Frischgas eher mit dem Altgas mischen anstatt es zu verdrängen.
    Der Grund: langsam strömendes Gas hat eine geringere kin. Energie als schnell strömendes Gas.
    Ein einfaches Beispiel: (alles unter der Annahme eines idealen Fluids)
    Eine doppelt so große Spülfläche führt zur halben Strömungsgeschwindigkeitund das dann halb so schnell strömende Gas hat nur ein Viertel der kinetischen Energie wie vorher (die Geschwindigkeit geht in der Energie quadr. ein) Im Endeffekt wirkt auf eine doppelt so große Fläche nur ein Viertel der Kraft was dann zu einer Spannung (=Kraft pro Fläche) führt, die dann nur noch ein Achtel beträgt.
    Mit anderen Worten es kommt nur noch ein "laues Lüftchen" aus den Spülkanälen. Diese Rechnung ist zwar stark vereinfacht, verdeutlicht aber recht gut die Auswirkung einer zu großen Spülfläche.
    Aus diesem Grund verjüngt sich auch der Spülkanal, da beim Durchströmen die Strömungsgeschwindigkeit steigt. Eine Vergrößerung der Spülfläche in der Laufbuchse sollte somit auch eine Vergrößerung der Spülkanalansätze nach sich ziehen, damit dieser Effekt nicht verloren geht.

Die Erkenntnis aus der ganzen Überlegung lautet nun: 4Kanal, 5Kanal oder gar 6Kanal klingt zwar gut ('ala 16V beim 4 Zylinder 4Takter) aber bringt nicht automatisch Vorteile.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!