• Hallo Leute,

also hab mal ne kurze frage bin jetzt viel am theorie lernen und bücher lesen
    und möchte mich jetzt auch mal im zylinder bearbeiten ausprobieren

so

hab jetzt noch einen zylinder hier zum üben da ist ein stück von der lb abgebrochen muss dann eh ne neue werden
    aber nun meine frage:

es wird immer gesagt das die übergänge zwischen lb und zylinderkörper möglichst ohne kanten sein solln! Richtig?

so nun ist es aber bei meinem org. zyl. so das teilweise die kanäle in zylinderkörper größer sind als in der lb!
    is doch nich normal oder?

wenn ich das ohne übergang machen wollte dann verändere ich ja extrem
    die sz

meine kamera is zurzeit schrott aber ich versuch mal woanders ein paar pics zu machen

grüße matze

• Re: Kanäle anpassen

Hallo Matze ;)

Zitat von matze0815

...es wird immer gesagt das die übergänge zwischen lb und zylinderkörper möglichst ohne kanten sein solln! Richtig?

Richtig.

Zitat von matze0815

so nun ist es aber bei meinem org. zyl. so das teilweise die kanäle in zylinderkörper größer sind als in der lb!
    is doch nich normal oder?

Doch, leider. Das sind die Fertigungstoleranzen bei der Herstellung. Gut ich weiß jetzt nicht wie groß die Unterschiede bei Dir sind, aber ~ 1 mm ist nicht unnormal und beim Auslaß ist es oft noch mehr.

Zitat von matze0815

...wenn ich das ohne übergang machen wollte dann verändere ich ja extrem
    die sz

Extrem ist relativ ;)
    Also bei den Übertrömern ein mm nach oben macht sich natürlich nicht so gut. Da steigt die SZ schnell mal von 112° auf 120°. Zudem sollten die Spülkanäle symmetrisch sein - also wenn dann müsstest Du die auf beiden Seiten "höherfeilen" und die Winkel sollten auch gleich sein und auch ein betsimmten Wert haben . Also an den Strömern einfach etwas feilen ist nicht das Gelbe vom Ei, da kann man schnell ein funktionierenden Zylinder versauen.
    Beim Auslaß (und auch beim Einlaß) ist das ganze nicht so problematisch, da beim Tuning fast immer die Auslaßsteuerzeit - durch ein Vergrößern des Auslaßkanals nach oben - deutlich angehoben wird. Damit wäre die Kante beseitigt. :mrgreen: Für den Einlaß gilt ähnliches.
    Zu beachten ist, die Flächen sollten nicht wahllos vergrößert werden, das ganze muss bestimmten Verhältnissen genügen (auf die ich jetzt aber hier nicht eingehe, da das an Deiner Frage vorbeiführt)

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Also die Übergänge sind normal beim Zyli so gefertigt. Es sollte natürlich nach Möglichkeit ohne Übergänge sein aber so problematisch ist das auch nicht.

PS: Schmeiss mal dein ICQ an^^

Mfg Erlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!