• Hmm dann wäre die Energieausbeute auch besser als bei ner Glühbirne denk ich mal.

Wie wärs wenn man noch einen Dimmer vorschaltet, dann kann man am Anfang volle Power geben und dann wenns einmal läuft drosseln.

• lol alson kumpel hats mit anderem abstand und 60watt birne gut hingekriegt.

besser gings noch mit ner heizpladde vonner kaffeemaschine lol.

wir tüfteln noch, werd vielleicht ne schaltung baun die grad dann mehr heizt wenn man dran zieht um die kohle zu immitieren.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Geil Geil freut mich die rege Beteiligung von euch u. die guten Ideen die hier gebracht werden :D :rockz: Hab auch unterschrieben !

Metra-Renne MRT MK 75 -> Wers braucht!
    50/4 Simme -> Billig u. willig!
    YZ 426f -> Dirtbikes sind cool!Die machen alle Menschen gleich.M.M.
    Fiat Fiorino -> The TRANSPONDER!

• Geil Geil freut mich die rege Beteiligung von euch u. die guten Ideen die hier gebracht werden :D :rockz: Hab auch unterschrieben !

• Sorry :oops: hatte nen kleines Browserproblem ist irgendwie hängen geblieben u. ich hab aktualisiert u. es ging nicht weiter u. dann musser haufenweise gepostet haben....... @Mods : bitte alle Posts löschen bis auf einen Danke den hier auch gleich mit :wink:

• Jo, bei mir auch :mrgreen: Meine Familie hatte auch schon bei der ersten Massenpetition mitgemacht, die scheint aber wenig erfolg gehabt zu haben :strange:

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• nu laast diesen thread mal nicht einschlafen jungs... noch iss der drops nicht gelutscht...

ich habe gestern mal unseren toaster geschlachtet und bin so an die heizwendeln gekommen, nun bin ich dabei einen geeigneten träger für die wendeln zu suchen... entweder wird ein teller herhalten müssen oder ich schaue mal bei der örtlichen töpferin vorbei...
    warum keramik? nunja das material für das heizelement sollte stabil, hitzefest und nicht elektrisch leitfähig sein...
    somit fallen holz, metall und plastik raus.... und das zeug auf dem der heizdraht drauf war ist sonne art pappe die mit aluminium oder sowas eingestrichen oder beschichtet ist, und dieses metall rieselt schonb bei berührung runter, ist also nicht fest genug und würde beim luftzug mit runtergezogen werden, und sowas möchte man ja nun nicht einatmen... gut es würde warscheinlich im wasser hängenbleiben aber... die pappe ist eh zu instabil...
    und da bleibt scheibar nur keramik über...

im toaster sind schätzungsweise so 3-4 m heitzdraht verwickelt, ich habe jetzt den von einer seite genommen und davon so 40cm die werden an 12V geradeso rot-warm was ausreichen dürfte... wenn nicht wird halt eine wicklung weniger genommen...

jetzt muss noch ne schaltung her damit nicht die ganze zeit auf volle pulle geheizt wird... auser den schon beschriebenen sachen ist mir noch sowas wie ne telefongabel (wie bei den ganz alten telefonen) wenn man das mundstück rauflegt wird auf sparflamme geschaltet...

ich weiss nicht ob ich dieses we noch n heizelement zu stande bekomme...
    mal sehen...
    macht aber bis jetzt einen vielversprechenden eindruck...

• kumpel hatte jetz die idee mit zigarettenanzündern, die glühen ja auch

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• naja,, zigarettenanzünder sind ja im prinzip auch nur heizwendeln...
    ist nur die frage wie die sich bei dauerbetrieb verhalten... und die fläche ist auch net so großzüig... desweiteren musst du ja auch nen luftsrom da durch bekommen...

wegen glas: lässt sich zu schwer verarbeiten und finde mal eine hiztefeste glasplatte mit den passenden bohrungen... man braucht halt spezielles glas...
    da ist keramik schon besser...

• so... :mrgreen:
    it works!
    bin direkt an den trafo vom ladefix gegangen und hab so ca 35cm heitzdraht drauf...
    an 14V fließen dan ca 3-3,5A
    momentan mit 1cm abstand zum tabak...
    funtioniert sehr gut und hat nur ca 10-20 sec. vorwärmzeit...

die unterschiede zur kohle sind allerdings immernoch deutlich, wenn man zieht geht die temp etwas runter bzw. die drähte glühen nicht so stark...
    wenn man (wie es doch eigendlich sein soll) langsam und nicht zu stark zieht funtioniert es sehr gut..
    werde jetzt noch versuchen ein lampentrafo aufzutreiben um im leerlaufbetrieb etwas drosseln zu können...
    wir hatten zwar noch nen UPu dimmer da, aber da muss an den anschlüssen immer phase dran sein... und das bei jeder steckdose zu prüfen ist ja n bissl umständlich...
    diese schiebedimmer die vor manchen standlampen sind sollten gehen...

so dann gibts auch mal was zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://212.204.39.168/coale.jpg]
    die drähte sind natürlich nicht so doll am glühen... ist die infrarot verstärkung von der handy-cam...
    im dunkeln sind sie so rot-orange...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!