Hallo!
Ich wollt mal fragen was es beim einarbeiten von Nebenauslässen zu beachten gibt im Bezug auf Form, Höhe, Breite, Anordnung und Abstand zum Auslass. Die Öffnung der Kolbenringe läuft ja, wenn ich mich jez ne irre, dort lang wo die Nebenauslässe hin müssten. Gibt’s da Probleme mit einhaken oder so?
Frage zu Nebenauslässen
-
-
Kann mir denn dazu niemand was sagen?

-
Die Stöße müssen genau dort sein, wo der Streg zwischen Auslass und nebenauslass verläuft. Mußt unbedingt welche machen? NA's sind strömungsungünstig
-
Mit nem 20mm Vergaser hab ich sonst zu wenig Auslassfläche...
-
Was willste denn überhaupt bauen wenn du bei nem 20er Gaser zu wenig Auslass hast...hört sich ja bald an wie 60 SZ an den du nen 20er knallen willst.
Mfg Erlie
-
der 20 mm Vergaser is für nen 60 6 kanal gedacht, und mit der normalen auslassfläche ohne hilfsauslässe komm ich ne auf meine gewünschte fläche.
-
Naja aber NA's sind da auch nicht die perfekte Lösung...kannste net so noch die Auslassfläche etwas vergrößern?
Mir ist schon klar, dass das wieder ne Veränderung der SZ's nach sich zieht aber lieber würd ich die SZ noch ein wenig verändern als NA's zu nehmen die die Strömung wieder unnötig beeinträchtigen.Mfg Erlie
-
Wenn du das jez so sagst dann wird das schon seine richtigkeit haben. Also ich könnt den Auslasskanal noch etwas in die breite ziehn, dann müsst ich ihn allerdings oval machen. Die Steuerzeit nochmal zu ändern ist etwas schwierig wel der vorauslass schon ziemlich hoch ist und die fläche der überströmer fast maximal...
-
Bei nem 6 Kanäler macht sich der ovale Auslass sowieso in Verbindung mit dem großen VA sowieso am besten.
Zieh ihn am besten noch nen Stück in de Breite, aber natürlich nicht zu breit und dann dürftest du deine gewünschte Fläche eigentlich bekommen...Mfg Erlie
-
Ja gut dann werd ich das so machen. Danke erstma :wink:
Jetzt hab ich noch ne frage die nicht zum thema gehört:
zur 5 kanal spülung...Ich bin mir ziemlich unsicher wie ich die Winkel der HS und SS wählen soll. Steuerzeiten hab ich 153°, 118°, 178° genommen und 19 mm Vergaser. Zylinder liegt schon ausgebuchst fertig da, ich muss nur noch den Bauplan fertig stellen. Erlie hast du da ne ahnung wegen den winkeln? -
Willst du die direkten Spülwinkel wissen oder was jetzt genau?
Solls mehr ne Drehsau werden (so wie die SZ aussehn net ganz so schlimm...) oder soll er noch halbwegs im Alltag fahrbar sein?Mfg Erlie
-
Naja ich wollt den im Alltag fahrn deswegen sind die Steuerwinkel auch ne so extrem. Was ich noch wissen muss ist wie ich die Horizontalwinkel der Überströmer am besten wähle, da bin ich noch etwas unerfahren. Also 1+2 dacht ich so 10°, 3+4 25-30° und 5ten 55°...
-
Im Alltag kannste die Winkel eigentlich so lassen...aber warum solls denn im Alltag nen 5K sein? Da reicht doch nen 4K völlig aus...
Aber nagut, hier mal meine Verbesserungsvorschläge:
1+2= 13-14°
3+4= 35-37°
5= 58°Dann sollte er eigentlich noch ganz gut im Alltag fahrbar sein und ausreichend Fahrspaß bieten.
Mfg Erlie
-
4 Kanal bin ich das ganze letzte jahr gefahren. Den hat ich ersten gekauft und ne selber bebaut und die Steuerzeiten sind bissel niedrieger. Dieses jahr musses eben etwas mehr an leistung und drehzahl sein :wink:
Also ich dank dir erstm für die winkel. So auf 1° genauigkeit kriegt man die sowieso nicht hin aber ich probiers trotzdem genau zu machen. Wie bist du auf die Winkel gekommen, das würde mich mal interesieren?!
-
Die Winkel hab ich aus ner alten Berechnung fürn 5K :wink:
Hab da grade mal in mein Hefter geguckt weil da irgendwo nen 5K stehen musste...
Aber so genau bekommste die Winkel sowieso net hin aber die Winkel dürften schon ganz gut gehn...Mfg Erlie
-
Achso ok...naja ich hab mir das mal aufgezeichnet wie die winkel einfallen und mir dann überlegt was am sinnvollsten wäre. Bei der berechnung der fläche der überströmer ist doch der winkel immer mit in betracht zu ziehen, richtig? weil die fläche bei größerem horizontalwinkel kleiner wird?!
könntest du mir den bauplan für den 5 kanal mal schicken? würd den mir nur mal ansehen wollen...
Hier ist meiner:
[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060311/temp/8fsviY7c.jpg]
-
Zitat von SimsonS53boy
Achso ok...naja ich hab mir das mal aufgezeichnet wie die winkel einfallen und mir dann überlegt was am sinnvollsten wäre. Bei der berechnung der fläche der überströmer ist doch der winkel immer mit in betracht zu ziehen, richtig? weil die fläche bei größerem horizontalwinkel kleiner wird?!
Richtig, durch die verkleinerte Horizontalfläche wird natürlich die gesamte Spülfläche kleiner.Kann dir aber keinen Plan schicken da ich den per Hand gemalt habe und jetzt zu faul bin was mit Paint zu malen^^
Mfg Erlie
-
Ja macht nischt. Ich wär auch zu jez auch zu faul. Hätte ja sein können du hast di auch aufm Pc oder so.
Also die fläche rechne ich für jeden Kanal einzeln, in abhängigkeit von seinem Horizontalwinkel aus, addiere sie und teile sie durch die vergaserfläche. Dann muss was zwischen 1,3-1 rauskommen, or? (will nur auf nummer sicher gehn das ich das richtig mache)
-
Du brauchst die Fläche doch net für jeden Kanal einzeln rechnen, hast doch immer 2 gleiche dabei^^
Bei den Ü's sollteste aber nur auf 0,9-1,2x Vergaserfläche kommen...Mfg Erlie
-
Naja ich hab mich vorhins auch ne richtig ausgedrückt...das ich bei den gleichen kanälen einfach mal 2 rechne is mir ja klar :wink: . mach ich ja auch immer so.
Ok dann dank ich dir erstma! Jez hab ich die daten für den bauplan komplett.
Das schwierig is das ich ne 50iger laufbüchse hab und der Zyli auf 60ccm geschliffen wern soll. da muss ich noch die maße für die kanäle so berechnen das die nach dem schleifen alle gleich sin, aber damit bin ich ja fast fertig. :mrgreen: . Ist es schlimm wenn ich bei der Auslassfläche nur auf das 1,6fache komme? anstrebenswert wär ja 1,7 oder 1,8 ne? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!