Beiträge von boratommi

    Ich denke, es ist alles soweit gesagt was das betrifft.

    Vielen Dank an LT, dass sowas ermöglicht wird!

    Die "Rentnertruppe" hat sich sehr gut unterhalten können.

    Organisatorisch völlig abgerundet.

    Ich konnte da vieles an Meinungen aufschnappen.

    Bei dem Umfang reicht eben die Spendenbox nicht mehr aus und die Nie-Geld-Geber aus der Vergangenheit mußten eben auch mal paar Euros abgeben.

    Da wird sich über 5€ Eintritt aufgeregt, aber 5 min später mit einem Vergaser für 400€ aus dem Laden kommen.

    Sicherlich ist der Charme der vergangen Jahren nicht der Selbe.

    Auf jeden Fall aber die Vorraussetzungen für den TuBa-Wettkampf um Welten besser.

    Ich hab da einiges an Lehrgeld bezahlen müssen, was Abstimmungen angeht.

    Ich bin sehr stolz auf Richard Wagner und den 3. Platz.

    Es wurde gezeigt was aus einem luftgekühlten Almot so geht!!!

    Da ich ettliche Stunden vorher ihm über die Schulter schauen durfte, kann ich gut nachvollziehen, dass das nicht einfach war.

    Was so technisch mittlerweile alles möglich ist, ist schon Wahnsinn.

    Ich hoffe, dass man sich 2024 wieder sieht!

    Vielen Dank für alles von "meiner" Truppe!!!

    MfG BT

    Das ist am Ende auch völlig Wurst.

    Bauen, Hinfahren und 3x Messen, fertig.

    Und dann ohne Diskussion das Ergebniss akzeptieren.

    Und vor allem dann nicht die anderen Teilnehmer vollpflaumen.

    Das gab es „früher“ eben nicht…

    Schade.

    Würde ich nicht so schnell sagen.
    Müßte man messen. Es besteht die Möglichkeit, dass nicht genug Material für die erneute Zentrierung vorhanden ist.
    Die ZT Köpfe sind schon sehr weit außen abgeplant.

    Die Zylindergarnitur zu gestallten ist das Eine, aber die Problematik steckt an vielen Stellen beim M53/54.
    Man ist extrem schnell bei der Thermik am Ende.
    Hohe Drehzahl sollte vermieden werden.
    Da kommt es ganz schnell bei dem kleinen Aluteller im Sommer bei 30 Grad zu Abstimmungsproblemen. (S50 Zylindergarnitur ist da mal nicht betroffen)
    Die genannte Kurbelwelle kann man so nehmen, oder baut diese noch etwas um. Je nach Erfahrung.
    Das Getriebe ist das eigentliche Manko.
    Manchmal hält es, manchmal nicht. Egal ob, Top Zustand oder nicht.
    Die Primärübersetzung sollte länger werden.

    Unterm Strich fetzt das Ding, aber kann eben auch mal schnell das Ende nah sein...

    MfG

    Grüße.

    Ich hab seit geraumer Zeit ein Problem bei einem Winkelhandstück.
    Vielleicht ist hier der eine oder andere Elektronikfuchs dabei. Ich hab da 2 linke Hände.
    Es handelt sich um die vorletzte Version V3 von LT alà Klappstuhl.
    Wenn ich starte läuft der Fräser bzw. Motor meist normal.
    Nach etwas Fräsarbeit will ich ihn erneut anschalten. Dabei dreht der Motor nur ganz ganz langsam, ja fast zuckend an. Ich kann dann 100x neu starten, hilft nicht. Lass ich ihn dann paar Minuten in Ruhe, gehts meist wieder kurz. Die Betriebstemperatur könnte ein Indiz sein?
    Was könnte das sein?
    Kann das ganze auch mal filmen, wenn das hilft.
    Es nervt eben einfach…

    Vielen Dank

    Na gut, da werde ich auch mal. :)

    Angemeldet seit 2005,
    aber Simson bekloppt seit etwa 1995.

    Am Anfang, natürlich ohne Internet, gab es nur Farbe, Obergurt hochbiegen, Lenker so breit wie möglich, MZ ES Dämpfer incl. Starschwinge, etc..
    Diese Karren waren ja nix wert. 50DM oder nen Kasten Bier im Höchstfalle.

    Es wurde dann Ende der 90iger alles aus der ISDN Leistung rausgeholt und mal bei RZT und LT reingeguckt.
    Das Kolbentuning war sofort der Hit, um die S70 Serien Monster zu ärgern. :thumbup:
    Dann wurde ein SZ Zylinderkit bei RZT für etwa 300DM geordert, noch 1-2 Jahre rumgegondelt um das Möfti dann in die Ecke zu stellen.

    Dann war VW bei mir hoch im Kurs.
    Daher übrigens mein Nick für die spätere Szene: "Boratommi". :crazy:

    Es war dann eben so 2004 rum, wo das Möfti wieder rausgekramt wurde.
    Hier im Forum, Simson-Umbau, Reich-Forum etc. sich angemeldet und dann ging es steil Berg auf, was Tuning anging.
    Mit simpelsten und umständlichsten Mitteln wurde in den Buchsen umhergekratzt. Aber man lernte dazu.
    Daraufhin folgten dann Treffen wie Harzring, Schmiermaxe, RZT.
    Etliche 12h Rennen wurden bestritten.
    Gleichgesinnte wurde kennen gelernt.

    Ja sogar auf der Motorradmesse Leipzig durfte das BT-Racingteam ihre Haufen ausstellen. :rockz:

    Irgendwann saß man eben auch mit Renn verrückten Leuten von LT zusammen und beschloss eine Rennserie zu gründen.
    Ich durfte bei der Gründung den stellv. Vorsitzenden SimsonGP ausüben. :wub:

    Immer ein ständiger Wegbegleiter, dieses Forum hier.

    Später folgten dann immer wieder diese geilen Harzingtreffen, Tunerbattles, Forentreffen, Schraubereien.
    Das zog sich wie ein Faden durch die Jahre und durch dieses Forum.
    Aber wie es eben irgndwann mal kommt, ändert sich privat vieles.
    Das Hobby besteht weiterhin, aber eben an 2. Stelle.

    In diesem Forum hier bin ich seit bestimmt 5 Jahren mehr nur noch der Mitleser geworden.
    Es ist eine neue Generation von Zusammen Steckern, Youtubern und Insta Schnulli entstanden.
    Das ist nicht meins.
    Die alten Kontakte werden da eher über Telefonate und kleineren Treffen gehütet.
    Es sind Firmen aus den Boden geschossen mit CNC bunten Gemurkse die niemals die Geschichte und das Herzblut so genossen haben für Simson wie Meiner eins.
    Ein Hoch auf die Schweißklumpen für MTX, AF1, MHR, Rotax.
    Es war Pfusch ohne Ende, aber es war Geil.

    Alles Gute, liebes Forum!
    Du warst und bleibst hoffentlich, ein Teil meines Lebens...

    LG BT