Zivildienst / Grundwehrdienst

• Da ich in der Suche zu dem Thema nichts gefunden habe und es mich wirklich interessiert,
    möchte ich auf diesem Wege mal eine kleine Umfrage starten:

Also, wer von euch Pimmeln hat noch Dienst an der Waffe geleistet bzw. dies noch vor? :mrgreen:

Nein, Spaß beiseite...
    Ich möchte einfach mal herausfinden, ob in der Schraubergemeinde das Verhältnis von 3 Zivis zu 1 Grundi auch stimmt.

Diejenigen, die beim Bund waren, könnten ja mal ihren Truppenteil angeben, vielleicht das ein oder andere Foto reinstellen
    und bisl was von ihrer Arbeit (oder, was wohl öfter passen wird, ihrer Langeweile) erzählen.
    Bei den Zivis natürlich analog das Gleiche... :wink:

Wer sich durch diese Umfrage in seiner Freiheit angegriffen fühlt, braucht natürlich nicht zu antworten.

Freu mich über eure Antworten und Fots.

MfG Alex

Ich habe mal noch das Feld -ausgemustert- hinzu gefügt. Sollte man auchnoch bedenken. MfG Simsonfreak

Life is complex: It has real and imaginary components.

• grundwehrdienst, ohne langeweile.

erst beim panzerbattalion 2./183 dannach beim panzergren 3./182 als richtschütze für den schützenpanzer marder.

da es die einsatzkompanie war hatten wir ständig irgendwelche diesbezügliche ausbildung, dazu kamen noch die vielen übungen.

langeweile gabs keine.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Ein 183er aus Boostedt... :rockz:

Leider geschlossen... die glorreiche PzTr wird zur Elite...

Warst du auch aufm Leo Richtschütze?

Life is complex: It has real and imaginary components.

• Wollte mich gern ausmustern lassen, hat leider nich geklappt, so muss ich nach der Ausbildung Zivi machen, schöne scheiße, wollte viel lieber arbeiten. Ich find das totalen Unfug in diesem Staat diese 9 Monate, wer will soll's machen, wer lieber arbeiten will soll das machen und ich will arbeiten und man lässt mich nicht! :evil:

• Bundeswehr ohne Diskussion wollte ich immer machen und habe es auch gemacht und bereuen tue ich es auf keinen Fall.

Ich war in Schwerin Panzerbataillon 4./403

ersten 3 Monate normale Grundausbildung

danach Panzerausbildung am Leopard 2A6

ich habe in 3 Wochen und in Munster den Panzerführerschein gemacht

anschließend ging es mit dem Panzer auf einen Truppenübungsplatz in Schleswig-Holstein wo wir geschossen haben, auch teilweise in die Ostsee *g*

Waffen mit den ich geschossen habe:

Sturmgewehr G36
    Handwaffe P8
    Maschinenpistole
    Maschinengewehr MG-3
    Handgranaten
    Panzerfaust
    Granatpistole

war einfachn nur eine geile Zeit

hier noch ein Bild

[Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/7609/bundschwerin0099rp.jpg]

Mfg

Leichtbau fängt beim Frühstück an.

• ach ja stimmt muss auch aufzählen mit was ich geschossen hab:

G36, MG3 von hand und auffm panzer, 20mm BMK, P1,P8, Panzerfaust, Grapi, Milan und halt granaten geworfen

P1,G36 und MG3 auf gold geschossen und damit die goldene schützenschnur, hab sie jedoch nie erhalten.

tjo boostedt is leider zu, segeberg wird denk ich mal auch dichtgemacht, bei den grens hab ich mich nie wohlgefühlt, panzertruppde is irgendwie etwas höher vom niveau anzusiedeln.

mal sehn vielleicht geh ich auch zurück, dann aber nicht mehr in die kampftruppe.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Weis nicht ob das interessiert, aber ich muss weder Bund noch Zivi machen.
    Meine 2 älteren Brüder waren schon beide beim Zivi und ich bin dadurch befreit worden :)

Ich würde aber den Zivi machen. In einem Heim für Lernbehinderte Jugendliche. Die dort ihre Ausbildung machen.

Mein Kumpel ist bei der Bundeswehr verpflichtet. Er war letztes Jahr 4 Monate in Afghanistan, jetzt ist er gerade auf Übung und nextes Jahr will er in den Irak. Also was er mir erzählt hat...das wär definitiv nichts für...nach Anschlägen auf Zivilisten den "dreck" weg zu räumen. Es muss halt für jeden passen. :)

• ich hätte essensausfahrer fürs rentenerheim machen können da hätt ich von 10-14uhr gearbeitet mehr net

Zitat von Petsen

• Zitat von schwarz__fahrer

"wehrpflicht"...besser als alten omas den a*sch abzuwischen....^^

typisches gerücht das ich hasse... :|

So wie PowerTower schon gesagt hat...wer sich nicht um die dienststelle kümmert ist selber schuld. Ein anderer Kumpel macht Zivi in Frankfurt im "Haus der Jugend" und er meinte er macht eigentlich nichts außer die ganzen Jugendlichen bissl zu bedienen und Kaffee zu trinken^^
    Und dafür Geld bekommen...kein Wunder ham wir soviel schulden :lol:

• hab noch keines von beiden gemacht (bin aber t2 und damit wehrpflichtig...aber die nächsten 3 jahre wird das ehh nischt wegen ausbildung jetze...letzes jahr wollten se mich nicht...pech jehabt ;) )

ein gegenargument:

Bundeswehr gilt als Auffangbecken für Arbeitslose und Perspektivlose 8)

damit ist zivi und wehrdienst wohl dann wieder auf einer stufe -g-

• naja das ist aber nur die halbe wahrheit, viele wollen auch zum militär, außerdem wäre es nur ein mittelfristiges auffangbecken, berufssoldat werden die wenigsten.

muhaha ich bin T1

Zitat von Petsen

• kann doch nischt für meine Größe ;)

vom körperbau her hättest du aber locker T2 werden müssen damals :heuldoch:

nee also leutz die beim bund studieren und damit dann ihre militärische laufbahn einschlagen sind natürlich die oberklasse...

aber prinzipiell ist es schon so, dass viele die nichts finden dann eben noch länger zum bund gehen...nicht in jedem bereich aber wenn mir das sogar einer gesagt hat der beim bund ist, dann wird ers ja wissen ;)

glaube er hat es damals laut vor seinem vorgesetzten gesagt und da hätten se ihm den frischen pommes fast wieder runtergerissen ;)

• bin zivi in nem jugendclub, ich halt so bissel alles in stand, und kümmer mich um organisatorische dinge wie getränkeliefungen und lagerbestände. finds cool, den größten teil der zeit spielt man eh billard, PS2, schläft oder schaut fern. und dafür bin ich die ganze woche daheim, muss nur 36h arbeiten und bekomm 40-50% mehr kohle als Bundis. was will man mehr?

• soll ich dir was sagen hülle? zu der zeit war ich noch schlank, bzw zwischendurch war ich auf 85kg runter jetz wieg ich aber wieder 100kg, geht aber mit relativ viel muskelmasse sieht das garnich so schlimm aus.

Zitat von Petsen

• Zitat von [nix

Viper]grundwehrdienst, ohne langeweile.

erst beim panzerbattalion 2./183 dannach beim panzergren 3./182 als richtschütze für den schützenpanzer marder.

da es die einsatzkompanie war hatten wir ständig irgendwelche diesbezügliche ausbildung, dazu kamen noch die vielen übungen.

langeweile gabs keine.

hihi von 90sec lebensdauer auf 4sec lebensdauer das nen ich mal nen spass :rockz: :mrgreen:

nein aber mal im ernst ich brauche nichts machen weil sie beim bund bloß bis zum 21 lebensjahr ziehen dürfen und bis ich aus der lehre komme bin ich 22 :mrgreen: aber mal gucken vieleicht geh ich dann noch freiwillig hin weil das darf man ja soweit ich weiß bis zum 27 Lj mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

• naja diese daten sind reine spekulation, es gibt keinen modernen großen krieg wo man genaue schlüsse ziehen kann, außerdem war ich als richtschütze kaum draußen unterwegs, geht aber mächtig auffn rücken bei 1,83m oder 6feet körpergröße

Zitat von Petsen

• so... der hoschi war auch beim bund... wollte zwar nich aber naja.. zivi kam für mich ncih in frage ;)... ich durfte 9 monate gebirgssanitäter sein :roll: war ne teilweise harte aber auch ne schöne zeit... :) missen möcht ich sie nich :) solche sachen wie bundeswehr oder zivi.... behällt man nen leben lang :wink: und wenn man mal älter is guckt man wie schnell die zeig verging :heuldoch:

und zum tauglichkeitsgrad... ich war auch T1... mit brille :strange: :crazy: (nur beim autofahrn):roll: :crazy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!