Hallo!!
Wisst ihr vielleicht, warum diese Entlüftungsbohrungen oben in den Tragrohren bei manchen Gabeln existiern oder bei manchen nicht? Hat das irgendwelche Einflüsse auf das Verhalten der Telegabel oder wie?
Danke!! :wink:
mfg mofa
Hallo!!
Wisst ihr vielleicht, warum diese Entlüftungsbohrungen oben in den Tragrohren bei manchen Gabeln existiern oder bei manchen nicht? Hat das irgendwelche Einflüsse auf das Verhalten der Telegabel oder wie?
Danke!! :wink:
mfg mofa
Habe da noch nicht drauf geachtet aber ich würde sagen die löcher sind in jeder drin. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Die sind wie der name schon sagt zur entlüftung da, wenn die Gabel eingefedert würd
Im Gegensatz zu den zuletzt verbauten Mazotschi Gabel haben die alten kein abgeschlosenes Dämpfersystem. Darum die Löcher!(Entlüftung)
Wenn die Gabel einfedert, komprimiert sie die Luft. Nützlich wäre es, diese Entlüftungsbohrungen zu verschliessen bzw. eine Gabel ohne diese Bohrungen einzubauen. Die Luft lässt sich, mit zunehmenden Federweg, immer schwerer komprimieren. Soll heissen, es entsteht ein progressiver Charakter.
Im Prinzip ist die komplette Simsongabel mit den Bohrungen eine Fehlkonstruktion allererster Güte. Aber es durfte ja damals nichts weiter kosten und musste einfach herzustellen sein.
Hab hier im Forum schonmal geschrieben, wie man die Original Gabel verstärken kann.
@ Ratz: Marzocchi :wink:
Danke!!!
Dann ist ja gut, weil ich nämlich verschiedene Gabeln mit und ohne Löcher hab. Ich verbau jetzt die Rohre ohne Löcher :wink:
Genauso hab ich dass aber auch, dass da manchmal unten Löcher drin sind und manchmal nicht (ich halt die Holme richtigherum )....mh....
Thanks
mfg
:arrow: erisch
logisch das dann aber auch die simmer dicht sein müssen sonst selber effekt wie mit löchern ... hab da noch nie drauf geachtet aber die gabel würd ich eh nie fahren wenn ich was reissen will...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!