nen paar fragen zu gel battarieen

• Hy leute hab mal nen paar fragen zu Gel battarien, bin gerade beim aufbauen meiner s50 und habe für die elektronikzündung noxch keine batarie, nun will ich mir evtl ne gelbattarie mit 12ah kaufen.
    nun meine fragen, kann man diese batterien auch liegend verbauen?
    und wie ist die normale AH zahl bei der 6V Elektronikzündung, vertragen die blinker und die hupe die 12AH?

MfG S51 VOLLCROSS

• also mal ganz kurz:

6V ist eine Spannungsangabe und 12aH ist eine Stromangabe (im Sinne von Kapazität kann man es sich verdeutlichen)

also es ist den blinkern egal was für ne batterie da dranne klebt :) kann auch ne autobatterie sein. Hauptsache die Spannung stimmt überein (je nach dem...müssteste mal bei den Blinkern kucken.... halt 6V oder 12V)

Die Amperestundenangabe ist nur hilfreich um abzuschätzen wie lange die Batterie dann hält, je nach Verbrauch....umso mehr Ah umso besser also....

ein Vorteil einer Bleigelbatterie gegenüber herkömmlicher SäureBatterien ist eben die Lageunabhängigkeit (da fest vergossenes system)...

du kannst sie also ruhig kopfüber quer nach hinten geneigt rotieren lassen -g- :mrgreen:

das einzige was du halt wie gesagt noch rausfinden müsstest vor dem Kauf wäre:

- Spannung 6V o. 12V (je nach dem was auf den Blinkerbirnchen steht)
    - Abmaße überprüfen damit se überhaupt reinpasst

und zwecks Ladeanlage solltest du dir dann auch Gedanken machen....

bei 6V Boardspannung ist das Ladeanlagenproblem eigentlich immer der Knackpunkt, weshalb viele dann doch wieder auf die gute alte Säurebatterie zurückgreifen.

Bei 12V gibts kompakte Lademodule die du anstatt der alten Ladeanlage dann einfach mit nem kleinen Gleichrichter zusammentust und reinhängst...also kein großes Problem.....Unkosten nochmal so 10-15€.... :!: :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!