Hatte meine Batterie übern Winter im Moped gelassen und dann mal geladen für ca. 4 h , da ging dann bloß das Standlicht schwach, also dann ca. 1 Tag geladen und da gingen dann auch die Blinker(zuerst nicht), dann hab ich Batterie eingebaut und 2 Tage später ging schon wieder garnix mehr, obwohl ich eigentlich immer längere Strecken fahre.
Batterie defekt?
-
-
Bist du im Winter auch nicht Moped gefahren? Wenn ja, und die war die ganze Zeit in der Kälte, ist es durchaus möglich das sie jetzt nicht mehr verwendungsfähig ist.
Grossi
-
nein stand im nem schuppen wo auch pflanzen standen zum überwinter , d.h. schuppen hat dämmung
-
Vielleicht kannste sie neu mit säure füllen, aber denk dran ist pfand auf das gehäuse(oder?) also kein umweltsünder sein^^, im falle du holst dir ne neue.
Mfg Sven
-
Zitat von Simson2003
Vielleicht kannste sie neu mit säure füllen, ...
Mfg SvenNIE!
Die Säure wird unter keinen Umständen gewechselt, da sie keinem "Verschleiss" unterliegt. Je nach Alter, Ladezustand und Lagerung ist die Batterie einfach "tot" (verbraucht) und kann nur ersetzt werden.
Eine Säurebatterie sollte unter normalen Umständen ca. 6 Jahre halten.
Das erfordert aber ein bissl Pflege, die sich nicht aufs benutzen beschränkt. Viele sind schon zu faul, viermal im Jahr den Säurestand zu kontrollieren und mit DI-Wasser aufzufüllen (NIE mit neuer Säure nachfüllen) oder die Kontakte zu reinigen. Dadurch sterben manche Batterien schon nach 2 Jahren, sieht man an weißen Ablagerungen in den Zellen, das ist schlicht der sonst in (nichtmehr vorhandener) Flüssigkeit gelöste Bestandteil. (Bin kein Chemiker, ist aber irgendein Salz)
Den Ladezustand betimmt zum einen die Ladeanlage (alle nicht-ELBAs sind, gelinde gesagt, Mist) und der Zeitpunkt seit der letzten Ladung. Jede Batterie entlädt sich langsam von selber (Selbstentladung) und muss ab und an nachgeladen werden. Bleibatterien sollten immer möglichs voll sein, um ihre größtmögliche Lebensdauer zu erreichen.
Bei der Lagerung über den Winter kommen meist mehrere Faktoren zusammen, die die Lebensdauer der Batterie stark verkürzen:
-Ladezustand (meist nicht voll)
-Füllstand (es entweicht auch beim lagern Flüssigkeit)
-Frost, leere Batterien frieren bei etwa -10°C ein, danach kann man sie wegwerfen, da die poröse Struktur der Bleiplatten zerstört wir und die Kapazität gegen null sinkt. Geladene Batterien hingegen vertragen deutlich mehr Frost. -
DI-Wasser? Meinst Destiliertes, ja sorry hat ich nicht mehr genau im Kopf.
Säurepegel soll ca. 10mmüber den Bleiplatten oder 5mm über den Schneideroberkanten. Kannst du ja mal kontrolieren.Mfg Sven
-
Des tu ich meinen tun
-
Übern Winter hat ich nicht nachgefüllt (also wasser) , dann als ich geladen habe, habe ich nachgefüllt. Da in der einen Kammer aber kaum noch was drinn, die den anderen beiden waren fast voll.
also wird die batterie wohl hin sein?
-
Wenn die Säure schon deutlich unter der Plattenoberkante stand, wird die Batterie wohl hin sein.
Das ist auch der Grund, weshalb manch Motorradversand immer vorm Winter Ladegeräte und DI-Wasser im Angebot haben
-
Zitat:
(aus benutzerhandbuch einer Batterie)
Wenn Beleuchtung und Hupe nachlassen und die Batterie länger als 1 Monat nich im Gebrauch war, so sollte sie unbedingt nachgeladen werden. Die Batterie sollte mit dem in der Tabelle genannten Strom(siehe Beipakzettel) so lange geladen werden, bis es zur Gasung kommt und das spez. Gwewicht des Electrolyts 1,270 übersteigtMfg.:
edler MH -
War heut mal im mopedladen, hab da mal messen lassen und die ist wiklich kaputt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!