Hi, ich hab heut angefangen meine S51 N mit 12v E-Zündung auf Blinker und Zündschloss, sprich auf den Stand einer Comfort, umzubauen. Beim Anschließen der Blinker ist mir im Schaltplan dieser EWR aufgefallen, von dem ich noch nie etwas gehört hatte und den ich somit natürlich auch nicht hier habe.
Ich hab mitlerweile rausgefunden, was dieser Elektronische Wechselspannungsregler für eine Aufgabe hat. Und zwar regelt er die Spannung, die auf den Scheinwerfer wirkt, damit die Birne nicht durchbrennt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist diser EWR unbedingt notwendig?
2. Wenn nein: Wo bekomme ich einen Schaltplan ohne diesem EWR her?
3. Wenn ja, wo bekomme ich ihn her? Ich hab schon bei diversen Shops und bei ebay geguckt, aber nirgens einen gefunden.
4. Kann ich mir eventuell selber einen bauen?
5. Ich hab folgendes hier gelesen:
ZitatEigentlich ist bei der E-Zündung auch nur der EWR verbaut gewesen und der Gleichrichter wurde nur bei U-Zündungen verwendet.
Es ist ja aber kein Problem die Lichtanlage nach 12 Volt U zu verkabeln (Gleichrichter) und die Zündung mit dem E Schaltplan.
Das wäre mir am liebsten, weil dieser Gleichrichter bei ebay auch schon für ca. 9€ zu haben ist. Hat vielleicht einer dafür nen Schaltplan?
Bitte um Hilfe
MfG Bart