Zündung verstellt, oder verschlissen?

• also weiß nicht genau obs nen zündproblem ist...
    bin gefahren, kam mir auch vor als ob die simme (KR51/1) in hohen drehzahlen mehr vibriert als normal. Wollte weil sie im 4 (habichtgetriebe) nicht richtig ziehen wollte (ca50km/h), durchs kupplung ziehen, gucken ob der motor frei dreht. doch der hat garnit wirklich hochgedreht...
    kurz darauf ging der an ner ampel aus. Zundkerzenstecker mal ab und drauf gemacht... ging auch wieder an. habe später nochmal versucht die karre hochdrehen zu lassen (nach ca 1km fahrt, im leerlauf) das funktionierte erst auch, dann jedoch nicht mehr vernünftig...komisch zu beschreiben.

naja meine frage nun, liegts an ner verstellten oder kaputten zündung?
    unterbrecher wechseln?
    ich habe echt keine ahnung, weiß nur das ich die kr51/1 jeden tag 20km für die schule brauch;)

• hast ne unterbrecherzündnung???
    dass sie net hochdreht kann am vergaser liegen....mach ihn mal sauber und stell ihn dann gleich bei gelegenheit ein(anleitungen gibts überall)....
    glaub nich dass sich ZZP von einem auf den anderen tag verstellt....aber überprüf ihn trotzdem mal....dass die zündnug kaputt ist ist ausgeschlossen....sonst könntest ja überhaupt net fahren

"unterbrich deinen gegner nie,wenn er dabei ist einen fehler zu machen"
    Napoleon Bonaparte

• ja aber abgenutzte unterbrecher?
    vergaser ist eigentlich erst seid kurzem drauf...mhhh
    zu große bedüsung kanns doch nicht sein oder?
    Also die mehr vibrationen meine ich seid zwei tagen zu haben....

• was für ne hd haste???
    der kondensator ist meiner meinug auch ausgesclossen,weil sie sonst sobald sie warm werden würde ausgeht.....hatte das mla im sommer(mitm kaputten kondensator)

"unterbrich deinen gegner nie,wenn er dabei ist einen fehler zu machen"
    Napoleon Bonaparte

• Schau dir auf jeden Fall den Unterbrecher mit an, ober seine 0,4mm Kontaktabsand hat wenn er voll geöffnet ist. Falls der Schmierfilz keinen Tropfen Öl mehr dran hat, rasierts den "Auslösehebel" nullkommanichts runter und er öffnet fast nicht bis gar nicht mehr. Daher alle 3000km kontrollieren, ganz leicht den Filz ölen und Kontaktabstand justieren. :idea:

• es kann durchaus die zündung sein...ich hatte das problem mal, als der schmierfilz trocken gelaufen ist und der unterbrecher sich wie schon erwähnt schnell abgenutzt hat.

unterbrecherabstand kontrollieren und es dürfte wieder hinhauen. Solche Probleme sind leider bei unterschiedlichen Ursachen vorhanden..es kann also trotz aller vermutung auch der gaser sein ;(

• hallo
    danke für die antworten
    wie öle ich das fließ? mit normalen öl/kettenöl?
    komme ich da ran ohne das schwungrad abzunehmen? habe keinen abnehmer.
    kann ich den korekten abstand ebenfalls überprüfen und nachstellen ohne das rad abzunehmen?

• jo die frage würde mich auch interessieren....
    kr51/1 auf e zündung...
    gehts?
    aufwand?
    kosten
    was muss ich änderen (vorne in meine lampe (lichtaustritt) passt z.b. keine 25/35Watt glühbirnen halterung)

edit: zündfunke momentan bläulich-rötlich, und zieht tirisch im arm;)

• ja also du kannst sowohl ohne abnehmen des schwungrades einölen (das vlies liegt so ca. auf 3uhr) als auch den kontakt prüfen...

ähhemm...zu meiner positionsangabe des Vlies: wenns eine sehr alte u-zündung mit 3/4-grundplatte ist, liegt alles etwas anders....

zum umbau: ist ohne probleme möglich, sofern die spannung der licht-/ladespule exakt die selbe ist....

einfach nur e-baustein anklemmen an die zündung wie auf den schaltplänen mit e-zündung....

zündspule unterm tank gegen eine 6V-Zündspule tauschen und feddig....

• habe keine zündspule unterm tank.
    ist innenliegend!

kann ich einfach ne komplette zündung von ner kr51/2 nehmen?
    habe einen habichtmotor und die originale elktrik der kr1
    doch die kr2 mit e-zündung hat doch auch teils ne andere elektrik als die u-zündung der alten motoren!!!!

• Zitat von Lerch

habe keine zündspule unterm tank.
    ist innenliegend!

kann ich einfach ne komplette zündung von ner kr51/2 nehmen?
    habe einen habichtmotor und die originale elktrik der kr1
    doch die kr2 mit e-zündung hat doch auch teils ne andere elektrik als die u-zündung der alten motoren!!!!

moment mal! die /1 hat ne zwangskühlung...wie willste das lüfterrad auf die e-schwungscheibe bekommen?
    bei ner vape 70-3 geht sowas :mrgreen:

• also bekomme ich so oder so keine e-zündung auf die schwalbe?! shit...
    vape kostet wieviel? 150eus oder?
    dann habe ich ja noch das prob das ich die kiste auf 12v umbauen muss:(

• Zitat von Lerch

dann habe ich ja noch das prob das ich die kiste auf 12v umbauen muss:(

Ja naja kannst so mit 140 rechnen für ne neue....mensch sei froh das du auf 12V umbauen kannst!

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• welche vorteile bringt mir denn die vape?
    klar 12volt, aber wofür?
    alle wieviel km muss die nachgestellt werden?
    lebensdauer?

vor allem brauche ich doch neue blinkgeber, birnen, ladeanlage, batterie usw.

ändert das auch das fahrverhalten?
    ist doch legal, also die vape, oder?

• welche vorteile bringt mir denn die vape?
    klar 12volt, aber wofür?
    alle wieviel km muss die nachgestellt werden?
    lebensdauer?

vor allem brauche ich doch neue blinkgeber, birnen, ladeanlage, batterie usw.

ändert das auch das fahrverhalten?
    ist doch legal, also die vape, oder?

• Vorteile? Anspringverhalten, Licht, wartungsarm, ....
    Nachstellen? Nie mehr.
    Lebensdauer? Lange :lol:
    12V wofür? Für besseres Licht, u.a. die Möglichkeit ne 55/60W H4 Birne als Scheinwerfer zu nehmen.
    Fahrverhalten? Ja ändert sich, dreht schneller hoch.
    Legal? Ja ist doch von Simson :wink:

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!