S51 Lenkkopflager Problem

• Hallo,
    Zuerst hatte ich ein leichtes klopfen beim anhalten, nun habe ich während der fahrt die ganze zeit ein Klopfen. Es sind die Lenkkopflager. ist das Schlimm, dass sie klopfen ? wenn ich den lenker drehe läuft es sauber und ohne knacksen. An der oberen Mutter ist auch alles fest, aber da müsste doch auch unten noch eine mutter etc sein ? Kann man dass durch ölen wieder verbessern ? Ist es schwer die lager zu wechseln ?

• Wenn das Lenkkopflager klopft und knackst hat es sicherlich Spiel oder es hat sich eine Lagerschale verabschiedet (gerissen). Einfach mal nachschauen. Vorderrad entlasten (Hauptständer, ggf. noch ein, zwei Brettchen unter den Hauptständer), und Radialspiel der Lager überprüfen. Einfach das Vorderrad nach vorn und hinten bewegen. Wenns am Steuerkopf recht wackelt, solltest du schleunigst was tun.

Der Steuerbolzen ist unten an der Gabelbrücke verschweisst. Oben die Mutter spannt also den gesamten Steuerkopf. Da wird das Spiel eingestellt und dann mit der zweiten Mutter (über der oberen Brücke) gekontert.

Schwer ist der Wechsel nicht, aber es muss vorne rum alles demontiert werden.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!