Kupplung einstellen.

• Huhu Schlümpfe.

Ich will ja nicht nerven, aber ich hab schon wieder eine Frage. Nachdem ich 'nen Ölwechsel bei meinem SR50B4 gemacht habe trennt die Kupplung nur noch unzufriedenstellend. Vor allem mein inzwischen ganz gut laufendes Standgas reicht manchmal nicht mehr ganz aus um die Kiste bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung am Laufen zu halten. Geht dann mal früher mal später aus. Am Kupplungshebel am Lenker sind schon alle Register gezogen, also würde ich gerne die Kupplung nachstellen.

Hab da so 'ne kleine Anleitung gefunden, klingt nicht schwer, allerdings fehlen bei der Anleitung die Bilder. Da ist von einer Druckschraube die Rede, ist die einfach zu finden. Gibts sonst noch was zu beachten ?

Kann ich dazu das Moppelped einfach auf die Seite legen, damit ich nich vorher das ganze Ölgedöns raus- und danach wieder reinfüllen muss? In der Anleitung steht, das könnte man so machen.

Vielen Dank für Ihre Geduld ;)

Gruß
    k

• Zuerst überprüfen, ob du am Kupplungshebel ca. 2 mm Spiel hast. Wenn nicht, die Stellschraube am Kupplungshebel erstmal nachstellen und schauen ob das hilft. Ansonsten Stellschraube komplett reinschrauben, Schwarze Plastemutter im Kupplungsdeckel abschrauben (Karre kann ganz normal aufgebockt bleiben), mit nem 10'er Ringschlüssel die Mutter lösen und die Schraube so weit rein- bzw. rausschrauben, bis du kein Spiel mehr am Hebel hast und von dieser Stellung die Schraube noch ein bisschen rausdrehen. Dann wieder mit dem Ringschlüssel die Mutter kontern.

• Jo, hab ich gemacht. Ich dächte irgendwo gelesen zu haben daß ich den ganzen Kupplungsdeckel runternehmen muss, aber mit dem Plastedeckel ist das natürlich viel eleganter ;)

Aber. Hab jetzt kein Spiel mehr an der Kupplung, fühlt sich soweit auch ganz gut an. Aber trennen tut sie irgendwie trotzdem nicht richtig, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Das Problem ist vor allem daß ich das Standgas ziemlich aufdrehen musste, weil mir das Ding sonst ab und zu ausgeht. Wenn ich im Standgas und Leerlauf stehe tuckert der Motor sauber vor sich hin, mach ich ausgekuppelt einen Gang rein hört man deutlich daß der Motor ein bissl mehr zu tun hat.

Ist alles wie erwähnt nach dem Ölwechsel losgegangen.
    Es war ziemlich wenig Öl vorher drinne.

Ist die Kupplung vielleicht irgendwie gabudd ?

Danke und Gruß
    k

• ma dummer gedanke von mir...hast du vll falsches öl genommen mit additiven bzw welche reingemacht??

Bin ein Nichtsnutz =(
    Labber nur Müll =(
    Kann niX's =(
    Weiß niX =(
    Werd nie was wissen =(
    Trotzdem schreib ich ne Antwort dazu =)

• Hallo

Hab Motorenöl 15-40 reingekippt, da ich an keiner Tanke hier SAE 80W gefunden habe. Wurde mir so zugetragen daß das aber auch gehen sollte.

edit: dazugekippt hab ich nix

nachedit: Also, vor dem Ölwechsel war mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung auch ein Widerstand zB beim schieben zu spüren, das ist denk ich mal normal. Es war aber eben nicht so schlimm wie jetzt.

Gruß
    k

• Zitat von paradroid

Hallo

Hab Motorenöl 15-40 reingekippt, da ich an keiner Tanke hier SAE 80W gefunden habe. Wurde mir so zugetragen daß das aber auch gehen sollte.

edit: dazugekippt hab ich nix

nachedit: Also, vor dem Ölwechsel war mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung auch ein Widerstand zB beim schieben zu spüren, das ist denk ich mal normal. Es war aber eben nicht so schlimm wie jetzt.

Gruß
    k

naja, liegt einfach am falschen öl...

du hast motoröl genommen anstatt getriebeöl!

• dann wirst du wohl nochmal das öl wechseln müssen :roll:
    also ins getriebe gehört kein motorenöl, das hat doch dafür eine viel zu hohe viskosität :wink:

Bin ein Nichtsnutz =(
    Labber nur Müll =(
    Kann niX's =(
    Weiß niX =(
    Werd nie was wissen =(

• Hmmm, und warum steht dann überall das man das auch nehmen kann (sogar in der Betriebsanleitung...) ?! Verstehschni!

edit: vor allem, wo krich ich dieses Dreckszeug her. Bin schon wie ein Wahnsinniger 192 Tankstellen abgefahren und keiner hat diese Brühe.

Naja, werds mal probieren.

Danke und Gruß
    k

• also bei steht drin GL80 oder SAE80

Bin ein Nichtsnutz =(
    Labber nur Müll =(
    Kann niX's =(
    Weiß niX =(
    Werd nie was wissen =(

• hm... ich würd trotzdem getriebe öl nehmen... ich hab vollsynthetisches SAE90 (ka jetzt genau) hat der halbe liter 6€ im Baumarkt gekostet, also nicht die welt und bei mir trennt alles 1A und das zeug ist auch richtig dünnflüssig

Bin ein Nichtsnutz =(
    Labber nur Müll =(
    Kann niX's =(
    Weiß niX =(
    Werd nie was wissen =(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!