problem mit simson star

  • hey, ein kumpel von mir hat sich einen star geholt, (über ebay) ... er stand dort ein jahr rum, aber sprang gleich an. benzin war noch im tank. wir wollten mal ein stückchen fahren, dann ging der star nach ner ampel (also nachm anfahren) auf einmal aus, und nicht mehr an, weder durch kicken, noch durch anschieben!
    nun meine frage, kann es sein, dass sich durch die lange standzeit das benzin abgesetzt hat, und evtl. zuviel öl im tank is???
    oder denkt ihr eher es ist der vergaser?
    wäre über schnelle hilfe dankbar!
    bis denn, und schonmal vielen dank im vorraus

  • nach ner Standzeit gehört es schon dazu mal ein paar Sachen zu machen...

    erstmal frisches benzin rein. es macht nen unterschied! wenn der tank noch sauber ist (auf Rost achten!), dann kann man einfach den alten Sprit ablassen und halt noch als waschbenzin verwenden... wei gesagt wenn er noch sauber ist.

    der vergaser soltle auch mal komplett demontiert udn gereinigt, sowie neu eingestellt werden. Zündung kontrollieren und einstellen sollte auch nicht fehlen.
    wenn batterie im fahrzeug vorhanden, dann mal laden (für zündung zwar uninteressant, aber für die restliche elektrische anlage).

    das sind grundaufgaben, die man nach langer Standzeit machen sollte.

    bei dir würd ich jetzt zusätzlich erstmal schauen, ob überhaupt ein zündfunken ankommt... zur kontrolle schraubst du den zündkerzenstecker vom kabel ab und hälltst das kabel einige mm vom zylinderkopf entfernt und betätigst bei eingeschaltener zündung den kickstarter. es hilft, wenn die kerze dabei ausgebaut ist (=keine kompression mehr und man kann mit der hand den kicker betätigen). falls ih noch die originale Unterbrecherzündanlage drin habt und der star immer nur bei warmen motor ausgeht und nach abkühlen wieder funktioniert, dann mal den kondensator wechseln.

    ist ein funke da und ist die zündung richtig eingestellt gehts an den vergaser... fließt benzin ein? ist er richtig eingestellt und sauber? wird die kerze überhaupt feucht? (bleibt sie trotz gas geben und kicken selbst nach längerer zeit recht trocken kommt kein/zu wenig Benzin in den Brennraum).

    ist der Vergaser auch in Ordnung, dann nochmal den luftfilter überprüfen, also ist er verdreckt? eifnach den Metallfilter ausbauen und in Benzin auswaschen und wieder einbauen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • hey, danke für die antworten, also haben heut mal geguckt, tank leer gemacht neues benzin rein, benzin hahn, (inkl allem zubehör was dranne is, filter usw) gereinigt, vergaser komplett gereinigt...
    auspuff ausgebrannt... aber das ausgehen beim anfahren nachdem man kurz gestanden hat is immer noch da... mit zündung hab ich null erfahrung... er auch nicht :cry:
    das is so ein stottern, als ob sie nur schubweise benzin bekommt! hat noch jemand ne idee was es sein könnte?
    danke schonmal

  • zündung....geh mal zur werkstatt
    stootern....hast du einen knick im benzinsclauch???

    "unterbrich deinen gegner nie,wenn er dabei ist einen fehler zu machen"
    Napoleon Bonaparte

  • lass dich vom Fachmann nicht verarschen... viele Simsonhändler kann man nur als Teilelieferanten verwenden, da die mitunter tüchtige Abzocker sind...

    Deine Probleme können auch mit Verschleiß zu tun haben... Vergasernadel und Nadeldüse können zum Beispiel diesen Ärger verursachen. Diese Teile nutzen sich mit der Zeit ab und arbeiten dann nicht mehr richtig was sich in einer schlechten Gasannahme äußert.

    Wann wurde eigentlich der Motorblock das letzte mal regeneriert?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • also das mit dem motorblock kann ich dir leider nicht sagen, da der star ja wie oben schon gesagt nem kumpel gehört, und der hat ihn ja von ebay, daher denk ich mal, dass er das auch nicht weiss :cry:
    aber eigentlich hab ich den simsonhändler in guter erinnerung, hatte mein möp schonmal dort zur reparatur, war eigentlich alles ok... seitdem auch keinen ärger mehr! ja, und wegen der vergasernadel und der düse... das klingt eigentlich schonmal plausiblel... is die düse die, wo die vergasernadel rein geht? oder gibts da noch ne andere?
    danke schonmal für die hilfe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!