Beiträge von Knattereimer

    Zitat von RenaeRacer

    Du solltest dich nochmal genauer mit der Funktion der Kupplung beschäftigen. Es gibt auch nur eine Madenschraube über die eingestellt wird, falls du einen M5X1- Motor meinst. Das und ein paar weitere Informationen solltest du vielleicht auch preisgeben, sonst kann dir niemand helfen. Hat dein Bowdenzug 2- 3mm spiel?

    ah, ok. Dachte Du 4/1 ist bekannt. Ist der M53 Motor halbautomatik.

    Hallo, ich habe ne neue Kupplung drin. Fahren ohne Probleme. Beim Antreten rutscht sie immer wieder etwas durch.
    Die Einstellung mit den Madenschrauben ist glaub ja nur beim Trennen der Gänge relevant, wann die Kupplung greift, oder
    habe ich da was falsch verstanden.

    Kann es an der Fliegkraft und Kegeln liegen, dass die ev. etwas hängen? Mir fehlt etwas die Idee.

    Zitat von KR51Kai


    Jo, äußert sich durch einen knacken und entsprechendes rucken. Wolltes es zuerst nicht wahr haben, aber nach fester spannen, war es dann weg.
    Ist aber eher weniger weniger beim anfahren in der Ebene gewesen, sondern bei der Fahrt aus der Tiefgarage.
    Das sind Steigungen, die Nordlichter wie ich sonst höchstens am Deich haben.

    Dann ist was schräg.
    Ich bock es hoch, richte linkes und rechtes Rad aufeinander ab, damit nicht ein Rad schräg IST:
    dann im Leerlauf rad Anschicken. Dann merkst ob irgendwo was reibt.

    Zitat von dhperformancegarage

    Viele Leute fahren einfach viel zu viel kettenspannung, dadurch längt sich die Kette, Motor und schwinge verziehen sich und Lager Schäden sind nur eine Frage der Zeit.
    Habe eine Verstärkte Kette im 85er und seit über 10tausend km nicht einmal nachgestellt.


    Das ist richtig. Ich spanne die Kette sets so, dass man sie noch etwas eindrücken kann.

    Das Duo muss viel ziehen. welche verstärkte Kette hast Du? Würde die passe`?

    Hallo,
    nachdem bei mir die Simon-Ketten immer schnell länger wurden, habe ich eine ISIS Kette verbaut.
    Allerdings wird diese auch schnell länger. Ich kann es mir nicht erklären.
    Woran könnte es liegen. Ist 63ccm . kleines Ritzel . Hinten habe ich die Räder des SR50 drin, wegen Drehmoment.

    Zitat von Mo-Se

    Zuallererst muss ein runder Lagersitz im Gehäuse her. Der ist nämlich oval, wenn Du das Lager schon durchwerfen kannst.
    Dann kannst Du dir einen Kopf über aufchromen, oder dergl. machen.
    MS

    Da ist was dran. Müsste dennoch gehen. Wichtig ist, dass nach dem Temperaurschrumpfen überall das Lager gut sitzt.

    Zitat von HerrSchmidt

    Wie kommt man denn auf solche Ideen?

    Hast du dir mal genau Gedanken gemacht wie das ablaufen soll?
    Verzinken?
    Verchromen?
    Ein paar Mü mit Zinn auftragen? dazu noch gleichmäßig...
    Kannst ja mal niederschreiben wie du dir das so vorstellst.
    :crazy:

    bin ich gespannt...

    Du musst dafür Sorge tragen, dass die Stellen, wo nichts aufgetragen werden soll, abgedeckt sind. Entweder verklebt oder beschichtet (Wachs o.ä).
    Dann hängt man das in ein Galvanisierbad.

    Zitat von ckich

    Das ist soweit Klar mit ging es um das Gehäuse, da bei Sausewind steht für Handschaltung erweckt den Eindruck fürn Fußschalter geht das nicht.
    Mit Führung der Schaltwelle, meinst du die auf der Kickstarterwelle ?
    Einmal ohne Rand (halben)am Gehäuse http://www.2takt-parsiegla.de/images/schaltung.jpg
    einmal mit geschlossenen https://www.moped-werner.de/media/image/pr…-sr4-2-star.jpg


    Wäre ein ganz anderes Thema und führt zum Verlassen um was es geht. Danke

    Hallo,
    wieder einmal geht es mir so, dass mir die falsche Dichtung geschickt wurde. Nun stehe ich da, kann wieder mal nicht weitermachen.
    Schnell kommt die Idee Mitteldichtung selber machen. Papier ist ja da, auch dickeres.

    Ich gehe davon aus, dass früher in der DDR man auch oft vor genau diesem Problem stand, die Dichtungen gerade nicht vorhanden waren,
    Wartezeiten ein Problem war.

    Klar, es lohnt nicht wegen 2€ diese selber zu machen. Die Frage ist ob das geht, ev. zu Problemen führt.
    Es gibt natürlich für teueres Geld Dichtungspapier. Für hohe Temperaturen ist das sicher sinnvoll.

    Ich habe etwas Sorge, dass ich hinterher es bereue, das Zeugs undicht wird, es sich auflöst..... . Spalten sollte man nicht so oft tun.
    Beim Kuplungsdeckel wäre das ja scheiß egal. Man kommt da gut ran, man muss nicht auf Lagersitze Rücksicht nehmen.

    Habt Ihr Erfahrungen.

    Postet mal los.

    Danke

    Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen. Ich habe aber darüber keine Erfahrung.
    Aufdornen ist punktuell. Ich könnte mir ein seitliches Pressen, stempeln mit einem flachen Dorn seitlich rund um den Lagersitz vorstellen.
    Es dreht sich ja nur um ein paar Hundertstel. Gut wäre vielleicht ein Lager vorher einsetzen, so lange dängeln, bis ein ordentlicher Sitz und Spannung auf das Lager wieder vorhanden ist. Dann mit Wärme das Lager wieder entfernen.

    Könnte das klappen?