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HerrSchmidt Drehmomentjunkie

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Moonkaeo
July 10, 2025 at 4:42 PM

Vielen Dank Herr Schmidt. Ich habe tatsächlich den Zusammenhang Dank ihrer Erklärung verstanden. Man lernt nie aus. Mfg Adolf Huber

HerrSchmidt
July 11, 2025 at 7:59 PM

Nach dem Einstellen den OT immer mittels 0 Grad Zündkurve kontrollieren.

Moonkaeo
July 8, 2025 at 5:43 PM

Hallo Herr Schmidt. Ich beschäftige mich mich im Moment mit einer Paarung Ignitech Steuerteil und Delta 21. Ich fahre schon länger eine Ignitech in unseren Rennmoped und läuft super (Eingestellt nach Langtuning). Jetzt möchte ich in meinem Alltags Moped die Kombi Ignitech Steuerteil und Delta 21 einbauen. Leider bin ich glaube zu dumm denn zusammenhang zwische meiner eingestellten Vorzündung ( 1,8 vor ot , ca.21 Grad) und Basis advance zu verstehen. Warum will Herr Schäfer ( Langtuning ) das mann 4 mm vor oT geht und dann 35 Grad im Ignitech Steuerteil angibt. Warum kann man nicht einfach die 21 Grad (1,8 vor oT) eintragen (wie Delta normal eingestellt wird) . Wo ist mein Denkfehler oder verstehe ich den zusammen hang einfach nicht. Mfg Adolf Huber (Moonkaeo)

HerrSchmidt
July 9, 2025 at 9:52 AM

Hallo.

Die 35 Grad Baseadvance resultieren aus dem anschließend möglichen maximalen Zündwinkel vor OT.
Hat man nur einen Baseadvance von z.B. 22 Grad, kann man kein Zündwinkel von z.B. 25 oder 30 grad realisieren.
Sprich, der Wert des Baseadvance muss immer größer sein als der maximal angestrebte Wert an Frühzündung.
Sicher braucht es keine 35 Grad aber schaden tut es auch nicht.
Bei der Delta ist es aber auf Grund des Gebers etwas schwieriger einzustellen, da dieser gerne mit dem Gehäuse kollidiert.
Ich habe bei dieser Kombi bisher auch nie mehr als 25 Grad Baseadvance eingestellt, um die Montage der Zündung nicht unnötig kompliziert zu machen.
25 Grad sollten prinzipiell auch für jeden Motor, welcher auf Straße oder Strecke bewegt wird reichen.

Grüße

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