Re: HARZ-RING 2012
Hallo Leute,
also das mit den angeblichen Fehlmessung auf meinem Prüfstand hat mich die ganze Zeit beschäftigt und deshalb greife ich das Thema hier noch einmal auf!
Als erstes sei hier einmal erwähnt, dass ich mit der neusten Windows Software arbeite (Laborsoftware) und nicht wie andere mit der alten DOS Variante, wo vieles noch per Hand eingegeben werden muß. Bei dieser Version werden automatisch alle Klimawerte mit in die Berechnung einbezogen und hier muß nichts von Hand eingetragen werden (Ist aber trotzdem möglich diese Werte bei bedarf auch von Hand einzugeben!).
Die Klimawerte stammen von meiner Klimabox, werden dort von Sensoren erfasst und automatisch an die Software übermittelt, dadurch werden Fehlerhafte Eingaben ausgeschlossen. Einzigste Fehlerquelle ist der Aufstellort und dieser ist ja bei mir auch nicht unbedingt optimal, da diese Box mit in meinem Schrank steht und wo es immer etwas wärmer ist. Ich werde aber später noch einmal zu den Auswirkungen auf das Prüfergebnis kommen.
Heute hat es mich so sehr beschäftigt, dass ich mir ein Moped genommen habe, es auf meinen Prüfstand geschnallt habe und ich die unterschiedlichsten Situationen die auftreten können durchgespielt habe. Unter anderen nicht richtig trennende Kupplung, Gas stehen lassen beim kuppeln, ohne Kuppeln nur Gas wegnehmen und ausrollen lassen und noch andere Situationen wie z.B. mit viel Luft und wenig luft auf dem Reifen und in verschiedenen Gängen gemessen usw.
Dann habe ich ständig neu eingemessen um auch hier Fehlerquellen zu finden, aber da gibt es so gut wie keine. Die Drehzahlen werden mit einer Induktionszange am Zündkerzenkabel abgenommen und dann an die Software übermittelt. Hier wird das Überzetzungsverhältnis Kurbelwelle zu Prüfstandrolle ermittelt. Die Drehzahlen der Kurbelwelle ist ja durch die Induktionszange bekannt und der Umfang meiner Prüfstandsrolle ebenso, außerdem ist an ihr ein Sensor angebracht ist. Manchmal treten speziell bei den DDR Zündanlagen Störungen auf, die ich aber im griff habe und die keine Auswirkungen auf das Prüfergebnis haben.
Bevor hier wieder jemand anfängt Erbsen zu zählen, dem sei hier folgendes gesagt! Um die Prüf.- und Meßbedingungen so gleichbleibend wie nur möglich zu halten habe ich folgenden Rythmus gewählt.
Motor warm gefahren, eingemessen und mehrere Messungen hintereinander gemacht. Die Ergebnisse weichen natürlich etwas voneinander ab. Dann mehrmals hintereinander zwischen den Messungen 5min gewartet und es ergab sich eine 0,1 PS Differenz. Ab dem Zeitpunkt habe ich innerhalb dieser 5 min Änderungen vorgenommen und anschließend gemessen.
Nun bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Die Hinterradleistung weicht kaum ab und ist nahezu immer gleich, egal wie gemessen wird.
Bei der Motorleistung selber sieht das schon anders aus. Sie wird beispielsweise wird beim auskuppeln durch eine nicht richtig trennende Kupplung verfälscht, es wird eine höhere Motorleistung angezeigt. Die Leistungsverfälschung lag in meinem Fall bei etwa 12%. Die Hinterradleistung wurde dadurch nicht wesentlch verfälscht. Eine 0,1 -0,3 PS Abweichung vernachlässige ich hier mal generell, da ich es für unbedeutend halte.
Und nun komme ich noch zu den Klimawerten und dessen Einfluß auf die Berechnung der Prüfergebnisse, da dieses Argument gegenüber unwissenden gerne als Rechtfertigung gebraucht wird, wenn die angegebene Leistung vom Tuner nicht erreicht wurde. Es wird ein Multiplikator aus den Klimawerten (Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchte ) im Bereich von 0,990 bis etwa 1,040 gebildet. Dieser Wert wird nun mit der Leistung multipliziert und anschließend das korrigierte Ergebnis angezeigt.
Ich habe einige Prüfprotokolle zur Hand genommen und mir die Klimawerte angeschaut uns bin auf das obige Ergebnis gekommen (0,991 bis 1,040).
In meiner Laborsoftware kann ich diesen so genannten Klimaindex abschalten, dann wird dieser auf 1,000 gesetzt und die Leistung wird dann ohne Klimakorrektur angezeigt. Das habe ich heute mehrfach getestet und der unterschied mit und ohne Klimaindex lag bei 0,1 PS. Ich hatte hier einen Index von 1,006 und konnte Ihn durch erhöhen meiner Temperatur im Schrank, wo meine KLimabox steht, auf sage und schreibe 1,009 erhöhen. Dabei habe ich die Temperatur um ca. 10 Grad gegenüber der eigentlichen Außentemperatur erhöht. Macht bei 20PS Leistung ein Unterschied von 0,06 PS. Also nun wirklich nicht von großer Bedeutung!
Entscheidend für die Leistung sind die örtlichen gegebenheiten, wie habt Ihr alles verbaut, die Motortemperatur (bei welcher Betriebstemperatur erreicht er seine HöchstLeistung) und natürlich hat auch das Wetter einen Einfluß! Und ein Motor der Leistungsmäßig ausgereizt ist, ist diesbezüglich extrem empfindlich.
Ein Motor der z.B. von einer Tuningfirma abgestimmt mit 22PS zu Euch kommt, heißt nicht automatisch das er bei Euch die gleiche Leistung haben muß. Da gibt es so viele verschiedene kleinigkeiten, die das alles beeinflussen können.
Und wenn Ihr auf einem anderen Prüfstand messen laßt, dann sollte es wenigstens ein P4 sein um Abweichungen von vorne herein ausschließen zu können, denn ein anderes System hat andere Komponenten und im Endefekt auch ein anderes Endergebnis.
Schließlich bin ich seit über 5 Jahren mit meinem Prüfstand auf den Treffen unterwegs und habe tausende Prüfläufe gemacht, da sollte mir doch ein gewisses Vertrauen entgegen gebracht werden können.
Ich hoffe, ich habe hier etwas zur Aufklärung beitragen können und wenn Ihr das nächste mal mit irgend etwas ein Problem habt, dann könnt Ihr ruhig vor Ort mit mir reden! Wenn es sein muß, werde ich nachmessen und somit die Zweifel ausräumen!
Wenn Ihr noch Fragen habt, dann meldet Euch einfach.
MfG
Zweirad Tuning