Gibt es Reichtuning echt noch?
Unglaublich
Gibt es Reichtuning echt noch?
Unglaublich
Ich wollte gerade auf die Instrumente umsteigen und weg von dem mechanischen Kram. Und jetzt so etwas. Dann muss es wohl oder übel Koso werden.
Ich muss euch allen zustimmen.
Die Lieferkette gestaltete sich für so ein mittelständisches Unternehmen scheinbar auch nicht ausreichend stabil um die elektronischen Anzeigen herzustellen. Dann gehen die Leute eben dahin wo ich etwas sofort bekomme.
Auf der Homepage von MMB wurde angekündigt, dass der Geschäftsbetrieb für elektronische Anzeigen sofort und für mechanische Tachos für Simson bis 2025 eingestellt wird.
Das ist eine schlechte Nachricht, wie ich finde.
Na dann hau raus was man an der Zt-Telegabel besser machen kann, und warum das dann besser funktioniert.
Vielen Dank im Voraus.
Nein kann ich nicht, da ich die ZT-Gabel nicht kenne. Auch weiß ich nicht warum sie knackt.
Nur werden hier ganz wild, und von mir so noch nie vorher gesehen, Federung und Dämpfung zusammengeworfen. Das sind schon zwei unterschiedliche Sachen. Und als Tipp für die Allgemeinheit: Die originale Einheitsgabel hatte Keine Dämpfung.
Bei solch billigen Gabeln muss man erst mal klären wie sie gedämpft ist.
Und ob zu weich oder zu hart stellt man bei der die Federung mit der Federrate ein. Die Vorspannung hat da eigentlich nichts zu suchen und kann nur Symptome maskieren.
Also was nach meinem Vorpost bis hierher gekommen ist. Bestätigt meine Meinung einfach nur.
Gabel auf Geschwindigkeit ausgelegt. Sicher die Gabelholme wären sonst vielleicht auch in 16 mm Durchmesser möglich. Aber jetzt im Ernst die Abmaße sind doch gleich wie Marzzocchi?
Also ist da doch alles Gleichgeblieben?
Man man
Was hier zusammengeworfen wird führt bei mir nur zu Kopfschütteln.
Fahrwerk ist nicht so der "Wissensbereich" in der Simson Szene oder?
Nimmt schlecht Gas an weil zu fett oder zu mager?
Wie JanLuca2502 schon sagte. Per Ferndiagnose schwer zu sagen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst Du auf 75er HD gehen.
Nur kann der Motor auch auf anderen Vergaserbereichen festgehen. Ist aber in deinem Fall unrealistisch, da an der Nadel und Düsennadel nichts geändert wurde.
Und das Herz?
Gedacht ist es für den normalen Straßenbetrieb.
Die Vorschläge mit der Schaltwalze sind im Prinzip gut. In meiner aktuellen Situation aber zu aufwändig, da ich auch mein Renngerät, nach Versenkung im techischen Kies, neu aufbaue.
An außen habe ich auch gedacht. Und das Versetzten des Schalthebels an die Fußraste sowie mit Gestänge. In einer allgemeinen Verkehrskontrolle ist das aber natürlich nicht sonderlich unauffällig. Wobei es als Opferanode dienen könnte.
Hast Du denn bereits ein Fahrzeug wo das Schaltschema anders herum ist?
Ja. Ausschließlich. Deshalb frage ich ja.
Man muss es nicht verstehen, aber es ist die natürlichere Bewegung.
So aus dem Bauch heraus gedacht, müsstest du wohl eine neue Schaltwalze dafür herstellen.
Ja. Das ist aber natürlich ziemlich aufwändig. Nur damit ich in meinem normalen Schaltschema bin.
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand ein gedrehtes Schaltschema an der S-Serie umgesetzt. Also erster Gang oben Rest unten. Ich denke immer mal wieder darüber nach und komme noch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis, dass mir den Aufwand rechtfertigt. Und Auffällig sollte es eigentlich auch nicht sein .
Im ernst! Öl ist doch so eine Lebenseinstellung.
Gemisch geschmiert auf der Rennstrecke oder ähnlich hohe Belastungen. Ist 1:30 die empfehlung von Yamaha und auch Honda.
Jedoch reden wir hier über eigentlich konstant über 9.000 U/min. Zwar Wassergekühlt und somit ist der Zylinder kälter aber eigentlich ist eher das untere Pleuellager das Problem und dann noch bei Doppelauslass der Steg bzw. die Stege zu den Nebenauslässen.
Ich denke im StVO-Bereich wird man ein Moped nicht so bewegen. Deshalb sollte auch bei thermisch belasteten Systemen 1:40 mit hochwertigem Öl (was auch wieder eine Glaubensfrage ist) in Ordnung sein.
Und warum fährt man einen beschichteten Zylinder überhaupt ein? Dreimal HEISS machen und wieder abkühlen lassen. Dann kann man Feuergeben. Man muss es ja auch nicht total übertreiben aber dieses Einfahren...
Warum 46mm Hub bei 50 ccm? Mit den originalen 44 mm ist man doch schon sehr deutlich langhubig.
Was versprichst Du Dir davon außer Spaß an der Freude.
Mir ist dieser Tage was gesagt worden, ich Zitiere
" Im Vergleich zur S51 ja aber wenn man mal S51-SR50 und Vespa PX50 direkt nacheinander gefahren ist merkt man schnell wie überlegen das Fahrwerk vom SR im Vergleich zu sonstigen Rollern ist."
und vorne weg hatte ich gemeint das der SR50 sich bescheiden gegenüber der S-Klasse fährt.
Mit Zweirädern mit Raddurchmessern unter 16 Zoll habe ich keine Erfahrung und möchte das deshalb nicht Vergleichen.
Und wie gesagt ich habe die S Modelle gegen gute Fahrwerke verglichen. Für das für was sie laut Lastenheft gebaut wurden sind sie schon gut. Auch im Anbetracht der erlaubten Kosten. Das Controlling in der Wirtschaft war ja wohl nicht unerheblich, da sie so oder so ein Subventionsartikel waren. Ein Moped durfte X Mark kosten, damit es zu Jungenweihe als Geschenk möglich war.
Die Kosten waren ja auch das was den Herstellern aus der BRD (Kreidler, Zündapp, Herkules, ...) das Leben gekostet hat. Die waren dann bei den 80er Honda und Anderen aber eben speziell MBX 80 und MTX 80 total unterlegen. Also viel zu teuer.
Die Simson war in den 80ern dann aber im weltweiten Vergleich nicht mehr ganz auf der Höhe. Siehe MBX 50.
Und bei einem bleibe ich die Federgabel ist ein Witz. Das reicht um von A nach B zu kommen und zu nichts mehr. Wobei das von A nach B kommen ja auch die einzige Voraussetzung war.
Meine Güte.
Das Fahrwerk der S Modelle ist für die 60 km/h irgendwie in Ordnung. Gerade für die Zeit. Aber ist das Fahrwerk gut? NEIN. Wie gesagt Gabel ist ohne Dämpfung und ich habe es zwar nie gemessen und fahre eine Marzocchi, aber N1 ist bei der originalen bestimmt nicht in Ordnung.
Und sind wir ehrlich. Sind Fahrwerke von Motorräder immer richtig gut? Nein. Die Gabel der Aprilia RS 125 ist auch nicht wirklich gut. Also es gibt eine Abstufung von gut oder schlecht.