Beiträge von tonil85

    Zitat von Robin;2829138

    das hab ich auch unter beobachtung, aber das ist ja jetzt schon bei 30 euro.. das wird die 100 euro bestimmt knacken :D


    noch was anderes, welche bremspumpem eignen sich noch am besten?

    Ich fahre am Alltagsmoped den Grimeca Sattel mit Stahlflex und eine Brembo Pumpe von KTM (müsste die selbe sein wie im LT Shop)
    im Vergleich zu allen andere Kombinationen die ich schon hatte funktioniert das gefühlt am besten.
    Die Dosierbarkeit ist um welten besser und die benötigte Handkraft deutlich weniger als bei den original verbauten Pumpen.

    MfG

    Zitat von Luftpumpe;2786383

    Hauptunterschied ist, dass die Simson Marzocchi für 12mm Achse und die Hercules Marzocchi für 15mm Achse ist. Du musst dir also eine spezielle Nabe + Achse drehen lassen / drehen.

    Das ist falsch, man braucht eine neue achse und eine reduzierhülse die Nabe kann man weiter verwenden.
    Es gibt soagr passende lager für 15er achse, da es aber sonderlager sind kosten die auch ein paar mark mehr.

    Die Herkules marzocchi uterscheidet sich in folgenden punkten:
    - Feder Progressiv
    - Befestigungsschraube unten M10 (Simson ist M8)
    - es gibt Ölablasschrauben vorn unten an der Gabel
    - SB befestigung beidseitig
    - Kotflügelhalterung fest am Standrohr
    - Gabel ist oben verschraubt (Kunststoff oder Aluminiumstopfen)
    - Die Herkulesgabeln die ich bis jetzt hatte waren so lang wie die kurze Simson Marzocchi

    Re: Bremsscheiben

    der Lochkreis der Simsonscheibe ist 5x60mm das innenloch 39mm
    die größte BRemsscheibe die passt ist 230mm alles andere muss
    angefertigt werden und hat somit keine ABE

    Re: PlexiglasTank

    Zitat von Trautensteiner

    Also nur mal zur Info! GfK löst sich ebenfalls auf! Deshalb sind auch sämtliche Renntanks die mal aus dem Material gebaut wurden heutzutage nicht mehr zu gebrauchen.

    Gruß Andreas


    Das ist so nicht ganz richtig, das HArz ist Benzinbeständig. unbeständig sind die Faser. Wenn so ein Tank unbrauchbar wird liegts wohl eher an schlechter verarbeitung (Fasern nicht richtig mit Harz getränkt)
    MfG

    Re: Verschlussstopfen Kolbenbolzen

    Zitat von Simsonkrieger

    Wieso Spaßvogel?

    Danke dir echt nicht billig!

    MfG Paul

    Das Problem bei PTFE ist eher die Härte, einmal eingepresst hält so ein stopfen nicht unbedingt fest.
    Ähnlich wie bei den Schwingenbuchsen wenn man die Buchsen einmal eingepresst hat sitzen die schnell
    wieder locker. ausserdem ist das Rückstellverhalten bei PTFE auch eher schlecht.

    Harte Kleber sind auch eher ungeeignet da sie bei permanenter Erwärmung und Abkülung
    vom Untergrund lösen. Was dann passiert wenn das zeug im Ü-Strömer verkantet kann sich denk ich jeder vorstellen.

    MfG

    Re: Getriebeentlüftung Rennmotor

    Zitat von Quernd

    Problem ist nur das du dir damit nur dein "Kupplungsraum" entlüftest und nicht den "Getrieberaum"...

    Bohrt einfach gang oben ein Loch vom Kupplungs zum Getrieberaum und dann ein Entlüfternippel genau übers Getriebe ins Gehäuse.
    Dann kann man das Originale mit Flüssigmetall oder einen Stift verschließen und man sollte Ruhe haben.

    mfg

    Das Ölniveau liegt eigentlich nicht so hoch das es eine Seite abdichten würde.
    Wir bauen das generell so um, un hatten damit auch noch nie Probleme.

    MfG

    Re: Verstärktes 5 Gang Getriebe für SM 105 M aber welches???

    Das Problem ist ein ganz anderes, du wirst von niemand ein "verstarktes" 5-Gang Getriebe bekommen,
    Alle die sowas anbieten bauen da höchstens nen besseren Ziehkeil oder so erin, die Teile die aber sowieso
    nicht halten wie Kupplungswelle sind überall der selbe mist von ihr wisst schon wem...
    Du kannst letzten endes auch ein normales 5-Gang kaufen ordentlich eingestellt hält das genauso lang wie
    ein sogenanntes "verstärktes"...
    Ziehkeil kannst du auch den verstärkten von MZA nehmen da die tollen neuen zu hart sind/waren oder vieleicht auch mittlerweile nicht mehr????
    Da ist bei uns auf jedenfall regelmäßig die harte Randschicht abgeplatzt.
    Es gibt vernünftige Lösungen dafür allerdings braucht man dann auch nen neuen Primär.

    Alles in allem kannst du dir ein einfaches 5-Gang kaufen und vieleicht noch nen anderen Ziehkeil fürs gute Gewissen.

    MfG

    Re: Fährt jemand ein 77er Polini WaKü Motor?

    Ist von nem Kumpel

    Re: 130er welches Ritzel für hinten am besten ?

    Zitat von TS-FREAK

    simsonfreak
    Das wird schon gehen genug fetten dann passt das auch.
    Bei eine Cross steht das Rad viel steiler als bei mir.
    Zurück bauen kann ich immer noch wenn der Kettenschleifen zu arg leiden sollte.
    Was ich aber echt nicht glaube.

    MfG

    Bei nem Cross Moped ist die Schwinge im belasteten Zustand aber auch fast waagerecht.

    Wir hatten ein ähnliches Problem, und haben dann einfach den Heckrahmen erhöht und
    die Schwinge auf Orginal Winkel gebracht indem wir den Halter fürs Federbein passend
    angeschweisst haben.
    MfG

    Re: schwingenlagersatz kx schwinge

    Zitat von rm-racer

    Klar wir der passen denn viele in den abmaßen gibt es ja nicht.
    Und denk daran das der innendurchmesser 12mm ist. Bohren oder ausdrehen des innenrings ist nicht möglich.

    mfg

    Hallo, man kann (mit dem richtigen Werkzeug) die Hülsen Problemlos ausbohren oder drehen,
    wir haben unsere damals bei nem bekannten Werkzeugmacher innenrunschleifen lassen.
    MfG
    mit den Lagern direkt auf dem Schwingenbolzen wird sicher ein stück funktioneren... bis die Nadeln in der Achse eingelaufen sind.
    Nitrieren wird nichts bringen da die achse dabei zu spröde wird und beim verchromen bleibt der kern zu weich, da drücken die nadeln trotzdem in den stahl.

    MfG