Beiträge von Alexander-S50

    Re: Noob hat einige Fragen

    Also erst einmal ein rieeeeesen Danke für den langen Beitrag! Der hat mir so einige Sorgen genommen und mir auf jeden Fall weitergeholfen :)
    Habe nun so ziemlich alles gemacht was ich tun konnte. Hatte nur in letzter Zeit sehr viel Stress wegen der Uni und bin erst vor einigen Tagen dazu gekommen. Habe nun die Dichtung an der Welle gewechselt, Öl hat nur ca. 150ml gefehlt. Kupplung ist nun auch eingestellt, nur der Vergaser nicht 100%.
    War heute ein Kennzeichen holen und hab direkt eine Runde (30km) gedreht. Haben unterwegs mehrere Pausen eingelegt. Mit warmen Motor lies sich das Ding zwei Mal nicht starten, aber sonst hat alles richtig gut geklappt. Beim Gang einlegen säuft sie nicht mehr ab und der Motor läuft ohne zusätzliches Gas :)
    Ich bin also wieder richtig glücklich damit! Vielen Dank auch an alle anderen die mir geholfen haben!
    Werde jetzt morgen noch einmal gucken ob ich das mit der Dichtung richtig gemacht hab, oder ob wieder Öl austritt, könnte ja wirklich von der Kette kommen. Wenn alles OK ist, dann gehts weiter :D

    Liebe Grüße,
    Alex

    Re: Noob hat einige Fragen

    Genau das wars! Viele Dank!!! Ich habe nämlich überall 2,5 Umdrehungen rausdrehen gelesen, aber für meinen sind es nur 0,5-1... Kein Wunder, dass sie nicht anspringen wollte. Jetzt läuft sie wieder, nur habe ich nun das nächste Problem: Die Kupplung.

    Aufgebockt und bei laufendem Motor in den ersten Gang geschaltet, Hinterrad dreht bei gezogener Kupplung. Als ich die Kupplung losgelassen habe, lief das Rad und der Motor einfach weiter, das Rad lässt sich auch nicht mit der Hand stoppen. Erst wenn man richtig fest zugreift, säuft der Motor ab. Aber wie in einem Beitrag vorhin schon erwähnt: Bei ausgelassenem Motor und dem 1 Gang eingelegt, bei gezogener Kupplung: Moped lies sich fast!!! so leicht schieben wie im Leerlauf.

    Dann noch eine Sache, und zwar habe ich festgestellt, dass ich nichteinmal die Kupplung betätigt haben muss um Gänge schalten zu können (bei ausgelassenem Motor getestet). Ist das normal?

    Wie gehe ich jetzt vor? Am linken Griff konnte ich die Kupplung nicht nachstellen, also werde ich es jetzt am Motor selbst versuchen. Oder meint ihr, da ist richtig was kaputt?

    Re: Noob hat einige Fragen

    Dann bin ich ja beruhigt! Werde wohl neue Dichtungen und paar Kleinteile bestellen. Eben unten gewesen, Vergaser war sauber, alles angebaut aber lies sich nicht ankicken. Sachen zusammengepackt und nochmal versucht und tada! Sie lief mit Vollgas ganze 5-6 Sekunden. Hatte aber auch die Vergaserschraube fast ganz rausgedreht. Wenigstens weiß ich nun, dass sie nicht tot ist...

    Ich werd dann noch berichten wie es weitergegangen ist. Und hier schonmal vielen Dank für die ganze Hilfe!!! ;)

    Re: Noob hat einige Fragen

    Also mir wurde gesagt, dass der Motor 2009 regeneriert wurde. Nur wie gut das gemacht wurde, kann niemand sagen... Muss ich Angst haben, dass da richtig gepfuscht wurde und der Motor vllt. undicht ist oder falscher Druck herrscht?

    Ich war eben unten und habe den Vergaser abgeschraubt, da kam einiges an Benzin aus ihm geflossen, ist das normal? Werde ihn gleich ganz abmontieren und zu Hause mal reinigen. Bestimmt eine doofe Frage, aber wie komme ich die Seilzüge ab? :S

    Im Auspuff hat sich keine schwarze Suppe befunden, sie floss nur, wenn ich versucht habe das Teil anzukicken.

    Luftfilter scheint auch sauber zu sein.

    Und an die Zündkerze komme ich noch nicht ran, muss mir noch das werkzeug dafür besorgen. Aber von oben sah sie aus wie neu...

    Re: Noob hat einige Fragen

    Dann wird es wohl daran liegen, dass ich ihn zu oft versucht habe zu starten... Habe einen ganz normalen (keinen Enduro) Auspuff.

    Ja, starten tue ich sie mit Choke, dann läuft sie einigermaßen, mache ich den Choke aus, geht die Kiste innerhalb von 5-10 Sekunden aus. Also vermute ich, dass der Choke nicht klemmt...
    Und ja genau, direkt beim Einlegen des 1. Ganges säuft die Kiste sofort ab!

    Luftfilter habe ich nicht gereinigt, wäre aber auch eine Idee. Empfiehlt ihr mir denn so ein Set zu kaufen, mit Dichtungen, Lagern, Zündkerze, Simmerringen und den Motor zu "regenerieren"? Zeit habe ich jetzt genug, noch mindestens 2 Wochen. Und muss man auch etwas für den Vergaser kaufen, wenn man ihn reinigen möchte?

    Grüße,
    Alex

    Re: Noob hat einige Fragen

    Erst einmal ein Danke für die Empfehlung, wird bald bestellt, wenn ich weiß, was ich noch alles brauche ;)

    Das mit den Neonhandschuhen ist mal ne lustige Idee, merk ich mir :D

    So langsam verzweifel ich aber wirklich... wollte vorhin losfahren und folgendes passierte:

    Motor geht beim ersten Kick an.
    Gang eingelegt, Motor säuft sofort ab.
    Motor lässt sich nicht wieder starten.

    Habe geschaut ob die Kupplung nicht richtig trennt, bei ausgelassenem Motor den 1. Gang eingelegt, geschoben. Ging relativ schwer. Kupplung gezogen und geschoben, ging viel einfacher, jedoch nur zu ca. 90% so gut wie im Leerlauf.
    Außerdem tropft schwarze Flüssigkeit zwischen Krümmer und Auspuff und das nicht gerade wenig...

    Wie soll ich denn jetzt am besten weiter vorgehen? Den Motor inkl. Vergaser reinigen, neu abdichten, neue Lager einsetzen? Würde das schon reichen um den Sommer problemlos zu überstehen? Oder was müsste noch gemacht werden? :cry:

    Grüße,
    Alex

    Edit: Reicht so ein Set aus um den Motor (mit Zylinder und Vergaser) zu "regenerieren"? http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... lager.html

    Re: Noob hat einige Fragen

    Das hat mir jetzt ein Freund auch noch einmal bestätigt. Ich werde wohl auch direkt die Kugellager auswechseln, wenn ich schon da bin. Vielleicht eine blöde Frage, aber muss man dafür den ganzen Motor abnehmen, oder komme ich da so ran?

    Und ja, mit den Blinkern werde ich auch erst einmal sein lassen, eigentlich verändere ich sowieso nur ungern etwas, wenns vom Original abweicht, nur die Sicherheit spricht dagegen es zu lassen...

    Grüße,
    Alex

    Re: Noob hat einige Fragen

    Ich glaube das ist etwas untergetaucht, aber ich habe eine S50N. Der Vorbesitzer hat eine Batterie im Seitenkasten untergebracht und daran die Hupe (und wahrscheinlich auch das Bremslicht?) angeschlossen, warum auch immer... Die Idee war halt, dass ich ohne mir eine neue Ladeanlage zu kaufen, Blinker selber nachrüste und die Batterie alle paar Wochen zu Hause nachlade.

    Übrigens ist der Lenker nun wieder gerade, habs hinbekommen, danke für den Tipp ;)

    Den Seitendeckel hatte ich auch auf und habe mal ein Foto von der Stelle gemacht wo man Öl sieht. Nur wie es da hinkommt ist mir unklar, vielleicht wisst ihr da etwas?

    http://%22http//www10.pic-upl…keaihgdg.jpg%22

    Grüße,
    Alex

    Re: Noob hat einige Fragen

    Das ging ja schnell :) Hatte am Wochenende jetzt wenig Zeit, aber ich habe wenigstens die Lampe abbekommen und meinem Kollegen zur Arbeit mitgegeben.

    Wenn ich den Seitendeckel abmontiere, muss ich vorher das Öl ablassen, oder geht das so?

    Das mit dem Standgas ist so, dass es mit Choke inzwischen etwas länger hält, ca. 1-2min. Schalte ich den Choke aus, säuft er innerhalb von 1-2 Sekunden ab.

    Die Blinker anzuschließen wird wohl nicht das Problem sein. Ich habe übrigens eine Batterie drin, die nicht an den Motor zum Laden angeschlossen ist, das hat der Vorbesitzer so eingebaut. Ich glaube der S50 Motor hat auch gar nicht genug Leistung um zusätzlich Blinker zu versorgen und dabei noch die Batterie zu laden? Mein Problem ist eher, dass ich für das Moped geeignete Blinker finde, bis jetzt habe ich nämlich nur welche mit Glühbirnen gesehen :S

    Also noch einmal Danke für die Antwort, die hat mich schon sehr beruhigt, ich dachte ich müsse viel mehr tun! ;)

    Grüße,
    Alex

    Moin moin,
    ich bin 20, komme aus Hamburg und bin ganz neu hier im Forum, gerade frisch angemeldet ;)
    Ich habe mir vor 2 Monaten mein erstes eigenes Fahrzeug gekauft, eine S50 BJ 1975 mit Originalmotor und -papieren. Ein Bild (naja es ist Garagenqualität) findet ihr dann unten als Link.
    Als ich die Probefahrt gemacht habe, wurde mir direkt gesagt, dass der Vergaser eingestellt werden müsse, da sie im Leerlauf sonst schnell absäuft. Da ich zwar noch nie mit Fahrzeugtechnik etwas zu tun hatte, dachte ich mir: perfekt, dann lernste das direkt mit!
    In der Garage abgestellt fielen mir dann nach einigen Tagen direkt einige Sachen auf:

    1. In Fahrtrichtung auf der rechten Unterseite des Motors tritt sauberes Öl aus, innerhalb von einigen Tagen hat sich ein ca 3-4cm Durchmesser großer Fleck auf der Zeitung gebildet. Wo genau finde ich die Getriebeölschraube? (Ich lade 2 Bilder vom Motor hoch)

    2. Wie oben schon erwähnt, säuft sie ohne Gas nach ca. 10-20 Sekunden ab.

    3. Bei genauem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Lenker leicht schief ist, sie muss also einmal umgefallen sein, da auf der rechten Seite der Lampe Kratzer im Alu?-Ring sind.

    4. Eben diese Lampe bekomme ich auch nicht ab (wollte sie von einem Kollegen schleifen lassen). Die ist vorne mit einer kleinen Schraube befestigt, lässt sich dann zwar um 90° drehen, ich bekomme sie aber nicht ab, als würde innen etwas klemmen.

    5. Blinker nachrüsten: Ich habe mir gedacht, dass ich LED-Blinker über eine 6V oder 12V Batterie laufen lassen, die ich zu Hause dann nachladen kann. Habe ausgerechnet, dass ich ca. 2 Stunden ununterbrochen blinken könnte. Das sollte ja eine Saison lang halten. Nur wo bekommen ich so eine Anlage am besten her? Bzw. worauf muss ich da achten, wenn ich sie mir selber zusammenstelle?

    Alles weitere sind optische Mängel, aber das werde ich wohl so hinbekommen.

    Soo, was genau für Spezialwerkzeug brauche ich? Habe einen gewöhnlichen Kasten mit dem Standardwerkzeug, Messschieber und Abstandslehre.
    Wie werde ich die oben genannten Mängel am besten los?

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einen Schlag und bedanke mich jetzt schon für alle Antworten ;)

    Grüße,
    Alex

    Moped: http://%22http//www10.pic-upl…6j1ztl8x.jpg%22
    Motor (als Gallerie): http://%22http//www.pic-upload.de/gal-55633/wvwegb/1.html%22