Noob hat einige Fragen

• Moin moin,
    ich bin 20, komme aus Hamburg und bin ganz neu hier im Forum, gerade frisch angemeldet ;)
    Ich habe mir vor 2 Monaten mein erstes eigenes Fahrzeug gekauft, eine S50 BJ 1975 mit Originalmotor und -papieren. Ein Bild (naja es ist Garagenqualität) findet ihr dann unten als Link.
    Als ich die Probefahrt gemacht habe, wurde mir direkt gesagt, dass der Vergaser eingestellt werden müsse, da sie im Leerlauf sonst schnell absäuft. Da ich zwar noch nie mit Fahrzeugtechnik etwas zu tun hatte, dachte ich mir: perfekt, dann lernste das direkt mit!
    In der Garage abgestellt fielen mir dann nach einigen Tagen direkt einige Sachen auf:

1. In Fahrtrichtung auf der rechten Unterseite des Motors tritt sauberes Öl aus, innerhalb von einigen Tagen hat sich ein ca 3-4cm Durchmesser großer Fleck auf der Zeitung gebildet. Wo genau finde ich die Getriebeölschraube? (Ich lade 2 Bilder vom Motor hoch)

2. Wie oben schon erwähnt, säuft sie ohne Gas nach ca. 10-20 Sekunden ab.

3. Bei genauem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Lenker leicht schief ist, sie muss also einmal umgefallen sein, da auf der rechten Seite der Lampe Kratzer im Alu?-Ring sind.

4. Eben diese Lampe bekomme ich auch nicht ab (wollte sie von einem Kollegen schleifen lassen). Die ist vorne mit einer kleinen Schraube befestigt, lässt sich dann zwar um 90° drehen, ich bekomme sie aber nicht ab, als würde innen etwas klemmen.

5. Blinker nachrüsten: Ich habe mir gedacht, dass ich LED-Blinker über eine 6V oder 12V Batterie laufen lassen, die ich zu Hause dann nachladen kann. Habe ausgerechnet, dass ich ca. 2 Stunden ununterbrochen blinken könnte. Das sollte ja eine Saison lang halten. Nur wo bekommen ich so eine Anlage am besten her? Bzw. worauf muss ich da achten, wenn ich sie mir selber zusammenstelle?

Alles weitere sind optische Mängel, aber das werde ich wohl so hinbekommen.

Soo, was genau für Spezialwerkzeug brauche ich? Habe einen gewöhnlichen Kasten mit dem Standardwerkzeug, Messschieber und Abstandslehre.
    Wie werde ich die oben genannten Mängel am besten los?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einen Schlag und bedanke mich jetzt schon für alle Antworten ;)

Grüße,
    Alex

Moped: http://%22http//www10.pic-upl…6j1ztl8x.jpg%22
    Motor (als Gallerie): http://%22http//www.pic-upload.de/gal-55633/wvwegb/1.html%22

• Re: Noob hat einige Fragen

sieht ja so eingentlich garnicht schlecht aus... also

wenn das öl auf der rechten seite raus kommt dann kanns eigentlich nur sein das zu viel aufgefüllt wurde und es aus der ritzelwelle rausläuft. bau mal rechts den seitendeckel ab und schau mal wo es herkommt. das geht ganz leicht und ist kein hexenwerk.

wie verhält sich das mit dem vergaser und dem standgas? hält es erst eine weile und geht dann aus? eh ich dir jetzt aufzähle was es alles sein könnte würde ich mal vorschlagen das du die schraube am vergaserschiege (die schräg nach oben zeigt) etwas reindrehst. aber erst einstellen wenn der motor warm ist. wenn das alles nichts bringt könnte man auch mal die andere schraube daneben etwas rausdrehen. das ist die luft/gemischschraube. evl. solltest du die erstmal ganz reindrehen und zweinhalb umdrehungen rausdrehen. und dann mittels der schrägen schraube das standgas einstellen. aber erst wenn der motor betriebstemperatur hat.

was genau ist am lenker schief? ist er an sich verbogen oder steht er nur schief zum vorderrad? wenn er schief zum vorderrad steht dann einfach mal lenker festhalten und leicht seitlich gegen das vorderrad treten. aber dabei nicht vergessen die schauben der gabelbrücke zu lösen. wenns grade steht dann wieder festziehen.

zu den blinkern kann ich dir sagen das deine simson genau wie beim auto auch wärend der fahrt die batterie lädt. das sollte also kein problem sein mit den LED blinkern hier im forum schwirren glaube auch schaltpläne rum oder zumindest anleitungen oder treads wo schonmal welche verbaut wurden und dass sicher in 10 facher ausführung. einfach mal suchen.

den aluring der lampe muss nach vorne abgezogen werden. einfach die eine schraube lösen und dann unten wo wo die schraube durch die beiden zungen ging mit einem schraubendreher rein und hebeln. halt aber die hand vorne drauf denn das ploppt dann mit einem mal ab. und der ring und das glas kommen da zusammen raus.

Das ging ja schnell :) Hatte am Wochenende jetzt wenig Zeit, aber ich habe wenigstens die Lampe abbekommen und meinem Kollegen zur Arbeit mitgegeben.

Wenn ich den Seitendeckel abmontiere, muss ich vorher das Öl ablassen, oder geht das so?

Das mit dem Standgas ist so, dass es mit Choke inzwischen etwas länger hält, ca. 1-2min. Schalte ich den Choke aus, säuft er innerhalb von 1-2 Sekunden ab.

Die Blinker anzuschließen wird wohl nicht das Problem sein. Ich habe übrigens eine Batterie drin, die nicht an den Motor zum Laden angeschlossen ist, das hat der Vorbesitzer so eingebaut. Ich glaube der S50 Motor hat auch gar nicht genug Leistung um zusätzlich Blinker zu versorgen und dabei noch die Batterie zu laden? Mein Problem ist eher, dass ich für das Moped geeignete Blinker finde, bis jetzt habe ich nämlich nur welche mit Glühbirnen gesehen :S

Also noch einmal Danke für die Antwort, die hat mich schon sehr beruhigt, ich dachte ich müsse viel mehr tun! ;)

Grüße,
    Alex

Das schafft das Moped normal schon. Im großen Stadtverkehr versagt wohl manchmal dann mit der Zeit der Batteriespeicher, aber normalerweise geht das.

Zitat

Ich glaube der S50 Motor hat auch gar nicht genug Leistung um zusätzlich Blinker zu versorgen und dabei noch die Batterie zu laden?

Aber sicher hat er das, wurde doch serienmäßig so ausgeliefert (außer S50N).

Zitat

bis jetzt habe ich nämlich nur welche mit Glühbirnen gesehen

Das ist auch richtig so. Die Blinker müssen so beschaffen sein, daß der Ausfall eines Blinklichts durch Erhöhung der Blinkfrequenz erkennbar ist und das geht nunmal nur mit Glühlampen recht einfach. Mit anderen Worten: die serienmäßigen Blinkgeber sind genau darauf ausgelegt.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Wenn du den in Fahrtrichtung den rechten Deckel (dort wo die Kette ist) abmontierst, brauchst du kein Öl ablassen.

Klar schafft eine Simson das Laden der Batterie und das Betreiben der Blinker ohne Probleme. Wenn du auf LEd-Blinker umrüsten willst, ist das noch unproblematischer, da LEDs viel weniger Energie verbrauchen als Gühobst.

Wichtig ist aber das du einen neuen Blinkgeber brauchst, nämlich einer Lastunabhängigen.

Ich glaube das ist etwas untergetaucht, aber ich habe eine S50N. Der Vorbesitzer hat eine Batterie im Seitenkasten untergebracht und daran die Hupe (und wahrscheinlich auch das Bremslicht?) angeschlossen, warum auch immer... Die Idee war halt, dass ich ohne mir eine neue Ladeanlage zu kaufen, Blinker selber nachrüste und die Batterie alle paar Wochen zu Hause nachlade.

Übrigens ist der Lenker nun wieder gerade, habs hinbekommen, danke für den Tipp ;)

Den Seitendeckel hatte ich auch auf und habe mal ein Foto von der Stelle gemacht wo man Öl sieht. Nur wie es da hinkommt ist mir unklar, vielleicht wisst ihr da etwas?

http://%22http//www10.pic-upl…keaihgdg.jpg%22

Grüße,
    Alex

Das sieht verdächtig nach dem Simmerring aus...

Zu deiner Theorie mit der Batterie: Da bist du nicht der erste, und auch nicht der letzte. Und in keinem Fall wird das funktionieren. Die ist ruckzuck leer. Ohne Ladeanlage kannst du das lassen. Mein Tipp: Erstmal alles wieder original wie bei der N vorgesehen herrichten. Das umrüsten auf Blinker ist dann auch nicht weiter tragisch.

Das hat mir jetzt ein Freund auch noch einmal bestätigt. Ich werde wohl auch direkt die Kugellager auswechseln, wenn ich schon da bin. Vielleicht eine blöde Frage, aber muss man dafür den ganzen Motor abnehmen, oder komme ich da so ran?

Und ja, mit den Blinkern werde ich auch erst einmal sein lassen, eigentlich verändere ich sowieso nur ungern etwas, wenns vom Original abweicht, nur die Sicherheit spricht dagegen es zu lassen...

Grüße,
    Alex

Hallo erstmal, und Glückwnsch zur doch sehr schönen Simson.
    Ich persönlich kann den Simson Ratgeber sehr empfehlen, kannste einfacher inner Garage beim Schrauben handhaben, als'n Lappi o. ä.

Mit dem Standgas ist, denke ich mal, nur eine Einstellungssache. Tipps zur Einstellng findest du sicherlich hier im Forum.
    Allerdings kann eine vorherige Reinigung des Vergasers nie schaden, ebenso wie des Luftfilters.

Mit den Blinkern, naja, wenns ne N ist, lass sie als N, da du ohne Blinker, Ladeanlage und Zündschloss deutlich weniger Kabellage hast, was mir persönlich lieber ist. Hol dir Neongelbe Handschuhe zum 'Blinken', und los gehts ;D

Erst einmal ein Danke für die Empfehlung, wird bald bestellt, wenn ich weiß, was ich noch alles brauche ;)

Das mit den Neonhandschuhen ist mal ne lustige Idee, merk ich mir :D

So langsam verzweifel ich aber wirklich... wollte vorhin losfahren und folgendes passierte:

Motor geht beim ersten Kick an.
    Gang eingelegt, Motor säuft sofort ab.
    Motor lässt sich nicht wieder starten.

Habe geschaut ob die Kupplung nicht richtig trennt, bei ausgelassenem Motor den 1. Gang eingelegt, geschoben. Ging relativ schwer. Kupplung gezogen und geschoben, ging viel einfacher, jedoch nur zu ca. 90% so gut wie im Leerlauf.
    Außerdem tropft schwarze Flüssigkeit zwischen Krümmer und Auspuff und das nicht gerade wenig...

Wie soll ich denn jetzt am besten weiter vorgehen? Den Motor inkl. Vergaser reinigen, neu abdichten, neue Lager einsetzen? Würde das schon reichen um den Sommer problemlos zu überstehen? Oder was müsste noch gemacht werden? :cry:

Grüße,
    Alex

Edit: Reicht so ein Set aus um den Motor (mit Zylinder und Vergaser) zu "regenerieren"? http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... lager.html

Wenn "schwarze Suppe" beim Übergang vom Krümmer zum Auspuff dann ist da verdammt viel Sprit unverbrannt in den Auspuff gekommen. Wenn du nicht zufällig einen hochgelegten Auspuff hast, dann muss es erst mal bis zu dem Übergang im Auspuff stehen.
    Schwarz ist die Suppe wegen dem vom Benzin gelösten Ruß (Ölkohle) aus dem Krümmer und Auspuff.

Bei mir war schon einmal der Auspuff geflutet von vorne bis hinten zum Endstück stand der Sprit drinnen.

Da hilft nur abmachen und trockenen lassen. Das kann passieren wenn viel versucht wird den Motor zu starten, dieser aber partout nicht angehen will. Oder wir bei mir, weil der Vergaser überläuft und die Kurbelkammer flutet und dann bis in den Auspuff läuft.

Grüße aus Hamburg

Startest du deine Kiste mit dem Choke?
    Nachm Starten solltest du natürlich den Choke wieder zurück schieben. Dannach sollte es aus dem Auspuff dann immer noch stark rauchen, könnte es ein klemmender Choke (das Gummi davon, o.s.) sein.
    Wenn die Kiste nun läuft, und du Kuppelst (also wirklich ganz durchziehen!) und dann innen Ersten schaltest, und die Kupplung weiterhin gezogen lässt. Säuft er bereits da schon ab?
    Hast du mal den Luffi gereinigt?

Dann wird es wohl daran liegen, dass ich ihn zu oft versucht habe zu starten... Habe einen ganz normalen (keinen Enduro) Auspuff.

Ja, starten tue ich sie mit Choke, dann läuft sie einigermaßen, mache ich den Choke aus, geht die Kiste innerhalb von 5-10 Sekunden aus. Also vermute ich, dass der Choke nicht klemmt...
    Und ja genau, direkt beim Einlegen des 1. Ganges säuft die Kiste sofort ab!

Luftfilter habe ich nicht gereinigt, wäre aber auch eine Idee. Empfiehlt ihr mir denn so ein Set zu kaufen, mit Dichtungen, Lagern, Zündkerze, Simmerringen und den Motor zu "regenerieren"? Zeit habe ich jetzt genug, noch mindestens 2 Wochen. Und muss man auch etwas für den Vergaser kaufen, wenn man ihn reinigen möchte?

Grüße,
    Alex

Für den Vergaser brauchst du erstmal nichts neues kaufen, wenn du ihn Reinigen willst. Einfach ausbauen, aufschrauben und mit leichter, wohl dosierten Druckluft durchpusten.
    Was ich in einem anderen Forum gelesen habe, Zitiere ich kurz:
    "Wenn ein Vergaser nur mit Choke läuft, dann ist das meist ein Zeichen dafür, dass zuwenig Sprit im Verhältnis zur angesaugten Luft gezogen wird. Oder umgekehrt: Zuviel Luft für die den fließenden Sprit." ( http://www.motor-talk.de/forum/simson-s ... st15817667 )
    Checke deine Benzinzufuhr, und eventluell undichte Stellen nach Falschluft. Sprühe einfach mal während des Laufens Deo, Startpilot oder ähnliches in Richtung Vergaser, oder andere mögliche Undichte Stellen. Verändert sich deutlich die Drehzahl des Motors, so kannst du auf Falschluft tippen.

Was sagt eig. das Zündkerzenbild?

Also mir wurde gesagt, dass der Motor 2009 regeneriert wurde. Nur wie gut das gemacht wurde, kann niemand sagen... Muss ich Angst haben, dass da richtig gepfuscht wurde und der Motor vllt. undicht ist oder falscher Druck herrscht?

Ich war eben unten und habe den Vergaser abgeschraubt, da kam einiges an Benzin aus ihm geflossen, ist das normal? Werde ihn gleich ganz abmontieren und zu Hause mal reinigen. Bestimmt eine doofe Frage, aber wie komme ich die Seilzüge ab? :S

Im Auspuff hat sich keine schwarze Suppe befunden, sie floss nur, wenn ich versucht habe das Teil anzukicken.

Luftfilter scheint auch sauber zu sein.

Und an die Zündkerze komme ich noch nicht ran, muss mir noch das werkzeug dafür besorgen. Aber von oben sah sie aus wie neu...

Im Vergaser steht hoffentlich Benzin. Nur zu viel darf es nicht sein. Mit Messschieber nachmessen und dann kontrollieren und ggf. korrigieren.
    Ist der Motor regeneriert worden, reichen im schlimmsten Fall schon die Dichtungen. Also neue Lager braucht es nicht, es sei denn der Motor wäre schon wieder seither wenigsten 25.000 km gelaufen. Und hätte jemand gepfuscht, naja , dann merkt man das doch recht schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!