Beiträge von Toso

    Re: SUCHE Jemanden mit Stroboskop oder Messuhr in LEIPZIG

    Habe das Möp letztendlich zu Zweirad Hentschel in der Prager Str. gebracht. Er sagte es würde ca 20 Euro kosten.

    Ende vom Lied: 1 Tag hat gedauert, 16 Euro bezahlt, Zündung war ca 3 mm zu früh eingestellt. Jetzt passts. Super :)

    Seither läuft sie und läuft sie und läuft sie und läuft sie.

    (Und die Leute drehen sich ständig um weil mein AOA2 irgendwie arg laut geraten ist :D)


    Also: Zweirad Hentschel in Leipzig: nur zu empfehlen, sehr nett und sehr schnell.

    Vielen Dank für die Kommentare und die freundlichen Angebote der Hilfe!

    Re: geht warm gleich wieder aus ?

    Hier von Moser-BS, ich denke aufgrund der "Lichtsymptomatik" kannst du dich auf die elektrischen Probleme konzentrieren:

    Sollte trotz korrekt eingestelltem Zündzeitpunkt die Anlage ihren Dienst verweigern (häufig passiert das bei warmgelaufenem Motor und wird deshalb auch als "Wärmeproblem" bezeichnet), kann das noch folgende Gründe haben (die Reihenfolge der Aufzählung ist nach Kosten/Aufwand-Kriterien gegliedert, nicht nach Ausfallwahrscheinlichkeit):

    1. Der Zündlichtschalter schließt trotz Stellung Zündung EIN die Zündung kurz - zum Testen einfach braun/weißes Kabel vom Schalter abziehen - läuft es dann, Schalter erneuern.

    2. Bei externer Zündspule: Direkte Masseverbindung von der Spule zum Motor vorhanden ? - wenn nicht: nachziehen...

    3. Kerzenstecker sitzt nicht richtig (d.h. Kabelinnenleiter "abgegammelt") auf dem Zündkabel oder Zündkabel sitzt nicht richtig auf dem Anschluß an der Zündspule ? - Abhilfe: ca. 1-2cm vom Kabel abschneiden und Kerzenstecker bzw. Zündspulenanschluß neu aufdrehen

    4. Kerzenstecker oder Zündkabel defekt ? - Abhilfe: Erneuern...

    5. Der Kondensator ist defekt - ggf. erneuern

    6. Hochspannungsdurchführung : Bei den innenliegenden Zündspulen führt das Zündkabel über eine Hochspannungsdurchführung in das Innere des Motors zur Zündspule. Die Aufgabe dieser Durchführung besteht darin, bei nicht angeschlossener Zündkerze (z.B. beim Kicken) Überschläge in der Zündspule zu verhindern und an dieser Stelle definiert überspringen zu lassen. Im Zweifelsfall austauschen.

    7. Der Geber für das Elektronik-Modul oder das Modul selber sind defekt - Abhilfe: Weg damit...Neue ran

    8. Die innenliegende Zündspule selber: Die Isolation kann aufgrund von Alterung oder thermischer Belastung beschädigt sein, Lötstellen können sich lösen usw. – einige Probleme und deren Lösung können hier nachgelesen werden. Die Spulen können zwar mit Hilfe eines Widerstandsmeßgerätes (primär einige Ohm, sekundär am Zündkabel einige Kilo-Ohm) durchgemessen werden, das sagt aber nicht unbedingt etwas über die Funktion im Betrieb aus. Wenn der Defekt erst nach einiger Betriebszeit/Erwärmung/Druck auftritt – Spule austauschen.

    9. Die Primärspule für die externe Zündspule ist defekt – ggf. Widerstand (einige Ohm) messen, ggf. ersetzen.

    10. Die externe Zündspule ist defekt (Messwerte siehe innenliegende Zündspule) – ggf. erneuern

    Zur Überprüfung der Zündanlage gibt's auf dieser Seite eine Anleitung zur Überprüfung der Zündanlage am Beispiel der KR51/2L.

    Hi!

    Da ich jetzt schon die zweite PN bekommen habe, jeweils mit der Frage "Wie läuft der 60er LT Sport?" hier mal meine Erfahrung, damit mans zukünftig auch per Suche findet.

    Mein Setup:
    1981er S51 B1-4
    Vape 70-3
    Original Vergaser mit 9er Nadel und (nun) 80er HD. Nadel ganz hoch gestellt.
    LT Sport 60 ccm mit Einringkolben (2 Kanal).
    AOA-1

    Ich habe alle Teile selbst montiert. Den Motor habe ich vorher von SSW Tuning (Ich weiß heikel) regenerieren lassen.
    War billig, hat aber seine knapp 4 Wochen gedauert. Laufen tut der Motor.

    Der 60er 2 Kanal ist meiner Meinung nach optimal für den Alltag in Leipzig. Ich komme beim Anfahren gut mit den Autokolonen mit und darf es mir sogar leisten an der Ampel nach vorn zu fahren.
    Höchstgeschwindigkeit bisher (ich fahre noch sachte) ca 70 km/h.
    Der Anzug ist gefühlt untenrum deutlich besser, nicht mehr dieses Geschaukel wenns losgeht.
    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, ich tanke immer wenn ich Bock hab^^.
    Den AOA-1 hab ich mit gekürztem Krümmer und geborten Löchern im Endschalldämpfer. Die Endtüte musste ich nochmal neu kaufen, weil mir beim Ausschlagen der Verengung das Blech gerissen ist. Deshalb habe ich gleich eine ohne (Variante Sport) genommen.
    Der Auspuff ist jetzt SEHR laut. Klingt schön knackig und geht gut vorwärts aber die Leute gucken halt ein bissl blöd wenn du durch die Stadt knatterst. Das wird natürlich durch den Einringkolben verstärkt, weil ich sie insgesamt höher drehe.


    Noch fragen? Ich hoffe das ist ein hilfreicher Thread.

    Re: SUCHE Jemanden mit Stroboskop oder Messuhr in LEIPZIG

    Warum geht denn nur keiner auf die 3000 Umdrehungen ein? :p :p :p

    Wie machen das denn die ganzen anderen hier,die alle fleißig ihre Zündung abblitzen, die haben doch nicht alle einen DZM...oder?

    Und es heißt doch wirklich immer, bei 3000 Umdrehungen blitzen...

    Re: SUCHE Jemanden mit Stroboskop oder Messuhr in LEIPZIG

    @ Ed:

    Vielen Dank für das Angebot und sorry dass ich noch nicht auf deine PN geantwortet habe.

    Ich habe zufällig noch einen Kumpel mit Stroboskop und Messuhr hier in Leipzig gefunden, er wird sich also meiner annehmen.
    Ist es nicht aber so, dass sich der Zündzeitpunkt bei der Vape etwas verschiebt, so dass man über 3000 upm eine "quasi" spätzündung hat?

    Ich dachte genau deshalb soll man bei 3000 upm blitzen, damit die Verstellung des ZZP keinen Einfluss hat.

    Wie gesagt, vielen Dank für das freundliche Angebot Ed!

    Re: SUCHE Jemanden mit Stroboskop oder Messuhr in LEIPZIG

    Also ich habe die originalen Markierungen genutzt und die Simme läuft. Ich bin mir nur nicht sicher ob sie so richtig hundertprozentig richtig zündet.
    Ich habe gelesen das die Zündkerze dunkel ist wenn sie zu spät zündet und auch dass sie mehr kicks zum Antreten braucht.

    Nun ist beider bei mir der Fall. Soll ich die Grundplatte einfach mal einen halben mm gegen den Uhrzeigersinn drehen?

    Hi!

    Ich suche jemand, der mit mir zusammen meine Zündung kontrolliert.
    Habe mir ne Vape eingaut und möchte sicher gehen, dass der Zündzeitpunkt passt.

    Falls also jemand eine Messuhr oder ein Stroboskop hat und vielleicht dazu noch etwas hilfsbereit ist (muss auch nicht, ich würde mir die Messuhr auch ausleihen), würde ich mich sehr freuen, wenn er sich bei mir meldet.

    Vielen Dank!

    Toso

    Re: kleinere Probleme nach Vape Einbau

    Ach und wenn ich hier schon einen Fred offen habe:
    Ich habe eine neue Luftfilterpatrone drin. Sie ist im Verhältnis zur Ersten sehr engmaschig (Die alte war gerissen, fragt nicht warum).
    Muss da jetzt ein Tropfen Getriebeöl oder ein Tropfen 2-Taktöl, oder gar kein Öl drauf?

    Im Internetz stehen dazu sehr widersprüchliche Aussagen :(

    Re: kleinere Probleme nach Vape Einbau

    Also ich hab die Nadel 2 Stellungen höher und die Farbe hat sich schon deutlich verbessert, sie ist fast ein bissl zu dunkel.

    Wenn ich jetzt ne Weile mit Halbgas fahre und dann vom Gas gehe um zu rollen, kommt kein Zündgeräusch bis ich wieder ein kleines bisschen Gas gebe. Standgas hab ich schon etwas höher gedreht hat aber nicht geholfen, ist jetzt im Vergleich im Standlauf gefühlt zu hoch.

    Soll ich jetzt die Nadel wieder eine Kerbe runter hängen, oder die Gemischschraube etwas herausdrehen?

    Vielen Dank

    Toso

    Re: kleinere Probleme nach Vape Einbau

    Also es ist ein 16N1-11 Vergaser.
    Es hat hier im Forum schon mal jemand gesagt das die HD für nen 60er zu klein ist, aber die ist doch eh nur für Volllast wichtig oder?
    @ viehri:
    Was verbrauchst du denn mit deiner HD und der hohen Nadelstellung?

    Zündkerze hab ich gerade gecheckt: deutlich zu hell, fast goldfarben.
    Habe außerdem gesehen,dass ein ganz kleines bisschen Rauch entweder aus dem Zylinderkopf oder dem Krümmerloch kommt. Da geht wohl Kompression drauf --> Grund fürs späte ankicken, richtg?
    Muttern sind aber fest und auch die Krümmermutter sitzt ordentlich.

    Ich werde jetzt erstmal die Nadel 2 Stellungen höher packen und schauen was passiert. Gemischschraube habe ich erstmal eine viertel Umdrehung eingedreht.

    Hallöchen, ich mal wieder.

    ich habe inzwischen eine Vape in meine s51 b eingebaut und grundsätzlich läuft Sie, bin also erstmal zufrieden.

    nun habe ich ein paar Fragen.

    ich habe einen 60er LT Sport mit 72er HD und 9ner Nadel verbaut. oben ist bei der Nadel eine Kerne frei.

    1. Wenn das Moped kalt ist, springt sie nur mit Choke und 2-3 mal kicken an. Choke ist ja in Ordnung aber ich würde gern 1-2 mal weniger kicken müssen.
    Weiterhin fährt sie kalt sehr schlecht an. Egal wie viel Gas ich gebe oder nicht, erstmal tuckert sie 10 Meter.
    Die Gemischschraube ist fast genau 2 Umdrehungen raus

    2. woher weiß ich, ob ich die Nadel nicht noch eine Kerbe höher hängen muss?

    Re: Ich krieg sie einfach nicht zum Laufen

    Hab nochmal den Seitendeckel aufgemacht:

    Polrad konnte ich leider nicht runternehmen weil in meinem Werkzeugkoffer die 17er Nuss fehlt :(

    Sieht die Spule hier beschädigt aus, oder ist das normal?

    [Blockierte Grafik: http://img837.imageshack.us/img837/6817/imag0173x.jpg]

    Ich hab mal die Kerben fotografiert. Die Grundplatte hat ja rechts neben der Kerbe 2 Nasen mit einem Tal dazwischen (siehe Foto). Müssen diese Nasen auch genau gegenüber ihres "Negativabdruckes" im Gehäuse sein? Das würde nämlich bei den gegebenen Markierungen nicht gehen.

    [Blockierte Grafik: http://img818.imageshack.us/img818/3564/imag0171xf.jpg]


    PS: Ich weiß, dass das Kabel zur Grundplatte ne defekte Isolierung hat, die Leitungen sind aber iO.

    Re: Ich krieg sie einfach nicht zum Laufen

    Also die Zündung passt, die habe ich gleich als erstes gecheckt.

    Heutige Erkenntnisse:
    Zündkabel ist in Ordnung.
    Laut der Moser BS Zündungsprüfanleitung ist auch die externe Zündspule in Ordnung
    http://%22http//www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html%22
    Zündschloss ist in Ordnung

    Wo ist die Primärspule? Ist die auf der Grundplatte? Wusste nicht wo ich da durchmessen soll.

    Wo sind Geber und Steuerteil? Da konnte ich mich nicht so richtig reinfuchsen.

    Habe spaßeshalber mal den Vergaser zerlegt und gereinigt. Der Zündfunke ist seit ich das Kabel etwas gekürzt hab wieder stärker, aber eben nicht stark genug.

    Woran erkenne ich einen verschlissenen Unterbrecher? an den nicht vorhandenen 0,4mm richtig?


    Eins fiel mir grad noch auf: Im Boden meines Herzkastens ist weißes Pulver, das scheinbar von der Batterie kommt. Es sieht so aus, als wäre etwas Batteriesäure ausgetreten, hat das vielleicht was damit zu tun?


    Ich verzweifle :(

    Re: Ich krieg sie einfach nicht zum Laufen

    Also die 80er HD wurde wie gesagt mit geliefert, außerdem eine 75er HD, bei der lief die Simme aber schlecht.
    Meint ihr es sollte ne größere rein?

    Der Zündkerzenstecker hat 1k Ohm.

    Masseanschlüsse sind zwar alt, aber intakt.

    Eine andere Zündkerze hilft auch nicht. Wenn ich den Zündkerzenstecker abmache und nur das Zündkabel an den Zylinder halte, kommt nur 1 Funke aus der dem Zylinder am nächsten gelegenen Ader. Meiner Meinung nach zu schwach, oder?

    Ich würde als nächstes Zündkabel und Spule tauschen, richtig?
    Auf meiner Zündspule steht 12V obwohl ich eine 6V Batterie hab, passt das?

    Die Kurbelwelle ist intakt.