Beiträge von NoX

    Sehr schönes Video, danke! :D

    Schlucht kommt vom Wohnort ungefähr hin, wohne im Siegerland und dort haben wir durch das Rothaargebierge doch ziemlich viele Berge und steile Straßen. Ich wohne an einer abschüssigen Straße, die ich schon als etwas steiler beschreiben würde (ca. 14% Gefälle). 150 Meter aufwärts ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Friedhof gelegen. Die Besucher parken dort immer am Straßenrand, jedoch ziehen manche die Handbremse scheinbar nicht an. Ich habe es selbst getestet und mein Auto dort ohne Handbremse abgestellt, der erste Gang hält das Fahrzeug je nach Standort (Steigung nimmt nach oben hin zu). Weiter oben benötigt man die Handbremse.
    Jetzt frage ich mich, ob die Autos dort von irgendwem angeschubst werden, der sich einen Spaß daraus macht und zusieht, wie das Auto langsam "Plopp für Plopp" die Straße runterrollt. Also schnell werden die Fahrzeuge dabei nicht, da sie schon ein flacher Bordstein stoppt, oder ob es auch durch starken Wind geschehen kann, dass das Auto losrollt. Merkwürdig finde ich halt, dass es in den letzten Monaten deutlich häufiger vorkommt, dass ein Auto bei uns halb auf der Straße und halb auf dem Bürgersteig oder in der Hecke steht. Manchmal sind es auch Fahrzeuge, die dort schon durchaus 3 oder 4 Tage abgestellt waren und dann auf einmal losgerollt sind.

    Anzahl der Zylinder würde ich als irrelevant einschätzen, da ja nur bei einem Zylinder der Kolben oben ist und somit das Auto hält.
    An den Kraftstoff habe ich auch schon gedacht, da der Zylinder ja wahrscheinlich anders aufgebaut sein wird. Unterscheiden würde es sich in meinen Augen aber wahrscheinlich nur in der Kompression/Verdichtung.
    Bei der Übersetzung weiß ich nicht, ob die relevant ist, die Kraft, die von Außen benötigt wird, muss ja unabhängig von der Übersetzung die Kompression des Zylinders "überwinden"

    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern Abend, nachdem uns wieder ein führerloses Auto in die Hecke gerollt ist, gefragt, welche Kraft nötig ist, um den eingelegten Gang bei einem geparkten Auto zu überwinden?
    Man könnte ja davon ausgehen, dass das Fahrzeug auf einer flachen Straße abgestellt ist und auch der Rollwiderstand, sowie die das Gewicht des Fahrzeuges, vernachlässigbar ist.

    Gibt es eine Möglichkeit die notwendige Energie auszurechnen?
    Auch frage ich mich, ob der Hubraum da eine Rolle spielt, oder nur die Kompression wichtig ist?


    Gruß
    NoX

    Fahre die K63 vorne und hinten und muss sagen, dass ich damit noch nie den Grip verloren habe. Auch im Regen sind die wirklich gut fahrbar, kein Rutschen beim Bremsen und in den Kurven ebenfalls ausreichend Grip

    Also umgebaut habe ich den Filu auch, wie es bei Langtuning beschrieben wird umd fahre das so auch schon seitdem ich den habe. Reichtuning meint in seinem Text jedoch, dass die Filtermatten den Luftstrom zu stark drosseln würden und jetzt frage ich mich, ob ich bei meinem 85/4 Leistung verschenke, da Reich meint, der Filu würde schon bei einem 60/4 zu wenig Luft durchlassen, selbst wenn dieser umgebaut wurde..

    Das mit den Verwirbelungen hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen, jedoch habe ich auch noch keine passende Verbindungsmöglichkeit gefunden, die "verwirbelungsfrei" sind. Faltenbälge haben ja auch Falten.. Hatte mal kurzfristig ein Aluflexrohr verbaut, welches sich aber logischer Weise kaputt vibriert hat.
    Und da Reichtuning meint, dass es ja keinen Unterschied machen würde, überlege ich halt, ob man sich das sparen kann, ohne Leistung zu verlieren

    Hallo zusammen,

    habe eben beim Stöbern durch die Simsonwelt einen Text von Reichtuning entdeckt, der mich etwas stutzig macht.

    Dort heißt es, dass der Filu-Luftfilter sogar schlechter "arbeiten" soll, als der Stino und deutlich mehr Widerstand bieten würde, auch wenn man die feinporige Filtermatte entfernt und ihn umgebaut hat. Hat da schon jemand mit Erfahrungen gemacht, bzw. Vergleichstest durchgeführt?

    Ebenso meint Reichtuning, dass das Aufbohren/Vergrößern des "Luftfilterauslasses" in Richtung Vergaser erst bei einem Vergaser mit mind. 22mm nützlich wäre. Dies ist mir ebenfalls etwas suspekt und wäre an ein paar weiteren Meinungen interessiert.

    Ich selbst fahre einen umgebauten Filu-Filter mit den beiden standardmäßigen Filtermatten, zudem habe ich ich meinen Luftfilterauslass auf 40mm vergößert, damit er gleich dem Mikuni VM20 Anschluss ist. Ebenso habe ich einige zusätzliche Öffnungen im Herzkasten hinzugefügt.
    Da ich demnächst jedoch einen überarbeiteten Luftfilterumbau in Planung habe, der etwas leiser als mein jetziger sein soll, stelle ich mir natürlich die Frage, ob manche Dinge wirklich sinnvoll sind und ob ich noch etwas mehr Leistung aus meinem Motor holen kann. Vor allem, weil Reichtuning schreibt, dass der Filu 85ccm völlig unterversorgt und drosselt.

    Quelle: Luftfilteränderung


    Viele Grüße

    Hab jetzt noch was interessantes gefunden:

    Krümmer:
    -360mm DDR
    -650mm Ungarn
    -460mm England

    Anriebsritzel:
    -15 Zähne DDR
    -14 Zähne Ungarn

    Vergaser
    -Schieberanschlag? Ungarn

    Sitzbank:
    -mit Haltegriff Export IRAN!

    Schutzblech
    -geänderter Schmutzschutz Ungarn
    -geändertes Schutzblech hinten Ungarn
    -Kennzeichenhalter+Befestigung Ungarn,England

    Lenker:
    -Trillerglocke?! Ungarn

    Motor:
    -3-Gang-Motor M 531/3 KF-40 mit Vergaser und Fußschalthebel Ungarn
    -Zylinder, vollst. (M 531/3 KF - 40) Ungarn
    -Limadeckel mit Verschlussstopfen Ungarn

    Auspuff:
    -Auspuff., vollst. (Kennz., 40am Einlauftrichter)

    Lichtmaschine&Elektrik:
    -geänderte Zündung mit 25W "Schwunglichtprimärzünder 8307.8/1" Export allgemein
    -Lichtspule 8307.8/1-120/1 Export allgemein
    -Bremsschlußkennzeichenleuchte geändert für Export allgemein
    -Hupe 6V 100Db Export allgemein
    -Befestigungswinkel Hupe Export Ungarn
    -angepasster Glühlampenkasten Export Ungarn

    Fahrwerk:
    -2 Rückspiegel 90mm
    -Tachometer mit Fernlichtkontrolle Export Ungarn
    -Tachometer mit Fernlichtkontrolle Export allgemein
    -Tachometer mit Fernlichtkontrolle Export England

    Quelle: S51 Exportmodell GB


    Kann mir jemand erläutern was "Zylinder, vollst. (M 531/3 KF - 40) Ungarn" genau bedeutet? Bei wikipedia sind leider keine Daten hinterlegt (M541 (Motor) ? Wikipedia)

    Da werde ich nochmal nachfragen und berichten, was mein Bekannter bzw. der Arbeitskollege dazu sagt. Ob es sich um ein ungarisches Modell handelt, müsste man ja dann an dem CM50ccm irgendwo am Typenschild sehen können. Vielleicht ist es aber auch eine deutsche Maschine, die aus Ungarn wieder zurückgeholt wurde. So genau konnte er es mir nicht sagen.

    So wie ich das aus dem anderen Beitrag entnehmen konnte, unterscheiden sich die ungarischen S51 nur darin, dass sie keine Hupe, Soziusrasten und keinen Tacho haben. Zudem ist wahrscheinlich die Geschwindigkeit über den Auspuff und das Kettenritzel vorne gedrosselt.

    Ich denke, Hupe, Fußrasten, Tacho, Ritzel und Auspuff sollten ja kein Problem in der Änderung darstellen. Würde mich nur mal interessieren, ob man auch irgendwie noch die 60kmh Zulassung bekommen kann..

    Vielen Dank, werde ich mir mal genauer ansehen!

    Mich würde nur interessieren, ob eine Simson aus Ungarn mehr oder weniger wert wäre, wie eine vergleichbare aus Deutschland :D

    Also wenn ich das so sehe, dann zahlt man ja mittlerweile für eine technisch und optisch ansprechende an die 1000 Euro, zumindest im Westen :D

    Hallo zusammen,

    ich hoffe einfach mal, dass ich in dem Thread richtig bin, ansonsten bitte verschieben :p

    Ein Bekannter hat mich gebeten, hier mal kurz nachzufragen, wie das mit den Simson Mopeds aus Ungarn ist.
    Ein Arbeitskollege von ihm bietet ihm nämlich eine S51 an, die er angeblich vor zwei Jahren in Ungarn erworben hat, nun aber nicht mehr nutzt.
    Äußerlich sieht sie, meines Erachtens, aus wie eine ganz normale S51, aber unterscheiden sie sich technisch von den DDR-Mopeds?
    Den allgemeinen Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen, da sie anscheinend auch vor dem Kauf restauriert wurde. Was wäre so ein Import-Moped wohl wert auszugeben?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Gruß
    NoX

    Hab mir mal die Leistungskurve des MZA 60/4 angesehen und bin ehrlich gesagt etwas überrascht. Der soll 6,8 PS bei ca 6500U/min haben. Verstehe in dem Fall nur nicht, warum trotz mehr Hubraum nur 4,75Nm bei rauskommen, wenn der originale schon 5Nm hat? Würde mich mal interessieren, kenne da aber auch den Zusammenhang leider nicht