https://ambrosssachsen.com/shop/Motegra-U…5ccm-p790704010
Da ist das gute Stück.
Wenn man sich auf der Seite umschaut, gruselt es einen....
S50 Motor = M531?
https://ambrosssachsen.com/shop/Motegra-U…5ccm-p790704010
Da ist das gute Stück.
Wenn man sich auf der Seite umschaut, gruselt es einen....
S50 Motor = M531?
Welches Getriebeöl verwendet ihr?
Ich denke mal Schieber 6 ist der bis 28mm und Schieber 7 der große bis 34mm
Wieviel Grad vor OT sind denn 1,8mm bei solch einem Motor?
Ein Quatsch…
Was wurde denn da im unteren Bereich des Hauptauslass gemacht?
War diese Mulde dort original schon vorhanden?
Welchen Durchmesser hat der Bund am Zylinderkopf?
Sowas hatte ZT aber nie im Programm, soweit ich weiß.
Sollte da wirklich der Kolben rund 4mm unterhalb der Laufbuchse stehen, ist da irgendwas anderes faul.
Auch der Einstieg ins Band wird mit weniger ÜSZ schöner und der Motor dadurch sicher etwas elastischer.
Im Nachhinein die Steuerzeit runtersetzen geht zwar, ist aber mit Kompromissen und viel Aufwand verbunden.
Sie im Nachgang zu erhöhen, bzw. Mittels anderer Fußdichtungen höhere SZ zu testen, ohne dabei den Zylinder zu versauen, ist wesentlich einfacher.
Wieviele dieser Zylinder wird es geben?
Begrenzt du die Stückzahl oder wird je nach Nachfrage dann neu gegossen?
Grüße
Ich fange mal wieder an… 😅
Warum gleich so viel SZ?
Hubwangen für 48er Wellen wären mal feines.
Die Dinger sind sowohl bei ZT, als auch bei RZT selten verfügbar.
Und dann bitte als oben geführte Variante 😁
Wenn der Tipp auch zu spät kommt…
Ich hätte vor dem ausspindeln/ausdrehen die Dichtfläche für den Ansaugstutzen ebenfalls aufgeschweißt.
Bzw. auch zwischen den Rippen mittels MIG aufgeschweißt.
Welcher Vergaser soll da mal dran?
Grüße
Wie sieht der Tank von innen aus?
Wieviel Sprit läuft pro min aus dem Benzinhahn?
Mal eine Runde ohne Tankdeckel gefahren?
Er wird aber auch mit Fragen von euch zugeschissen. Bevor er überhaupt die letzten zwei beantwortet hat, kommen schon wieder 5 neue dazu.
Wie groß ist das obere Auge des Pleuel?
Schade, hatte mich schon auf ein schönes Regelwerk gefreut…
Wurde denn mal probiert das ganze mit einem größeren Ritzel zu fahren?
Und bedenke, dass Grausgusszylinder in dieser Leistungsklasse nicht vollgasfest (mit Motortunnel) betrieben werden können.
Ein Nicasil-Zylinder (mit großem Kopf) verschiebt die Grenze ein gutes Stück nach oben und funktioniert.
Das verschiebt die Grenze genau bis zum ersten abplatzen der super geilen Beschichtung (Dabei meine ich jetzt nicht speziell ZT, sondern all diese Zylinder, die im Simson Segment auf dem Markt sind) oder zum ersten richtigen Klemmer, weil der Karren schlecht/falsch abgestimmt war.
Den Grauguss-Zylinder schickst du anschließend zum schleifen.
Wobei man sagen muss, das die angegeben 0,8mm ja schon viel Reserve darstellt.
Bei einer neuen, guten Welle sind 0,6mm problemlos zu fahren.
Das muss natürlich nach einigen gefahrenen km kontrolliert werden, da sich jede Dichtung (je nach Dicke) ein bis mehrere 1/10mm setzt.
Einen Motor mit 1,2mm Quetschmaß zu fahren, ist in jeder Hinsicht verschenkte Leistung.