Auf den Nachbauten steht jetzt scheinbar Megu geschrieben drauf werd ich sehen hab mal einige bestellt.
Zu den Kolbenringen ich bin wie auf einige Firmen auf dem Standpunkt Gussringe weiter zu verbauen vorallem im Almotzylinder die Stahlringe sind für die "weiche" Laufbahn vom Almotzylinder einfach zu "hart" wenn es nun die Barikitkolben mit Gussringen gegeben hätte wären die Almotzylinder mit Barikit Gussringkolben sehr sehr haltbar.
DDR Zylinder mit den neuen Barikitkolben mit Stahlringen sollten eine gute alternative zum DDR Megu Leipzig Kolben sein.
Beiträge von Simson S51 B1
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Im Kreuzschliff is klar es gibt aber rich verschiedene und nur wenige haben den richtigen Winkel und die richtige "Feinheit"
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Wenn der richtige Schliff angewandt wurde gehen auch 0,04 mm.
MfG
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50 ccm Zylinder 0,03mm Einbauspiel, 70 ccm 0,04mm Einbauspiel
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Ja um die 50-70€ werden jetzt schon die S51 DDR Kolben gehandelt die M53 Kolben eher so um die 10-15€, von MS50 Kolben ganz zu schweigen, is glaub ich letztens einer für 91€ bei ebay verkauft wurden.
MfG
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Ja gibt es unser Örtlicher Händler hier hatte jedenfalls mal Dämpfungsgummis am Stück, im Internet habe ich sie noch nicht gesehen.
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Kanalkanten sollten schon angefaßt sein, das Nachbaumegulogo ist von jedem blinden zu erkennen das ist oftmals viel größer als das Originale.
MfG
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Kannst du mit mir auch deutsch reden?
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Es sind beides Megu Kolben 100%.
Zum Rasseln Kanalkanten muss man schonmal entgraten, bei mir hat noch nieee ein DDR Kolben gerasselt.
Gussringe sind für diese Laufbuchsen optimal. -
Zitat von ckich;2839131Alles anzeigen
Ja gut kennen ich noch nicht
Aber mal abgesehen davon Kolben von MZA mit Megu-Logo sollte jeden auffallen das da was faul ist
Sicher das die MZA verkauft?
Und Megu Kolben hat eingeschlagenen Zahlen und Pfei wie im Video gesagt wird und auch die Kolbenringe sollten auffallen
Der hier sollte ein original seinIch glaube ich werde mal den OSD Kolben testen ist zwar auch teuer aber wenn die Qualität stimmt ist es OK
Mit den Hintergrund um Megu- Kolben bleibt fast nix anderes
Habe da mal angefragt wegen 1Ring Kolben fürn MS50 Zylinder - machen sie, ist doch schon wasIch würde auch zum Megu Kolben raten, die von OSD sind nicht die besten habe einen hier kann den dir mal als Muster schicken, Maßhaltigkeit is da schlimmer als die von MZA und der Schliff dazu erst da gräußeln sich mir die Nackenhaare.
Schlagzahlen gibts da nicht bei OSD da steht nichts drauf.Zu den Kolben oben dies sind definitiv DDR Megu Kolben.
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Hi,
und zwar habe ich ein Problem mit meinem Star, er läuft trotz richtigem Vergaser 16N1-6 und Ansaug alles original und Dicht unsauber und meiner Meinung anch zu mager.
Ich dachte erst es waren die Simmerringe das diese Falschluft ziehen und bin dem auf den Grund gegangen und habe den Motor regeneriert, natürlich fachgerecht ich mache es ja nunmal Nebengewerblich.
Nach dem Einbau trat das selbe Problem auf mit gezogen Schock hat er ein sauberes Standgas ( auch wenn der Schock zu ist aber er "Viertakter" dann) ziehen tut er ohne Schock schlecht mit Schock hat er zwar mehr Kraft aber nicht wie gewohnt ( Zylinder wurde geschliffen und mit Megu Kolben bestückt).
Zündungsseitig ist auch alles in Ordnung nur bekomme ich einfach den Motor mit geschlossenen Schock nicht richtig "sauber zum laufen, klingen tut alles normal und sehr sauber.
Habt ihr noch ne Idee kann es sein das im Vergaser nen Kanal zu ist, ist ein Nachbau von BVF (von MZA kein FEZ Vergaser die sollen ja shclechter sein) den ich aber beim Kauf eingestellt habe da die Voreinstellung ja fast nie passt.MfG
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Der Preis bei SLF ist schon etwas höher auch nicht ganz so einfach so als Satz zu bekommen.
Sind meiner Meinung nach sehr hochwertige Lager dies bestätigte mir auch Moto Selmer.MfG
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Meine Empfehlung FAG oder SLF ( SLF nehme ich ab 70 ccm prinzipiell wegen dem oben genannten Drahtkäfig) sind zwar etwas teuerer aber man hat was ordentliches.
SKF kann man seit einem Jahr getrost liegen lassen die taugen auch aus Italy/France nichts mehr.MfG
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Jap bei 70 ccm würde ich dann auch schon eher zum Sport raten aber das kostet halt mehr.
Wie viele schon sagten 85 ccm is nen Traum wenn man Anzug haben will. -
Falsches Lager wie gehtn das?
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Nur Kolbenwechseln ist mist.
Wenn dann Zylinder schleifen plus passenden Kolben Einbauspiel beträgt bei 50 ccm 0,03 mm beim Nachbaukolben sollte das aber mindestens auf 0,04 mm angehoben werden da sich das Material mehr ausdehnt.Also Beispiel:
Zylinder 38 mm
Kolben 37,97 mm ( original) -
Ja Zylinder ab Krümmergewinde reg. lassen, Zylinder schleifen wieder draufbauen ( lohnt nur bei DDR Zylindern die geschliffen werden mit DDR Kolben neu).
Wenns nen Nachbauzylinder is dann neu. -
Es hat schon eine bedeutung das die Simmerringe innen liegen.
Die meisten Motore die ich mache der M53 Serie bei denen sind die Simmerringe auch nach 40 Jahren noch weich durch die Getirbeölschmierung also wenn die S50 Motore immer laufen ist der verschleiß der Simmerringe sehr gering nur wenn sie lange stehen gibt es Probleme.
Bei den M5X1 Motoren werden die Simmerringe schneller mal hart und mann muss sie wechseln.MfG
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Das bekommt man hin!
FEZ keine gute Wahl! -
Zitat von Basner;2802206
ja keine ahnung an die S50 motoren geh ich nicht dran. is auch nicht meiner, hab für jemanden anderes gefragt. das einzige was ich mit so einem motor machen würde ist in die tonne hauen mehr aber auch nicht

Nanana das macht man doch nicht

Meiner Erfahrung nach sind die M53 Motore recht träge tuen aber ihren dienst länger als die M5X1 Motore wenn alles Stino ist.