Getriebe schwergängig nach Montage der Gehäusehälften

• Servus,

ich revidiere gerade einen S51 Motor. Es ist mein erster Simson Motor, aber ich hab schon eine Reihe anderer Motoren instand gesetzt. Simson Lehrvideo ist mir bekannt.

Bei der Montage des Getriebes hab ich gerade ein paar Probleme.

Die Abtriebswelle ist soweit mit den Kugeln bestückt, der Ziehkeil ist montiert und die Welle ist auch montiert.
    Die Kupplungswelle ist ebenfalls montiert, incl. der Festräder.

Mir kommt es hier aber so vor als wäre das Spiel zwischen dem größten Rad der Abtriebswelle und dem ersten Festrad auf der Kupplungswelle sehr klein. Siehe Foto
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img546/7424/bfmf.jpg]

Sind meine Bedenken gerechtfertigt?

Wenn ich nun eine Schaltprobe mache und den Ziehkeil in der Abtriebwelle auf vers. Positionen aritiere, sollte sich doch ein Kraftschluss zwischen den zwei Wellen herstellen, oder nicht?

Egal auf welcher Stellung ich den Ziehkeil habe, ich kann die Abtiebswelle festhalten während ich die Kupplungswelle drehe. :strange:

Gerade hatte ich auch die rechte Gehäusehälfte montiert und die Gehäuseschrauben angezogen. Danach ließen sich die Getriebewellen nur noch mit sehr viel Kraftaufwand drehen.
    Setzschläge auf die Wellen brachten keine Besserung.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier etwas nicht passt!

Die Kickstarterwelle lässt sich mit mäßigen Kraftaufwand ca. 10mm axial verschieben. Ist das so vorgesehen?
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img838/2949/j2en.jpg]

[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img534/8420/n475.jpg]

Danke!

• - Schau nach, ob das linke Lager der Abtriebswelle auch wirklich richtig bis zum Anschlag im Sitz steckt, ebenso die Abtriebswelle selbst im Lager und bei der Kupplungswelle solltest Du das auch mal überprüfen. Dann müssen die Zahnräder auch korrekt übereinanderstehen.
    - Ziehkeilproblem klingt sehr merkwürdig. Da müßten ja die Kugeln fehlen.
    - Niemals Schläge auf die Wellen setzen, das beschädigt die Lager. Wenn das Lager nicht richtig sitzt, bau es wieder aus, nimm ein neues und setze es richtig rein. Der gesamte Motor läßt sich ohne Hammer zusammenbauen.
    - Kickstarterwelle immer erst verbauen, wenn der Motor zusammen ist. Kickstarterrad natürlich nicht vergessen, bevor die Gehäusehälften zusammengeschraubt werden.

R.I.P. Flori

• Okay, Fehler gefunden:

Ich hab das falsche Lager in die linke Hälfte montiert. Dadurch stand die Abtriebswelle weiter raus als sie sollte.
    Ist behoben und Getriebe ist zusammen, Schaltung funktioniert, Kicker auch.

Danke für die Antwort!

• Zitat von Simson S51 B1;2814553

Falsches Lager wie gehtn das?

6004-C3 - Rillenkugellager 6004-C3 FAG 20x42x12
    16004-C3 - Rillenkugellager 16004-C3 FAG 20x42x8

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Zitat von 2HARD4YOU;2814559

6004-C3 - Rillenkugellager 6004-C3 FAG 20x42x12
    16004-C3 - Rillenkugellager 16004-C3 FAG 20x42x8

Da muss man doch Blind sein .

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Zitat von Mister l;2814560

Da muss man doch Blind sein .

Warscheinlich hast du noch nie ein Fehler in deinem Leben gemacht :rolleyes:

Ab 270 km/h zieht meine Simson etwas nach links...

• Zitat von 2HARD4YOU;2814562

Warscheinlich hast du noch nie ein Fehler in deinem Leben gemacht :rolleyes:

Das nicht , habe genüge Fehler schon gemacht , aber 4 mm Unterschied

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Wenn man halt nicht weiß, dass das Lager bündig abschliessen muss.. ;) Wir haben alle gelernt!

Angehalten: 0x
    Gepustet: 0x
    Geblitzt: 0x
    Gelasert: 0x
    Auffälligkeit: 0 %

Stino Optik <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!