Beiträge von SimsonpowerS51

    Re: Simson Motor 60 Km/h

    Moin,
    wie Mister I schon sagte, ist der Motor nach dem Baujahr für 60km/h gebaut. Wenn es dir jetzt darum geht, ob du damit fahren kannst, wie mit den Simsons vor Bj. 91, ist die Antwort ja. Wichtig ist das Baujahr auf dem Rahmen, denn man kann heutzutage einen kompletten Motor aus Nachbauersatzteilen zusammenstellen(muss aber 50ccm³ haben und nur 60km/h laufen), einen Rahmen nicht. Das Baujahr auf dem Motor ist egal ;)

    Re: Hub Messen ?????

    Hi,
    um den Hub zu messen brauchst du die Kurbelwelle mit Pleuelstange. Dann misst du einfach zwischen dem Drehpunkt der Welle und dem Pleuelauge. Du musst von Mittelpunkt zu Mittelpunkt messen und mal 2 rechnen, dann hast du den Hub ;)

    Gruß

    Re: Krümmer Teile wie anbauen??

    Wirst du ja sehen ob es hält;) Die Krümmermutter wird normal mit dem zugehörigen Hakenschlüssel festgezogen, Wasserpumpenzange tut's auch ;)
    Mit dem Gewinde ist normal, weil das Gewinde mit der Zeit leidet, besonders weil es schwer ist die Mutter gerade anzusetzen

    Re: Krümmer Teile wie anbauen??

    Vom Aufbau ist das schon mal richtig. Welcher Ring wo hinkommt kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, musst du gucken wie es passt ;)
    Ob du jetzt die Schelle und das Blech verbaust ist deine Entscheidung, eins reicht normal, auch wenn ich in das Blech kein vertrauen habe. Wenn du das Blech auch verbauen möchtest, nimmst du die so, wie sie auf deinem Bild liegt und baust sie zwischen Mutter und Zylinder. Die drei Zähne, die da drann sind gucken nach vorne, so dass die beiden Zähne, die nach oben gucken in die Nase am Gewinde vom Zylinder kommen. Das Blech sollte sich nach dem Festziehen der Mutter nicht mehr drehen können.
    Da ich die Schelle besser finde, bräuchtest du sie nur noch auf dem Krümmer fädeln. Der Zahn, der da drann ist kommt dann in eine der "Dellen" von der Mutter. Die Krümmermutter ziehtst du fest, schiebst die Schelle nach oben, und schraubst die auch fest :right: fertig ;)

    Re: Krümmer Teile wie anbauen??

    Ich persönlich finde die Schelle besser als das Sicherungsblech. Beide dienen dazu, dass sich die Krümmermutter nicht selbstständig löst. Da habe ich mit der Schelle bessere Erfahrungen.

    Ich versuche auch noch mal, die Anordnung der Krümmerdichtungen zu erklären ;) :
    Erst legst du eine Dichtung in die Krümmermutter. Dann fädelst du die Krümmermutter auf den Krümmer von der Auspuffseite, danach die Sicherungsschelle (der Haken muss Richtung Mutter zeigen) auffädeln . Die andere Dichtung legst auf das Krümmerende zwischen Zylinder und Krümmer. Dann alles wieder zusammenschrauben aber vorsichtig und gerade und nicht das Gewinde zerstören.

    Gruß

    Re: Bremslicht funktiert nicht / 12 statt 6v verbaut???!

    Um auszuschließen, dass etwas vertauscht ist: Bei korrekter Verkabelung ist am Bremslicht das SchwarzRote und BraunSchwarze(geht zum Massekontakt am Hinterrad) :right: Da muss die 21Watt Birne dran sein. Das brennt auch nicht wenn das Rücklicht brennt.
    Beim Rücklicht ist das Graue und das Braune Kabel drann, da muss die 5Watt Birne rein. Da darf das Bremslicht nicht gleichzeitig an sein.
    Bei 10 Watt ist da was gefuscht. Das gibt es bei S51 nicht.

    Gruß

    Re: Bremslicht funktiert nicht / 12 statt 6v verbaut???!

    So einen Mittelwert aus Batterie und Lichtmaschine gibt es nicht. Die Batterie dient erst als Zuleitung wenn du auf Zündung III stellst(Parklicht). Forder,-Brems- und Rücklicht gehen ohne Batterie. Die Batterie versorgt einzig die Blinker und die Hupe.

    Um herauszufinden wie viel Volt deine Anlage hat, würde ich auf Zündung I stellen (Motor anmachen(auf Z I, sind normal keine Verbraucher an)) und messen mit wie viel Volt die Batterie geladen wird. Dazu Gleichpannung am roten Kabel, das aus der Ladeanlage(aus dem Gleichrichter) kommt und zur Sicherung geht, messen. Wie gesagt, ich weis nicht was du an Elektronikteilen verbaut hast und kann dir nicht sagen wo bei dir der Gleichrichter sitzt. Wenn du ihn nicht findest am RotGelben Kabel, dass von der Lichtmaschine kommt, Wechselspannung messen. Ist aber ungenauer, weil Wechselspannung ;). Dann müsstest du eigendlich sehen ob 6 oder 12 Volt.

    Gruß

    Re: Bremslicht funktiert nicht / 12 statt 6v verbaut???!

    8,7 V sprechen für einen 12V Aufbau. Vielleicht sind ein paar Kontakte dreckig und es kommt nicht volle Leistung an?

    Für einen 6V Aufbau ist das zu viel. Hast du Wechselspannung gemessen? Ich vertausche das auch gerne^^
    Normal liegt schon die Spannung an, die drauf steht plus minus paar zerquetschte Millivolt.

    Zum Bremslicht: Ursachenforschung ;) Im Hellen mal gucken ob es einen Durchgang vom Massekontakt vom Stoplicht zur Lampenfassung gibt, wenn man die Bremse betätigt. Wenn das nicht der Fall ist, mal die Kontakte überprüfen, ob die sauber sind oder der Massekontakt vom Stoplicht auch schließt wenn man die Bremse drückt.

    Wenn das alles geht, gucken wo der Strom aufhört zu fließen, gucken wo das graue Kabel hingeht. Normal geht es in die Rücklichtdrossel. Aber wenn du einen 12V Aufbau hast, weis ich nicht wie die bei dir aussieht. Bei 6V Aufbauten liegt das Ding hinter dem Zündschloss. Von der Drossel gehts weiter mit dem GrauSchwarzen Kabel zum Zündschloss. Das andere GrauSchwarze Kabel geht auf die Dreierverteilung am Zündschloss. An die diese Verteilung geht das Kabel von der Spule ran(RotWeiß). All diese Kabel misst du dann durch. (Messgerät muss zwischen das Kabel und Masse). Und dann müsstest du sehen was kaputt ist ;)

    Re: Bremslicht funktiert nicht / 12 statt 6v verbaut???!

    Moin.
    Als erstes: Die Wattzahl auf den Glühbirnen ist meines Wissens nach, bei 6 und 12V gleich. Wenn die Birne so heiß wird, dass deine Lampe schmilzt, muss irgendwas kaputt sein. Es liegt nicht daran, dass man bei 6V eine 12V Glühbirne einschraubt.
    Messe am besten mal an der Fassung vom Rücklicht welche Spannung da anliegt. Sollten da 6 oder 12V anliegen, am besten auch mal die Stromstärke messen. Wenn ich das richtig weis, heißt es ja W=U*I ;).
    Wenn das Bremslicht nicht geht, musst du von hinten anfangen zu messen: erst an der Lampe, wenn dort keine Spannung anliegt, an der Drossel usw. Das Problem mit dem Bremslicht hatte ich auch vor kurzem, bei war es das Zündschloss. Aber oft ist es auch einfach nur der Massekontakt an der Bremse. Je nachdem wo der verbaut ist (an der Hinterradnarbe oder Aufhängung des Bremspedals) dort auch mal messen, also zwischen Zuleitung des Bremlichtes in der Lampe (dürfte graues Kabel sein) und dem Massekontakt der Bremse. Bremse musst du natürlich drücken ;).

    Warum dein Rücklicht schmilzt, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Wie oben schon gesagt, mal nachmessen.

    Gruß

    Re: Fragen zum Licht meiner S51

    Moin,
    die Batterie hat mit dem Frontlicht nichts zu tun. Das sind 2 verschiedene Stromkreise, daher siehst du auch trotz Batterie nicht mehr ;) Das Rücklicht und die Batterie werden von der selben Spule versorgt, hat aber auch keine Auswirkung auf der Helligkeit des Rücklichtes oder des Bremslichtes.

    Testen kannst du am besten wenn du dir noch jemanden dazu holst der guckt ;) Auf der Zündschlossstellung II müsste das Rücklicht eigendlich an gehen und Bremslicht geht eigendlich auf Zündung I und II.

    Eine Gelbatterie kann man schief einbauen, da die eigendlich Säuredicht sind. Musst du in die Anleitung gucken, ob man die auch liegend einbauen kann, darf man nicht mit jeder. Aber gerade einbauen sieht eh schöner aus und ein Batterieband ist ein Pfennigartikel ;)

    Gruß

    Re: wieviel Volt hat meine zündung?

    Bei der E-Zündung kenn ich mich jetzt nicht so aus, wo man erkennt wieviel Volt die Zündung hat. Steht vieleicht was auf dem Steuerteil?
    Aber die Stromkreisläufe für die Beleuchtung sind trotzdem getrennt. Du müsstest jetzt herausfinden wie viel Spannung die Spulen für Rücklicht/Batterie und Frontlicht erzeugen. Einfach mal Wechselspannung an dem Rot-Weißen Kabel, dass von der Grundplatte an das Zündschloss geht messen(müsste das Kabel von der Frontlichtspule sein)
    Dann kannst du ganz normal einen Blinkgeber und solche Sachen verbauen. Müsstest dann nur aufpassen, dass du bei 6v keine Teile von 12v verbaust und umgekehrt.

    Re: wieviel Volt hat meine zündung?

    Dann müsstest du halt gucken was der Vorgänger gebaut hat. Kannst du bestimmen was alles verbaut ist? S50/S51 Motor? Was du auf der Grundplatte hast, ob da zum Beispiel ein Unterbrecher verbaut ist, oder im Mittelgehäuse ein Steuerteil? So könnten wir schonmal herausfinden, ob die Elekronik oder Unterbrecher Zündung hast.