Bremslicht funktiert nicht / 12 statt 6v verbaut???!

• Hallo,
    habe mein Moped noch nicht allzu lang.
    Habe eine Frage, doch erst die Fakten
    - Bremslicht funktiert nicht
    - Es ist eine S51 B2 (in den Papieren steht 6V)
    - Das Rücklicht ist 12 V genauso wie das Bremslicht

Nun meine Theorie, durch die hohe Watt Zahl ist ein Loch in die Hülle es Rücklichtes geschmolzen,
    warum das Bremslicht nicht geht weiß ich nicht eine Unterbrechung im Glühfaden ist nicht zu erkennen.
    Ob die Blinker auch 12 statt 6V sind weiß ich noch nicht aber solange alles Funktiniert habe ich damit kein Problem wundert mich eh das das funktiniert.
    Was meint ihr dazu?

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
    Gruß!

Meine Simson -> S51 B2 - Enduro Umbau <-

• Re: Bremslicht funktiert nicht / 12 statt 6v verbaut???!

Moin.
    Als erstes: Die Wattzahl auf den Glühbirnen ist meines Wissens nach, bei 6 und 12V gleich. Wenn die Birne so heiß wird, dass deine Lampe schmilzt, muss irgendwas kaputt sein. Es liegt nicht daran, dass man bei 6V eine 12V Glühbirne einschraubt.
    Messe am besten mal an der Fassung vom Rücklicht welche Spannung da anliegt. Sollten da 6 oder 12V anliegen, am besten auch mal die Stromstärke messen. Wenn ich das richtig weis, heißt es ja W=U*I ;).
    Wenn das Bremslicht nicht geht, musst du von hinten anfangen zu messen: erst an der Lampe, wenn dort keine Spannung anliegt, an der Drossel usw. Das Problem mit dem Bremslicht hatte ich auch vor kurzem, bei war es das Zündschloss. Aber oft ist es auch einfach nur der Massekontakt an der Bremse. Je nachdem wo der verbaut ist (an der Hinterradnarbe oder Aufhängung des Bremspedals) dort auch mal messen, also zwischen Zuleitung des Bremlichtes in der Lampe (dürfte graues Kabel sein) und dem Massekontakt der Bremse. Bremse musst du natürlich drücken ;).

Warum dein Rücklicht schmilzt, kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Wie oben schon gesagt, mal nachmessen.

Gruß

Danke für den Tipp! Ich werde auf jedenfall mal nachmessen,
    Die Formel ist P= U*I also richtig Watt=Power ;)

:/ so ein mist, auf dem Rücklicht liegen 8,7 V Spannung und auf dem Bremslicht gar keine (war nicht ganz einfach die Hinterbremse zu treten im dunkeln und dabei noch das Messgerät zu beleuchten :D )
    Was kann ich jetzt tun?? :(

Warum ist den auf dem Rücklicht so viel Spannung?
    Wie viel Spannung sollte normalerweise auf dem Bremslicht liegen?

8,7 V sprechen für einen 12V Aufbau. Vielleicht sind ein paar Kontakte dreckig und es kommt nicht volle Leistung an?

Für einen 6V Aufbau ist das zu viel. Hast du Wechselspannung gemessen? Ich vertausche das auch gerne^^
    Normal liegt schon die Spannung an, die drauf steht plus minus paar zerquetschte Millivolt.

Zum Bremslicht: Ursachenforschung ;) Im Hellen mal gucken ob es einen Durchgang vom Massekontakt vom Stoplicht zur Lampenfassung gibt, wenn man die Bremse betätigt. Wenn das nicht der Fall ist, mal die Kontakte überprüfen, ob die sauber sind oder der Massekontakt vom Stoplicht auch schließt wenn man die Bremse drückt.

Wenn das alles geht, gucken wo der Strom aufhört zu fließen, gucken wo das graue Kabel hingeht. Normal geht es in die Rücklichtdrossel. Aber wenn du einen 12V Aufbau hast, weis ich nicht wie die bei dir aussieht. Bei 6V Aufbauten liegt das Ding hinter dem Zündschloss. Von der Drossel gehts weiter mit dem GrauSchwarzen Kabel zum Zündschloss. Das andere GrauSchwarze Kabel geht auf die Dreierverteilung am Zündschloss. An die diese Verteilung geht das Kabel von der Spule ran(RotWeiß). All diese Kabel misst du dann durch. (Messgerät muss zwischen das Kabel und Masse). Und dann müsstest du sehen was kaputt ist ;)

Danke, ich weiß nicht mehr genau obs Wechsel oder Gleichstorm war was ich gemessen hatte, kenne mich damit nicht so gut aus aber ich habe eine 6V Batterie, wenn das echt 12V sein sollte könnte 8,7 gut ein Mittelwert aus Batterie und Generator sein, woran erkenne ich ob ich 6 oder 12 V habe? Funktioniert den das Bremslicht auch ohne Batterie?

Aber sollte das 12 V sein müssten ja die Blinker mit der 6V Batterie sehr schwach leuchten

So einen Mittelwert aus Batterie und Lichtmaschine gibt es nicht. Die Batterie dient erst als Zuleitung wenn du auf Zündung III stellst(Parklicht). Forder,-Brems- und Rücklicht gehen ohne Batterie. Die Batterie versorgt einzig die Blinker und die Hupe.

Um herauszufinden wie viel Volt deine Anlage hat, würde ich auf Zündung I stellen (Motor anmachen(auf Z I, sind normal keine Verbraucher an)) und messen mit wie viel Volt die Batterie geladen wird. Dazu Gleichpannung am roten Kabel, das aus der Ladeanlage(aus dem Gleichrichter) kommt und zur Sicherung geht, messen. Wie gesagt, ich weis nicht was du an Elektronikteilen verbaut hast und kann dir nicht sagen wo bei dir der Gleichrichter sitzt. Wenn du ihn nicht findest am RotGelben Kabel, dass von der Lichtmaschine kommt, Wechselspannung messen. Ist aber ungenauer, weil Wechselspannung ;). Dann müsstest du eigendlich sehen ob 6 oder 12 Volt.

Gruß

Nicht, daß hier Brems- mit Rücklicht verwechselt wird.
    Das Bremslicht hat 21 W, ist normalerweise oben eingesetzt und kann durchaus bei Dauerleuchten (Schalter verstellt oder defekt = dauerhaft Massekontakt) die rote Plastekappe durchschmelzen. Konstruktionsbedingt geht bei aktiviertem Bremslicht das Rücklicht aus, wäre also kein Fehler. Mit der Batterie hat das nix zu tun. Nur wird bei getretener Bremse die Batterie nicht geladen.

R.I.P. Flori

Bloß das, dass Rücklicht und nicht das Bremslicht das Loch geschmolzen haben, ja ich werde mal messen wv direkt an der Batterie geladen wird.

Wieviel Watt das Rücklicht hat werde ich nachher schauen aber ich kann sagen das das Bremslicht 10Watt und 12Volt hat.

Um auszuschließen, dass etwas vertauscht ist: Bei korrekter Verkabelung ist am Bremslicht das SchwarzRote und BraunSchwarze(geht zum Massekontakt am Hinterrad) :right: Da muss die 21Watt Birne dran sein. Das brennt auch nicht wenn das Rücklicht brennt.
    Beim Rücklicht ist das Graue und das Braune Kabel drann, da muss die 5Watt Birne rein. Da darf das Bremslicht nicht gleichzeitig an sein.
    Bei 10 Watt ist da was gefuscht. Das gibt es bei S51 nicht.

Gruß

Zitat

Bei 10 Watt ist da was gefuscht. Das gibt es bei S51 nicht.

Danke das hilft mir schonmal enorm.
    Ich schreibe mal alles hier hin was auf der Glühbirne fürs Bremslicht draufsteht:

ITALY 12V 10V 37R E1 00211-n370llllllOSRAM5008 R19/10

Nun die Fakten:
    Bremslicht= 12 Volt / 10 Watt
    Rücklicht= 12 Volt / 21 Watt / 2,7 Ampere

Das liegt ja Meilenweit von den normalen Werten :/ ich weiß echt nicht was sich der Verkäufer dabei gedacht hat.
    Hier noch die Verkabelung:
    Bremslicht = Grau ; Braun

Rücklicht = Schwarz-Rot ; Braun

Was soll das? :D

Nein, das Rücklicht hat das graue Kabel und es müssen 5 W sein. Bremslicht wie schon gesagt 21 W und das rot-schwarze Kabel.

R.I.P. Flori

Zitat

Nein, das Rücklicht hat das graue Kabel und es müssen 5 W sein. Bremslicht wie schon gesagt 21 W und das rot-schwarze Kabel.

Die Fakten waren auf meine Simson bezogen, ich habe nachgeschaut das ist ja das komische das alles Kabel vertauscht sind und die Lampen total falsch sind ich weiß nicht wo ich da anfangen soll...

PS: also neue Lampen kaufen, aber mit den Kabeln weiß ich noch nicht genau weil ich habe da 2 braune gesehen.

Rücklicht= br/sw & sw/rt
    Bremslicht= gr & br

So muss ichs glaube ich umstecken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!