Beiträge von Jeff_Darcy


    Hinterradschwinge auf ne Waage stellen und Gewicht ablesen. Einfache Formeln für Hebel und Zugstrebenberechnung gibt's im Internet. Dann brauchst du noch die Federraten bzw. Alle Angaben zum Stoßdämpfer.. Und schon kannst du konstruieren. Im CAD kann man durch einfache Strichzeichnungen das Ganze auch noch simulieren, um den größt möglichen Federweg zu erreichen bei optimaler Progressivität.

    Gewichte im Stand sind kein Problem, klar! Mit CAD oder per Formel Federwege und Progressivität zu bestimmen auch. Wobei das aber nicht für jeden Verfügbar ist.
    Beim Offroad geht's aber vorallem auch um Durchschlagschutz. Welche Belastung nimmt man denn bspw. für Sprünge an? Nimmt man zu hohe Kräfte an, wird der Bock zu hart. Nimmt man zu niedrig an, knallt's durch. Eigentlich bräuchte man dann noch ne Kiste voll mit unterschiedlichen Federn, um den besten Kompromiss zu finden.

    Viele Grüße

    Stimmt! Tolles Buch!
    Es gibt auch noch mehr Bücher von Jim Gianatsis, der in den späten TwinShock-MX-Zeiten bei FOX Racing gearbeitet hat. Er diskutiert viel über Geometrien, aber ohne wesentliche Formeln. Bei Amazon und Ebay wird man fündig.

    Dass es die Twinshocks gegen die Monoshocks schwer haben, stimmt leider! Ich find's aber sehr interessant, aus dem S50-Fahrwerk einiges heraus zu holen. Kann ja nicht jeder MS50 fahren...

    Nur 8,3% trotz der drastischen Veränderung durch die Schwinge? Das verwundert mich doch sehr.
    Allein durch die 35mm mehr Abstand zwischen Stoßdämpfer und Radachse hätte ich über 10% Änderung erwartet.

    Die 8% sind nicht allzu viel, stimmt schon! Du darfst nicht vergessen, dass die geometrischen Hebelverhältnisse der beiden Schwingen nicht sehr weit auseinander liegen. Du verlängerst zwar die Gesamtlänge, allerdings stellst Du auch die Aufnahmen weiter nach hinten.

    Wenn Du wissen willst, wie gut Dein Fahrwerk sein kann, brauchst Du alle möglichen Daten (Geometrien, Gewichte/Kräfte, Federraten) und eine Menge Erfahrung. Ansonsten geht's nur auf Empfehlung (bspw. JW) oder auf gut Glück...

    Viele Grüße

    Hi,

    ich komme auf eine 8,3% höhere, effektive Übersetzung. Dein Fahrwerk wird entsprechend ein wenig "weicher".
    Der Federweg erhöht sich um knapp 10mm. Dein Heck hebt sich dabei um ca 6mm.

    Viele Grüße

    Hi,

    ich kann dir gern noch einmal die Übersetzungen durchrechnen. Eine Frage habe ich dazu: Du schreibst, dass die Schwinge 7cm länger werden soll. Ist das gemeint in Bezug auf deine alte Schwinge (420mm Schwingbolzen-Radbolzen), oder auf eine S51 Stino Schwinge (müsste 390mm Schwingbolzen-Radbolzen haben)?

    Spezielle Fachliteratur kenne ich dazu nicht. Ich habe mir einmal eine Excel-Tabelle gebastelt, die auf einfachen Winkelgesetzen basiert. Das funktioniert bei den Twinshocks noch ganz gut. Bei Monoshocks mit Hebelchen (Pro-Link etc.) bin ich auch raus. Die Tabelle ist aber leider nicht sehr selbsterklärend. Ich werd sie mal versuchen zu überarbeiten und stell sie dann auch gern zur Verfügung.

    Grüße

    Noch einmal zusammen gefasst:
    - 420mm Gesamtlänge (Schwingachse bis Radachse)
    - 284,5; 303; 321,5; 340mm untere Aufnahme (Annahme: 30mm über der Schwingenmitte)
    - 80mm nach vorn verlegte obere Aufnahme (Annahme: gleiche Höhe wie original)
    - 400 Dämpferlänge ausgefedert, 310mm eingefedert

    Jeweils bezogen auf die hinterste Stellung folgende Ergebnisse:
    3. Von vorn: 4% weicher, 5mm mehr Federweg
    2. Von vorn: 8% weicher, 11mm mehr Federweg
    1. Von vorn: 13% weicher, 17mm mehr Federweg

    Ich hoffe, das hilft weiter.
    Das Heck kommt allerdings um einiges hoch. Das müsstest Du vielleicht einfach mal ausprobieren.
    Viele Grüße

    Ich sehe da auf den Bildern, dass Du Gewindebuchsen zur Verlängerung in den Stoßdämpfern verwendest.
    Eventuell kannst Du bei gleicher Fahrstandshöhe (Abstand Sitzbank/Boden) weicher werden, wenn Du eine der vorderen Befestigungspunkte nimmst. Wenn Du am Rahmen nichts ändern möchtest, müssten die Dämpfer kürzer werden. Das ist in Deinem Fall vielleicht recht einfach gemacht...

    Wie weit sind denn die unteren Aufnahmen voneinander entfernt? Wenn Du magst, kann ich fix durchrechnen um wieviel Du pro Schritt in % "weicher" wirst.

    Die tatsächliche Hebelübersetzung (von der Krafteinleitung an der Hinterachse bis zum Stoßdämpfer) hängt u.a. vom Winkel der Stoßdämpfer UND der Anbindung auf der Schwinge ab. Für mein Verständnis überwiegt dabei Letzteres. Das heißt bei konstanter Federrate wird das Fahrwerk weicher:
    1) je weiter die untere Stoßdämpferanbindung von der Radachse entfernt ist
    2) je schräger die Dämpfer stehen

    Es gibt noch einige weitere Auswirkungen auf den Federweg und die Veränderung der Hebelübersetzung (Stichwort: Progression).

    Viele Grüße...

    Hi,
    Mit dem LT50 Sport habe ich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Hatte ihn damals mit Originalauspuff, RVFK 18 und RZT Luftfilter betrieben. Damit hatte er ein super breites Drehmomentband und ließ sich entsprechend toll fahren. Natürlich darf man nicht zu viel Leistung erwarten. Für meinen Geschmack ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Grüße...

    Hallo zusammen,

    In diesem Jahr sind ja zwecks Streitigkeiten der Organisatoren der letzten Jahre zwei 24h Simsonrennen in der Altmark ausgeschrieben:

    http://www.24h-simsonrennen.de
    http://www.24-stunden-simsonrennen.de

    Mir ist heute morgen aufgefallen, dass Letzteres wohl verschoben wurde. Vom ursprünglichen Termin (25./26. August) ist nichts mehr zu finden. Scheinbar finden jetzt tatsächlich beide Veranstaltungen am 22./23. September statt...

    Ich wollte mal fragen, ob jemand Hintergründe kennt?
    Finden tatsächlich zwei nahezu gleiche Rennen, ein paar km voneinander entfernt, zeitgleich statt?

    Viele Grüße

    Hey Leute,
    Kurze Frage an die Kastenschwingen-Fahrer: Dort wird ja meist Flachstahl für die Dämpfer-Anschraubpunkte verwendet. Welche Materialstärke wird dafür üblicherweise verwendet?
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand kurz nachmessen könnte.
    Vielen Dank und viele Grüße...

    Hi,

    Ich habe damals 8mm-Hülsen mitbestellt. Der Dämpferaugen bleiben die gleichen mit 12mm Durchmesser.
    Mit den 65lb Federn machst Du wohl nichts verkehrt. Zur Not kann man sie ja noch tauschen. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt's noch nen deutschen Händler, der Betor Dämpfer vertreibt. Vielleicht bekommt man dort auch einzelne Federn. Dann muss man nicht teuer im Ausland nachbestellen...

    Viele Grüße